Wie Imaging Solutions AG in Regensdorf bekannt gibt, wurde am 1. August 2010 ist die Position des CEO neu durch Ralph Bayer besetzt, der ebenfalls das operative Geschäft leitet. Sein Vorgänger Rainer Bauer übernimmt die neu geschaffene Stelle des CVO. Er behält den Vorsitz des Vorstandes und bleibt Alleininhaber.
Der Entschluss einen neuen CEO einzusetzen hängt mit der nachhaltigen Wachstumsstrategie des Unternehmens zusammen, welche auf Innovationen, Kundenorientierung, Qualität und der Qualifikation der Mitarbeiter basiert.
Der 43jährige Maschinenbauer Ralph Bayer ist verheiratet, Vater dreier Kinder und stammt aus Freiburg im Breisgau. Seine internationale Berufserfahrung holte er sich unter anderem in Asien und Nordamerika. Seine weitreichenden Kenntnisse im Sondermaschinenbau ergänzte er mit einem betriebswirtschaftlichen Abschluss in Sheffield (UK).
Die Imaging Solutions Aktiengesellschaft mit den zwei Standbeinen Sondermaschinenbau und Serienfertigung für die Foto-Finishing- und grafische Industrie, sowie Bildbearbeitungs- und Workflow-Softwareentwicklung für Bild und Auftragsdaten, wird weiterhin die globale Kundschaft mit innovativen Qualitätsprodukten bedienen – als inhabergeführte Unternehmung, also unabhängig von schnelllebigen Kapitalmärkten und ihren Analysten.
Als CVO (Chief Visionary Officer) wird sich Rainer Bauer ausschliesslich der mittel- und langfristigen Entwicklung des Unternehmens widmen und «ein klares Zeichen Richtung Zukunft setzen, um Trends und Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen und Innovationen zum Erfolg zu bringen.»
Das Unternehmen wird anlässlich der Photokina (Köln, 21. bis 26. September 2010) unter dem Motto «We are bullish on prints» drei neue Produkte vorstellen – unter anderem den schnellsten XL-Hochleistungsprinter der Welt (für echtfoto Poster und grossformatige Fotobuchseiten) sowie das Hochleistungs- Fototaschenbuch-System «fastBooklet» (ebenfalls für Produkte aus echtem Fotopapier) – sowie eine neue Version des erfolgreichen Bildverbesserungsprogramms «Viesus»(mit Erkennungs- und Korrekturfunktion für in PDF-Dateien eingebettete Bilder).
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Kurzinterview mit Ralph Bayer
Herr Bayer, als neuer CEO der Imaging Solutions AG sind Sie gewissermassen ein Quereinsteiger in der Fotoindustrie – was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?
Der Inhaber des Unternehmens, Herr Rainer Bauer, hat,vor dem Hintergrund sich zukünftig verstärkt um Business Development zu kümmern, einen Maschinenbauer mit fundierten kaufmännischen Erfahrungen gesucht. Als ich zum ersten Mal die Sondermaschinen der Imaging Solutions AG in der Produktion gesehen habe, schlug mein Maschinenbauerherz gleich höher. Nach dem ich erkannt habe, welche Potentiale dieses Unternehmen besitzt – nicht zuletzt auch im Bezug auf die Mitarbeiter – fiel mir die Entscheidung leicht.
Innovation scheint ein wiederkehrendes Thema für sie zu sein – wie planen Sie in Zukunft innovativ zu sein?
Unser Ziel ist es, unsere Partner und Kunden mit in die Zukunft zu begleiten. Das schaffen wir, in dem wir auf den Markt hören, Bedürfnisse erkennen und daraus Innovationen realisieren. Innovationen mit echten Benefits, wofür der Kunde auch gerne bereit ist, Geld auszugeben.
Können Sie uns ein Beispiel geben?
Ja gerne – nehmen wir eine unserer neusten Innovationen, die fastBooklet, eine Maschine, die in einer Stunde bis zu 100 kleiner, kompletter Fotobücher (Booklets) mit Softcover produziert. Und das ganze vollautomatisch von der Rolle (bis zu 500 m) – ein phantastischer Anblick. Wir reagieren hiermit auf den Trend, dass Menschen immer mehr Fotos machen und diese Fotos immer öfter als Fotobuch konsumieren wollen, und das so einfach wie möglich. Ausserdem präsentieren wir auf der Photokina im Herbst erstmals den weltweit schnellsten Grossformatbelichter (widePrint12 nG), der mit unglaublichen 20 m in der Minute arbeitet, das entspricht 80 Photobüchern (50 Seiten zu 30 x 30 cm) in der Stunde, in purePhoto-Qualität (Silberhalogenid-Papier).
Wie schätzen Sie die Bedeutung der sozialen Medien auf die Entwicklung des Fotoprints ein? Was unternimmt IS um von diesen Entwicklungen zu profitieren?
Soziale Netzwerke werden für uns eine noch grössere Bedeutung haben. Zum Einen werden Booklets und Fotobücher direkt aus Social Network Plattformen, wie Facebook, mySpace, Flickr, usw. sowie direkt aus Mobile-Shopping Plattformen heraus generiert und bestellt. Zum Andern wollen auch wir diese Medien zukünftig verstärkt nutzen, um unsere Kunden noch besser zu erreichen. Ich glaube auch, dass man sogar echten Umsatz über diese Kanäle generieren kann – die Amerikaner sind da schon wesentlich weiter als wir.
Sind Sie selber ein Fotoliebhaber? Wann haben Sie das letzte Foto gemacht?
Die ersten Bilder schoss ich mit einer Agfamatic, die ich in regelmässigen Abständen von meinem Vater gemopst habe. Meine erste Spiegelreflex-Kamera, das weiss ich noch ganz genau, war eine Yashica FX-D mit einem 35 – 200 Objektiv von Tamron, die ich einem Foto-Enthusiasten abgekauft hatte. Die letzten Fotos habe ich von meinem neugeborenen Sohn gemacht, ich glaube das waren so um die 100 Bilder – mindestens.
Was machen Sie denn, wenn Sie sich nicht gerade den Kopf über die Zukunft der Fotoindustrie zerbrechen?
Ich finde meinen Ausgleich und Entspannung mit meiner Familie oder beim Wandern im nahen Schwarzwald, und wenn es die Zeit zulässt beim Motorradfahren und Schrauben am Motorrad. Ich habe eine 78er Triumph Bonneville, die ich in den USA gefunden und liebevoll restauriert habe.
Ralph Bayer – vielen Dank für das Gespräch und die besten Wünsche für einen guten Start!