Dass PhotoKlassik schon Ende Jahr mit der ersten Ausgabe 2024 in den Handel kommt, hat Tradition. Ein guter Zeitpunkt vor den Festtagen, sich dem spannenden Inhalt dieser einzigen deutschsprachigen Zeitschrift für die analoge Fotografie zu widmen. An Vielfalt fehlt es auch in dieser Ausgabe nicht.
Der vierteljährliche Rundumschlag der Fotowelt mit Film hält immer viel Spannendes bereit. Da sind einerseits die Informationen zu Ausstellungen und Kultur ebenso Programm, wie fundierte Artikel zu Themen der Fototechnik, ästhetische Bildstrecke und Beiträge zur fotografischen Praxishilfe. Ein guter Mix, der die vielfältigen Bereiche der Fotografie mit Film auf originelle Art und Weise abdeckt. Wir stellen hier ein Dutzend Artikel vor, die wir für besonders lesenswert halten.
Roman Loranc: Meister zeitloser Fotografie
Der polnische Fotografen Roman Loranc hat es mit seinen Bildern zeitloser und emotionaler Schönheit zu weltweiter Anerkennung gebracht. Sein Portfolio in PhotoKlassik zeigt nur eine kleine Kostprobe seiner grossartigen Sammlung von Fotografien, welche die Natur in all ihrer Pracht und Stille darstellen. Im Text erfahren wir mehr über sine Beweggründe zur Fotografie und über seine Arbeitsweise.
Kamera-Legenden: Pentax SFX & SFXn
Pentax fällt in der Geschichte des Autofokus eine bedeutende Rolle zu. Bereits 1981 zeigt sie mit der ME-F und dem Autofokus-Zoom 2,8/35-70mm in welche Richtung die Fotoindustrie denkt. 1987 war es dann so weit: Mit der SFX kam die erste echte Autofokus-Spiegelreflexkamera für den Kleinbildfilm von Pentax auf den Markt. Die beiden Topmodelle SFX und SFXn sind auch heute noch unverändert praxistauglich. Ihre Besonderheiten werden hier von Thomas Gade näher erklärt.
Werkstattgeflüster: Der Verschluss – eine runde Sache
Wer sich für die Kameratechnik interessiert, kommt in der Rubrik «Werkstattgeflüster» jedes Mal auf seine Rechnung. Diesmal kümmert sich Steffen Schüngel um den Verschluss – eines der wichtigsten Funktionselemente einer Kamera. Er erklärt verschiedene Typen, deren Funktionsweisen und gibt interessante und zielführende Hinweise, wie man das lichtdosierende Teil wieder zum Laufen bringt.
Objektivklassiker aus der ehemaligen CCCP
Der gleiche Autor legt noch eins oben drauf und erzählt uns viel Unbekanntes über Objektive aus der damaligen Sowjet-Produktion. Vieles basierte auf dem Know-How, welches die Russen nach den Zweiten Weltkrieg bei deutschen Herstellern erbeutet hatten und wurde in der Folge in Massen für einen grossen Markt produziert. Steffen Schüngel hat die meisten der hier beschriebenen Objektive selbst getestet und schildert uns hier seine Erfahrungen – mit Bildbeispielen.
Julia Tiemann: «Analog fotografieren ist wie Urlaub»
Die Social-Media-Managerin Julia Tiemann fotografiert vor allem die Hamburger Events, Musiker sowie freie Projekte. Dabei arbeitet sie sowohl mit der digitalen Leica M11 als auch mit der analogen M6. Welcher Kamera – und damit Arbeitsweise – sie wann den Vorzug gibt, erklärt sie in diesem Artikel. Es treten interessante Aspekte zutage.
Tipps & Tricks für die eiskalte Leidenschaft
Die lichtarmen und kalten Wintermonate stellen Fotografinnen und Fotografen vor besondere Herausforderungen, besonders wenn sie mit Film arbeiten. Oft ist das Licht entweder zu kontrastreich oder es ist zu spärlich damit wirklich gute Bilder gelingen. Dieser Artikel vermittelt praxisorientierte Tipps und acht interessante und inspirierende Motivideen für die kalte und dunkle Jahreszeit.
Neuer Filmscanner: Valoi easy 35
Das Digitalisieren von Dias und Negativen ist ein Dauerthema – zu Recht, denn schliesslich sollen die Erinnerungen von damals auch im digitalen Zeitalter Bestand haben. Unter den vielen Möglichkeiten, um Filmmaterial zu reproduzieren oder zu scannen, macht der neue Valoi easy 35 von sich reden. Seine Besonderheiten und wie man mit dem Gerät arbeitet, wird hier erklärt.
