Markus Zitt, 2. Mai 2023, 09:00 Uhr

Camtasia 2023 bringt Bewegung in Videos von Bildschirmen

Wie ein Videorecorder zeichnet Camtasia das Geschehen auf einem Computer-Monitor aus. Dies ist praktisch zur Dokumentation von Online-Aktivitäten und Video-Meetings uvm., aber auch für Produkt- und Lernvideos, um beispielsweise die typische Benutzung einer Software für ein Tutorial aufzuzeichnen.

Camtasia von TechSmith schiesst also nicht Bildschirmfotos (Screenshots) wie das bekannte professionelle Tool «Snag It» aus demselben Software-Haus, sondern stattdessen Screen-Videoaufnahmen (Screencasts). Doch Camtasia kann viel mehr, denn es ist auch ein Programm (Mac/Win) für Videoschnitt und Videobearbeitung, wobei es aber spezialisiert auf die Verarbeitung von Bildschirmvideos und deren Verwendung ist und sich somit von sonstigen Videoprogrammen unterscheidet, mit denen z.B. Familien- und Reisevideos aus einzelnen Aufnahmen zusammengefügt werden.

Für Lern-, Produktvideos und dergleichen bietet Camtasia die passenden Tools, Funktionen und Beigaben (Vorlagen, Hintergründe, Grafikelemente, Titel- und Textanimationen). So gibt es Funktionen, um den Mauszeiger zu vergrössern und auf diese Weise sichtbarer zu machen, oder um Pfeile und Textboxen einzufügen, um auf Bildbereiche hinzuweisen. Damit erinnert Camtasia an die Gestaltungsmöglichkeiten von Präsentationsprogrammen wie Power Point & Co.

Update bzw. neue Version von Camtasia

Mit Camtasia können Nutzer alles, was auf ihrem Computer Bildschirm passiert, mit nur wenigen Klicks aufnehmen. Die leistungsstarken Funktionen ermöglichen es, auf Basis der Aufnahmen hochwertige und ansprechende Videos zu Erklärungs-, Demonstrations- und Weiterbildungszwecken zu erstellen.

Die neue Version seiner renommierten Videosoftware bietet verbesserte visuelle Effekte und zahlreiche, von Nutzer:innen nachgefragte Funktionen für die Videoerstellung.

 

Wie so manche Software, so kommt auch Camtasia alle Jahre wieder in einer neuen weiter verbesserten, upgedateten Version, die einige kleine nützliche Verbesserungen verspricht und auch die eine oder andere neue Funktion mitbringt. Während die 2022er Ausgabe mehr Effekte, optimierten Workflow und neuen Funktionen, um Cursor-Bewegungen besser darzustellen, mitbrachte, kommt nun die seit wenigen Tagen erhältliche 2023er Version mit mehreren Funktionen, um Screenvideos aufzupeppen.

Camtasia 2023 bringt neue, von Nutzeren nachgefragte Features sowie eine Reihe von technischen Optimierungen für Windows und Mac, durch die Camtasia auf beiden Betriebssystemen noch schneller und flüssiger läuft. 

Erfahrene Camtasia-Nutzer können sich über zahlreiche, vielfach nachgefragte Features freuen, darunter optimierte technische Performance, verbesserte Voreinstellungen für horizontale, vertikale und quadratische Videos, ein neuer Effekt zum Entfernen von Hintergründen und ein verbessertes Startbildschirm-Erlebnis.

Neu lassen sich in Screenaufnahmen nachträglich, die Grösse, Farbe und Form des Cursors bzw. Mauszeigers ändern. Bei einem Tutorial-Video könnte z.B. der Cursor jeweils durch ein kleines Porträt der in dem Moment gerade referierenden Person erstetzt werden. Hilfreich ist dabei auch, dass die Timeline Vorschaubilder der verschiedenen verwendeten Cursor-Bilder zeigt und auch die Mausklicks in der Timeline als Ereignisse markiert werden.

Neu gibt es eine Funktion namens «Ecken ziehen» bzw. «Corner Pinning», um ein Bild bzw. Video in ein Video einzusetzen und perspektivisch anzupassen. So lässt sich beispielsweise ein anderes Bildschirminhalt auf das Display eines Smartphones zaubern.

Neu sind in der 2023er Version auch anpassbare Bewegungspfade, um visuellen Objekte im Video über den Bildschirm gezielt zu bewegen. So lässt sich z.B. das Symbol eines Fahrzeugs auf einer Landkarte bewegen, um eine Reiseroute zu illustrieren.

