Anlässlich der Boadcasting-Messe «NAB show» in Las Vegas (16.–19.04.2023) Blackmagic Design hat die Firmware 8.1 für alle ihre kompakten, relativ günstigen Cine-Kameras der «Blackmagic Pocket Cinema Camera»- bzw. PCC-Serie veröffentlicht. Das Blackmagic Camera 8.1 Update bringt allen Pocket Cinema Cameras Unterstützung fürs Filmen in vertikalen Seitenverhältnissen.
Videos im Hochformat sind meist eine Ausgeburt des Dilettantismus, denn viele Menschen nehmen die Videos einfach deshalb im Hochformat auf, weil sie ihr Smartphone im Moment gerade so halten oder es bequemer finden. Es gibt aber auch professionelle Anwendungen wie Digital Signage, wo vertikale Videos aus praktischen, ästhetischen, stilistischen oder trendigen Gründen auf hochformatigen Bildschirmen präsentiert werden sollen, so z. B. in Geschäften, an Tankstellen oder bei Veranstaltungen. Sinnvoll sind vertikale Videos z. B. beim Präsentieren von Kleidung durch Modelle. Oft geht es bei professionellen Vertikalvideos auch darum, einfach nur aufzufallen. Das Hochformat kann aber aus kreativen, künstlerischen Gründen gewählt werden – oder auch bloss um trendig zu wirken. Jedenfalls durch den Boom von Handyvideos sind vertikale Videos längst salonfähig und werden auch professionell produziert, so dass immer mehr Kameras und Videoprogramme vertikale Videoaufnahmen unterstützen – so jetzt auch die PCCs von Blackmagic.
Nach dem Camera 8.1 Update für das Kamerabetriebssystem Blackmagic OS können PCC-Nutzer nun Videos im Hochformat für Plattformen wie TikTok erstellen. Die Softwareaktualisierung erweitert den Funktionsumfang der Kameras um automatisches Drehen des Head-up-Displays und markiert Dateien als «vertikal», damit sie nach dem Import zum Schneiden korrekt angezeigt werden. Dies vereinfacht das Filmen und Schneiden von Inhalten im Hochformat erheblich. Das Blackmagic Camera 8.1 Update steht als kostenfreier Download auf der Blackmagic Design Website bereit.
Mit dem Update auf die Camera-Software 8.1 unterstützen die «Pocket Cinema Camera»-Modelle (PCC) auch Videoaufnahmen im Hochformat, wie sie für Social Media oder auch «Digital Signage»-Anwendungen typisch sind.
«Unsere Kunden lieben den grossartigen filmischen Look der Blackmagic Pocket Cinema Cameras, besonders zum Erschaffen von Content für Streaming-Plattformen wie YouTube», sagte Grant Petty, CEO von Blackmagic Design. «Sie bitten uns schon länger um eine Lösung, die das Filmen von Hochformatvideo für TikTok und YouTube vereinfacht. Diesen Wunsch haben wir mit diesem Update realisiert. Abgesehen vom unkomplizierteren Filmen von vertikalem Video haben wir zusätzlich DaVinci Resolve mit einem neuen Preset für den Schnitt solchen Materials ausgestattet. Nutzer brauchen bloss ihre Kameras auf die Seite zu stellen! Wir sind hocherfreut, Besitzern von Blackmagic Pocket Cinema Cameras dieses Update bereitzustellen und sind sehr gespannt, wie es ihre Workflows beflügelt.»
Die drei aktuellen «Blackmagic Pocket Cinema Camera»-Modelle (PCCs): Links ist die PPC 4K mit 4K-Bildsensor im FourThirds-Format und rechts die PPC 6K G2 (zweite Generation) mit 6K-Sensor im Super35-Format abgebildet, während vorne in der Mitte die PCC 6K Pro (erste Generation des 6K-Modells) zu sehen ist.
Das Blackmagic Camera 8.1 Update ermöglicht es Nutzern, mit wenig Mühe filmische Inhalte für TikTok, YouTube Shorts und mehr zu kreieren. Zum Filmen in vertikalen Seitenverhältnissen wie 9:16 und 4:5 hält man die Blackmagic Pocket Cinema Camera einfach hochkant. Das Head-up-Display dreht sich mit. Wichtige Infos wie Frameraten, Verschlusswinkel und Bildrandmarkierungen sind selbst dann noch gut zu erkennen, wenn die Kamera auf dem Kopf steht. Es gibt sogar Bildrandmarkierungen, die man aktivieren kann, um in den jeweiligen Seitenverhältnissen wichtige Details im Bild zu behalten. Beim Import von Dateien in das Videobearbeitungs-Programm «DaVinci Resolve» werden die Clips automatisch als vertikal markiert und in der Timeline des Nutzers richtig herum angezeigt. Nutzer können ihre fertigen Projekte über einen direkten Export einfach in ihren Kanal auf TikTok oder YouTube hochladen.
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro unterstützt nun nicht mehr nur das Filmen im horizontalen Breitbild, sondern mit den Statusanzeigen und entsprechenden Tags für die Videobearbeitungssoftware auch vertikale Videoaufnahmen.
