Markus Zitt, 11. Oktober 2023, 14:20 Uhr

Nikon erweitert Z-System mit dem relativ leichten Nikkor 600mm

Mit dem «Nikkor Z 600mm f/6.3 VR S» erweitert Nikon die Objektivpalette ihres Z-Systems um ein professionelles Supertele, das mit einem Preis von 5‘899 Franken nicht nur für Profis, sondern auch für Fotoamateure erschwinglich ist: Es stellt eine Alternative zum teuren Profi-Objektiv Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S dar, das Ende 2022 mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 18’500 Franken auf den Markt gekommen ist.

Das neue Z 6,3/600mm ist von der Brennweite her ideal für Sport-, Tier-, Vogel-, Motorsport-, Flug- und andere weit entfernte Fotomotive geeignet und mit einem Gewicht von weniger als 1,5 Kilogramm relativ leicht und damit portabel. Zusammen mit dem 1:4,5/400mm und dem 1:6,3/800mm der S-Serie erweitert das neue 600mm die Möglichkeiten für Fotoprofis und -amateure.

Das Nikkor Z 1:6,3/600mm VR S ist ein extremes, aber tragbares Vollformat-Supertele. Mit einem Gewicht von 1470 g mit Stativschelle (1399 g ohne) ist es für ein 600mm-Objektiv relativ leicht.

Das 6,3/600mm ergänzt die Supertele-Palette unter den «Nikkor Z»-Objektiven, deren brennweitenmässige Spitze das Ende April 2022 eingeführte Nikkor Z 1:6,3/800 mm VR S bildet (Fotointern berichtete). Dieses kompakte 600-mm-Objektiv wurde für Freihandaufnahmen entwickelt und bietet laut Nikon eine beeindruckende Bildqualität, mit der Profis und Amateure ihre weit entfernten Motive detailreich festhalten können.

Mit einem Gewicht von ca. 1470 g (samt Stativadapter bzw. Stativschelle) ist das neue Nikkor Z 6,3/600mm durch die Verwendung eines hoch spezialisierten Phasen-Fresnel-Linsenelements das leichteste 600-mm-Festbrennweitenobjektiv seiner Klasse. (Zur Erinnerung, solche Fresnel-Linsen hat Nikon schon bei ihren DSLR- bzw. F-Objektiven – wie dem AF-S Nikkor 4/300mm E PF und dem AF-S Nikkor 5,6/500mm E PF – verbaut.)
Da der Schwerpunkt des Objektivs näher am Kameragehäuse liegt, ist es gut ausbalanciert und ermöglicht komfortable Freihandaufnahmen: Fotografierende können sich trotz der langen Brennweite von 600mm gut bewegen – selbst bei Schwenks oder Aufnahmen über dem Kopf.

Das Z 6,3/600mm fällt mit 278 mm – gemessen ab Bajonettauflage – und ohne montierte Streulichtblende relativ kurz aus, was dank eines Phasen-Fresnel-Linsenelements möglich wurde.

Das leistungsstarke Ultrateleobjektiv liefert laut Nikon Bilder eine beeindruckende Schärfe und eine gefälligen Bokeh, wie es nur eine Festbrennweite der S-Serie bieten kann. Sogar bei Aufnahmen durch staubige Luft oder direkt in den Sonnenuntergang hinein sind die Bilder bei jeder Blende gestochen scharf und klar. Der leistungsstarke Bildstabilisator im Objektiv erlaubt auch in Situationen mit wenig Licht – wie z. B. in der Dämmerung oder in einem dichten Wald – verwacklungsfreie und scharfe Aufnahmen mit einer Korrektur von bis zu 6,0 Lichtwertstufen.
Dank der zuverlässigen Abdichtung ist dieses leichte 600-mm-Objektiv für raue Umgebungen und unsichere Witterungseinflüsse bestens gerüstet. Für eine noch grössere Reichweite kann das 6,3/600mm mit einem Telekonverter der Z-Serie kombiniert werden, ohne dass die Auflösung beeinträchtigt wird.