Fotos auf alten Kleinbildpatronen
Rüdiger Schestag findet seine Passion darin, dass er alte Verfahren neu entdeckt. So befasst er sich seit einiger Zeit mit dem nassen Kollodiumverfahren, das vor mehr als 150 Jahren üblich war. Das Trägermaterial, welches er verwendet, ist jedoch ungewöhnlich: Er biegt die Metallhülle alter Filmpatronen plan und nutzt die schwarze Innenlackierung als Untergrund für seine Bilder. Die erforderlichen Arbeitsschritte werden in diesem Artikel gezeigt und beschrieben.
Ilford in Farbe: Back to the Eighties
«Ilfocolor» ist kein neuer Name. Es gab die Filme schon in den 1980er Jahren. Jetzt erlebt der Film ein Revival. Jochen Kohl testete den Ilfocolor Vintage Tone 400 auf einer Reise in Spanien und Italien und berichtet einerseits über seine Reiseerlebnisse, anderseits über diesen Farbfilm, dessen Charakteristik den 1980er-Jahren nachempfunden ist.
Martynas Katauskas’ Reise durch analoge Welten
Seit Martynas Katauskas Anfang 2012 seine erste Kamera, eine Lomography Diana F+, geschenkt bekommen hat, eröffnete sich ihm die faszinierende Welt der Fotografie. Der experimentelle Prozess und die oft unvorhersehbaren Ergebnisse dieser analogen Schönheit haben ihn von Anfang an fasziniert. Jetzt hat er mit seinen Bildern die Lomo-Mission «Urban Portraits» gewonnen und zeigt hier seine impressionistischen Werke.
Aus dem Archiv: Tina Modotti
Tina Modotti ist als Schauspielerin, Model, Fotografin und kommunistische Agentin bekannt. Ihre Fotografien aus Mexiko in den 1920ern sind heute gesuchte Sammlerobjekte. Bekannt ist auch, dass sie eine Affäre und Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Fotografen Edward Weston und zu kalifornischen Künstlern pflegte, was ihre Karriere begünstigte. Die Hintergründe dazu und Episoden aus ihren vielfältigen Leben lesen Sie in diesem Artikel von Thomas Gade.
Tomasz Gudzowaty: Sumo, göttliches Gleichgewicht
Das letzte Portfolio im Heft befasst sich mit der traditionellen Welt des japanischen Ringkampfes, wie ihn Tomasz Gudzowaty bildlich interpretiert und in seinem neuen Buch «Sumo» verewigt hat. Dabei erinnert er in seinem fotografischen Stil an die Provoke-Ära – an die rebellische japanische Fotografie der 1960er-Jahre. Eindrucksvolle Bilder und eine interessante Geschichte.
Der Inhalt
Editorial / Augenblick / Magazin / Mitarbeiter / Impressum
Kameras & Objektive
Kamera-Legenden: Pentax SFX & SFXn / Im Praxistest: Polaroid I-2 / Canomatic-Kameras: Wenn der schöne Schein trügt / Werkstattgeflüster: Der Verschluss / Sammel-Linse: Objektiv-Klassiker aus der ehemaligen Sowjetunion / Legendäre Objektive: AF-Nikkore mit Stangen-Autofokus
Aufnahme und Belichtung
Foto-Tipps: Fotografieren in der dunklen Jahreszeit / Produktvorstellung: KEKS Belichtungsmesser / Innovativ: Valoi easy35 / Kreativ: Fotos auf alten Filmpatronen
Film & Dunkelkammer
Toner Basics: Jetzt wird es bunt / Silbersalz35: Lab-Service und Nachbearbeitung von FlatScans / Auf Reisen: Ilford in Farbe / Buchauszug: F-Stop-Printing
Präsentation & Archivierung
Literaturtipp für Analogfans / Aus dem Archiv: Tina Modotti
Kultur & Portfolio
Ausstellung Frida Kahlo «Einblicke in das Leben einer Ikone» / Roman Loranc: Meister zeitloser Fotografie / Julia Tiemann: Analog fotografieren ist wie Urlaub / Fotowettbewerb-Gewinner: Gib deiner Stadt ein Gesicht / Tomasz Gudzowaty: Sumo
Fundstücke: Randnotizen zur Foto-Kunst
Zum Schluss
PhotoKlassik erscheint vierteljährlich mit 98 Seiten und im Verlag der IMH Imaging Media House, New.C. GmbH & Co. KG. Das Magazin ist sowohl bei Ars-Imago in Zürich als auch bei Fotomedia in Jegenstorf erhältlich. Das Heft kostet CHF 18.90 zuzüglich Versandspesen.