Die PPC-Kameras im Allgemeinen
Blackmagic Pocket Cinema Cameras überflügeln einfache Videokameras, weil Nutzer mit den professionellen Features der Pocket Cinema Kameras hollywoodreife Looks kreieren können. Die Kombination aus hohem Dynamikumfang, starker Low-Light-Performance und Blackmagic RAW liefert Nutzern Spielfilmbilder mit präzisen Hauttönen und prächtigen natürlichen Farben. Die 4K-, 6K-G2- und 6K-Pro-Modelle bieten fortschrittliche Features wie ein 5-Zoll-LCD zum einfachen Fokussieren, einen EF- oder MFT-Objektivanschluss und mehr. Aufgezeichnet wird auf SD- und CFast-Karten sowie per USB-C auf externe Datenträger. Überdies wird die Videobearbeitungsprogramm «DaVinci Resolve Studio» (die Vollversion) für Schnitt, Farbkorrektur, Audiopostproduktion und VFX mitgeliefert.
Blackmagic Pocket Cinema Cameras Hauptmerkmale:
- *ption zum Filmen im vertikalen Seitenverhältnis von 9:16 für filmische Content-Erschaffung für YouTube und TikTok
- Filmen mit 4K-Sensor bei 4.096 x 2.160 bzw. 6K-Sensor bei 6.144 x 3.456
- Kompatibel mit einer Vielzahl gängiger MFT- (4K-Modelle) oder EF-Objektive (6K-Modelle)
- Breiter Dynamikumfang mit 13 Blendenstufen für filmische Looks
- ISO-Werte bis 25.600 für eine hervorragende Lowlight-Leistung
- Zeichnet bis zu 60 fps auf bzw. bis zu 120 fps im Cropmodus
- Anpassbarer HDR-LCD-Bildschirm mit 1500 Nit
- Inklusive Blackmagic Farbverarbeitung der 5. Generation
Der Sensor der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K hat eine native Auflösung von 4096 × 2160 Pixeln. Die 6K-Modelle warten mit einer nativen Auflösung von 6144 × 3456 Pixeln auf. Der Dynamikumfang von 13 Blendenstufen mit dualen nativen Grundempfindlichkeiten des Sensors bis zu ISO 25600 liefert in allen Lichtverhältnissen brillante rauscharme Bilder. Das reicht zum Filmen in hellem Sonnenlicht oder bei minimalem Licht. Ein Plus: Die 6K-Modelle sind mit einem Super-35-Sensor ausgestattet, der Drehs mit geringer Schärfentiefe und anamorphotischen Objektiven ermöglicht. Alle Modelle bieten die Möglichkeit für Aufnahmen mit bis zu 60 fps bei voller Auflösung oder 120 fps im Crop-Modus. In Kombination mit der Blackmagic Farbverarbeitung bietet der sagenhafte Sensor die gleiche Bildgebungstechnologie wie Digitalfilmkameras der gehobenen Preisklasse.
Die drei Modelle geben Nutzern die Wahl zwischen EF- und MFT-Objektiven. Dies macht Blackmagic Pocket Cinema Cameras mit einer riesigen Auswahl der weltweit gängigsten Objektive kompatibel. Die 6K-Modelle sind mit einem EF-Objektivanschluss ausgestattet, sodass Nutzer vorhandene Objektive anderer Kameras wie DSLRs, der URSA Mini Pro oder sogar der ursprünglichen Blackmagic Pocket Cinema Camera weiterverwenden können. Das ermöglicht den Einsatz überall erhältlicher Fotoobjektive und damit unglaubliche kreative Möglichkeiten für wunderschöne Bilder mit Linseneffekten in echter Spielfilmqualität. Der aktive Objektivanschluss gestattet die Anpassung von Fokus und Blende über die Tasten an der Kamera oder den Touchscreen. Für noch mehr Flexibilität kann der MFT-Objektivanschluss am 4K-Modell für PL-, C-, EF- oder andere Objektivtypen umfunktioniert werden.
Mehr zu den drei aktuellen Pocket Cinema Camera»-Modellen (PCC) finden Sie in den früheren Artikeln zur Lancierung des jeweiligen Modells:
- PCC 4Kl mit 4K-Bildsensor im FourThirds-Format und MFT-Bajonett, eingeführt 2018
- PCC 6K Pro mit 6K-Sensor im Super35-Format und «Canon EF»-Bajonett, eingeführt 2021
- PPC 6K G2 (zweite Generation) mit 6K-Sensor im Super35-Format und «Canon EF»-Bajonett, eingeführt 2022
Preis und Verfügbarkeit
Das Blackmagic Camera 8.1 Update steht jetzt als kostenfreier Download auf der Blackmagic Design Website bereit.
Weitere Infos
Blackmagic Pocket Cinema Camera (gemeinsame Produktseite)
Blackmagic Design (Website des Herstellers)
Autorisierte Fachhändler in der Schweiz:
Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
T: 031 310 90 80
Schweizer AG – Professionelle Videotechnik
Rütistrasse 12
CH-8952 Schlieren
T: +41 43 81037-37
Visuals Switzerland
Bergstrasse 23
8953 Dietikon
T: +41 43 255 59 00
event ag (swiss event corporation ag)
Allmendstrasse 29
CH-8320 Fehraltorf
T: +41 44 99470-00
Distributor DACH-Raum (nur für Fachhändler)
New Media AV
D-90419 Nürnberg