Neu bietet können dynamische Hintergründe genutzt werden. Das sind Hintergründe, in denen sich grafische Elemente bewegen und/oder ihre Farben ändern (z.B. veränderlicher Farbverlauf). Dies sorgt für Abwechslung bzw. mehr Dynamik hinter einem Sprecher. Insgesamt werden 30 solcher dynamischen Hintergrunddateien mitgeliefert.

Neu stehen jetzt zwei Dutzend Farbfilter zur Verfügung, die beispielsweise das Videobild in Schwarzweiss umwandeln oder ihm eine bestimmte Farbtonung verpassen. So lässt sich z.B. die Stimmung von Video verändern odere können einelnen Szenen/Sequenzen vom restlichen Video abgehoben werden. 

Neu können auch Animationsdateien im Lottie-Dateiformat importiert werden und ihre Farben verändert werden.. So lassen kleine animierte Dateien importieren, wie man dies von Websites her kennt.

Beispiel einer einfachen Animation (hier die kleinen die meditierende Frau umkreisenden Objekte), die als kleine Lottie-Datei in ein Camtasia-Video integriert und dabei auch farblich veändert werden kann.

 

Neu lassen sich Hillfslinien und Lineale auf der Arbeitsfläche bzw. der Leinwand verwenden, um grafische Elemente präziserer zu platzieren und anzuordnen.

Neu ist ebenfalls eine Funktion, die derzeit noch in der Beta-Phase ist, mit der sich der Hintergrund hinter einem Sprecher entfernen und so einfach austauschen lässt. (Wie man dies von Nachrichtensprechern her kennt.) Das ist aucheinfach möglich, ohne dass die Person dafür vor einem Green- oder Bluescreen gefilmt wurde.

 

Die neuen Features im Detail:

Dynamische Hintergrundbilder: Mehr als 30 atemberaubende, bewegte Hintergrundbilder, deren Farbgebung, Geschwindigkeit und Stil sich ganz nach Wunsch anpassen lassen.
Filter: Ein neuer Bereich mit einer großen Anzahl neuer Farbfilter, zum Beispiel Silbermatt, Color Pop und Golden Hour, um jedes Video oder Bild zu etwas Besonderem zu machen.
Cursor-Verbesserungen: Der Cursor ist das A und O in Bildschirmaufnahmen und kann in Camtasia verlustfrei skaliert, mit Schatten unterlegt und eingefärbt werden. Zudem kann der Cursor durch eine Vielzahl von Windows- und Mac-Cursor-Icons ersetzt werden; alternativ können auch eigene benutzerdefinierte Cursor hochgeladen werden, etwa Firmenlogos, Miniaturbilder oder Avatare. Auch der Bewegungspfad des Cursors lässt sich in Camtasia nachträglich anpassen.
Lineale und Führungslinien für die Leinwand: Bilder, Formen und vieles mehr können mit den neuen Linealen und Führungslinien einfach und präzise auf der Camtasia-Leinwand platziert und ausgerichtet werden.
Ecken ziehen: Die Eckpunkte von Videos oder Bildern können nun schräg versetzt und verschoben werden, um einen 3D-Effekt zu erzielen – perfekt, um den Eindruck zu erwecken, dass ein Video auf einem Computer- oder Mobilgerätedisplay läuft.
Lottie-Farbanpassung: Farbgebungen können jetzt innerhalb von Lottie-Animationsdateien bearbeitet werden, um sie an das Farbschema von Videos oder Corporate Designs anzupassen.
Animation von Bewegungspfaden: Bilder, Videos und andere Medien können so animiert werden, dass sie sich entlang eines Pfades, den Nutzer:innen anhand gesetzter Punkte frei bestimmen können – über den Bildschirm bewegen.

 

Preis und Verfügbarkeit

Camtasia 2023 wurde am 26.4.2023 angekündigt und ist somit bereits im TechSmith Store sowie bei ersten Fachhändlern erhältlich. Im Onlien-Store von TechSmith ist die Software zum Zeitpunkt dieser Artikelveröffentlichung für 302.28 Franken gelistet, während das Upgrade von einer früheren auf die neue 2023er Version für CHF 163.23 angeboten wird. Diese Preise in Franken können durch die Währungsschwankungen variieren.

Ausprobieren: Auf der Website der Herstellerin TechSmith steht eine Trial-Version für 30 Tage zur Verfügung. Für die Benutzung der Software muss ein kostenloses Benutzerkonto erstellt werden oder vorhanden sein.

Weitere Infos

Camtasia (Produktseite)

siehe auch Vergleich der Versionen 2023 zu 2022 und 2021 sowie die aktuellen Neuerungen

Systemanforderungen: Windows 10 (nur 64Bit), macOS ab 10.14, empfohlen macOS 11 und 12

 

SnagIt erwähntes Produkt für Screenshots (Produktseite)

TechSmith (Herstellerseite)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×