Nikkor Z 6.3/600mm VR S – wichtigste Ausstattungsmerkmale:

  • Das leichteste 600-mm-Festbrennweitenobjektiv seiner Klasse: Dieses Superteleobjektiv wiegt ca. 1470 g (mit Stativadapter) und hat seinen Schwerpunkt zur optimalen Balance näher am Kameragehäuse.
    Leistungsstarke Optik der S-Serie: SR- und ED-Glas kontrollieren Aberrationen und Farbsäume. Die Nanokristallvergütung wirkt Geisterbildern und Streulicht entgegen und sorgt für brillante Bilder.
  • Autofokus, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert: Von Kunst-Fliegern in der Luft bis hin zu Vögeln im Flug oder einem flüchtigen Blickkontakt – dieses Superteleobjektiv verfolgt und fokussiert Motive nahezu geräuschlos.
  • Bildstabilisierung mit bis zu 6 Stufen: Der optische Bildstabilisator (VR) im Objektiv bietet eine Stabilisierung, die einer längeren Belichtungszeit von 5,5 Lichtwertstufen entspricht, bzw. 6,0 Lichtwertstufen bei einer Z-Kamera, die Synchro-VR unterstützt.
  • Leistungsstarke Abdichtung: Gummidichtungen halten Staub, Schmutz und Feuchtigkeit von allen beweglichen Teilen fern, auch vom Bajonett. Nikons Fluorvergütung erleichtert die Reinigung der Frontlinse.
  • Intuitive Steuerung: Funktionen können den L-Fn-Funktionstasten und dem lautlosen Einstellring zugewiesen werden. Über die Speicher-Taste können Fokuspositionen sofort wieder abgerufen werden.
  • Kompatibel zu und scharf mit Telekonverter: Bei der Verwendung von Z-Telekonvertern stehen alle Vorteile des leistungsstarken AF und VR dieses Objektivs zur Verfügung. Die Reichweite kann um das Zweifache (bis zu 1200 mm) oder um das 1,4-fache (bis zu 840 mm) erhöht werden.

 

 

Verfügbarkeit und Preis

Das Nikkor Z 1:6,3/600 mm VR S ist voraussichtlich ab Ende Oktober 2023 im Handel verfügbar. Seine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 5’899.- Franken.

Weitere Infos

Nikkor Z 1:6,3/600 mm VR S (Produktseite)

Nikkor Z 1:6,3/800 mm VR S erwähntes Tele (Produktseite)

Nikkor Z Objektive (Übersichtsseite)

Nikon Z-System (Übersichtsseite)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01

 

Nikon Nikkor Z 1:6,3/600 mm VR S – Spezifikationen
Name NIKKOR Z 600 mm 1:6,3 VR S
System/Bajonett Nikon-Z-Bajonett
Format Nikon FX-Format bzw. Kleinbild-Vollformat
Brennweite 600 mm
Brennweite bei DX-/APC-S-Format Entspricht 900 mm
Lichtstärke 1:6,3
Kleinste Blende 32
Optischer Aufbau 21 Linsen in 14 Gruppen
Spezielle Linsen 21 Linsen in 14 Gruppen (einschliesslich 2 ED-Glas-Linsen, 1 SR-Glas-Linse, 1 PF-Linse, Linsen mit Nanokristallvergütung und eine Frontlinse mit Fluorvergütung)
Vergütung Nanokristallvergütung, Fluorvergütung
Bildwinkel FX-Format: 4° 10′
DX-Format/APS-C-Format: 2° 40′
Fokussierung Autofokus, manueller Fokus
Fokussiersystem Innenfokussierung
Schalter für Fokusbegrenzung Zwei Positionen: FULL (Unendlich bis 4 m) und Unendlich bis 10 m
Naheinstellgrenze 4 m (gemessen ab Sensorebene)
Maximaler Abbildungsmassstab 1:6,7
Bildstabilisierung Ja, bewegliche Linsengruppe mit Schwingspulenmotoren (VCMs)
Anzahl Blendenlamellen 9 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Blendenbereich 1:6,3 bis 1:32
Filteranschluss Filtergewinde 95 mm (P = 1,0 mm)
Durchmesser x Länge (maximaler Durchmesser) ca. 106,5 x 278 mm (ab Bajonettauflage bis Vorderkante Objektiv)
Gewicht ca. 1470 g (Stativschelle), ca. 1390 (ohne Stativschelle)
Mitgeliefertes Zubehör Objektivdeckel LC-95B (vorderer Deckel), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel), Gegenlichtblende HB-105A, Objektivtasche CL-C6
EAN-Code k.A.
Materialcode k.A.
Einführung 2023-10
Preis (UVP) CHF 5’899..-
Hinweise: 1 Basierend auf CIPA-Standards: Im NORMAL-Modus wird eine Kompensation von 6,0 Stufen erreicht, wenn das Objektiv an einer Z-Kamera mit Synchro-VR angebracht ist. Eine Kompensation von 5,5 Stufen wird erreicht, wenn das Objektiv an einer spiegellosen Kamera mit FX-Format-Bildsensor angebracht ist.
2 Eine Staub- und Tropfwasserresistenz des Objektivs kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×