Markus Zitt, 25. April 2024, 21:00 Uhr

7Artisans 1,4/50mm Tilt Shift für APS-C-Kameras (Fuji, Sony) und MFT

Die chinesische Objektivherstellerin 7Artisans bringt mit dem lichtstarken manuellen 1,4/50mm Tilt Shift ein interessantes und dennoch ausgesprochen günstiges Teleobjektiv für Nutzer von spiegellosen Systemkameras der Fujifilm-X-Serie und Sony-Alpha-Kameras mit kleinen Bildsensoren im APS-C-Format. An diesen Kameras entspricht es einem 75mm-Tele. Es wird aber auch mit Micro-FourThirds-Anschluss angeboten für Kameras diverser Marken (Olympus, OM System, Panasonic u. a.), an denen es einem 100mm-Tele entspricht.

Mit seiner hohen Lichtstärke sowie der Tilt-Funktion für Schärfedehnung und zur Minderung (z. B. für Miniatureffekt) oder der Shift-Funktion zur Perspektivenkorrektur von stürzenden Linien ist gleichsam für anspruchsvolle als auch kreative Aufnahmen dienlich. Auf der anderen Seite kann es auch ganz als mittleres Teleobjektiv genutzt werden.

 

Beispielbild mit weit geöffneter Blende

 

Beispielbild mit weit geöffneter Blende

 

Mit dem manuellen «7Artisans 50mm f/1,4 Tilt Shift»-Objektiv für spiegellose APS-C-Kameras lassen sich Aufnahmen mit Miniatureffekt realisieren.

Dieses Objektiv verfügt über einen optischen Aufbau mit 7 Elementen in 6 Gruppen. Das 1,4/50mm bietet eine Blende mit 12 Lamellen für ein nahezu runde Blendenöffnung, die ein rundes und sehr weiches Bokeh erzeugt. Es ist ein Tilt-Shift-Objektiv, welches sich hervorragend für Produktfotografie, Landschaften oder Porträts eignet – wegen seiner hohen Lichtstärke ebenfalls auch für Nachtaufnahmen. Das 1,4/50mm Tilt Shift ist solide verarbeitet und bietet eine Naheinstellgrenze von 50 cm. 


Mit der Tilt-Shift-Funktion des Objektivs lassen sich die Schärfentiefe und Perspektive beeinflussen. Die Tilt-Funktion ermöglicht es, die Schärfeebene kreativ zu verschieben, um bestimmte Bereiche des Bildes scharfzustellen, während andere Bereiche unscharf bleiben. Die Shift-Funktion ermöglicht es, die Perspektive zu korrigieren, um beispielsweise stürzende Linien bei Hausaufnahmen zu vermeiden, aber auch Sachaufnahmen aus erhöhter Position zu optimieren und vieles mehr.

Die Verstellmöglichkeiten:
Tilt-Funktion: Der Neigungswinkel kann um ±8 Grad eingestellt werden.
Shift-Funktion: Die Perspektive kann um ±4 Grad verschoben werden.
Objektivdrehung: Das Objektiv verfügt über die Möglichkeit einer feststellbaren 360-Grad-Rotation, um die Tilt- und Shift-Funktion optimal auszurichten.

Fokus, Blende und Verstellungen müssen manuelle am Objektiv vorgenommen werden. Das Objektiv besitzt keine elektronischen Kontakte für eine Übermittlung von Objektivdaten (Exif).

Preise und Verfügbarkeit

Das lichtstarke Tele «7Artisans 1,4/50mm Tilt Shift» ist voraussichtlich ab Mai 2024 im Fotohandel erhältlich. Es wird mit den Anschlüssen Fujifilm X, Micro-FourThirds (MFT) und Sony E angeboten. Ein Preis (UVP) in Franken wurde nicht kommuniziert, doch dürfte dieser etwa dem UVP von 239.- Euro für Deutschland entsprechen oder gar etwas darunter liegen.

Weitere Infos

7Artisans 1,4/50mm Tilt Shift (Produktseite)

7Artisans (Herstellerseite)
 
In der Schweiz werden 7Artisans-Objektive vertrieben durch:
Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
Tel. 031 310 90 80

 

7Artisans 1:1,4/50mm Tilt Shift – Spezifikationen
Objektivname 50mm f/1,4 Tilt Shift
Verfügbare Anschlüsse Fujifilm X, Micro-FourThirds, Sony E
Sensortyp (max.) APS-C
Brennweite 50mm
Maximale Blendenöffnung 1:1,4
Minimale Blendenöffnung 1:16
Blendenlamellen 12
Blendeneinstellung manuell
Blendenring stufenlos
Bildwinkel 46°
Optischer Aufbau 7 Elemente in 6 Gruppen
Abbildungsmassstab
Naheinstellgrenze 50 cm
Fokussierung manueller Fokus
Tilt-Funktion ±8°
Shift-Funktion ±4°
Filtergewinde 64 mm
Abmessungen ØxL: ca. 75 mm x 73 mm
Gewicht ca. 364 g
Lieferumfang Objektiv, Rückdeckel, Frontdeckel
GTIN-Codes (EAN-Codes) MFT-Modell: 6971835485529
Modell mit Sony E-Mount: 6971835485505
Modell mit Fuji X-Mount: 6971835485512

.

3 Kommentare zu “7Artisans 1,4/50mm Tilt Shift für APS-C-Kameras (Fuji, Sony) und MFT”

  1. Es sieht so aus, dass die Tiltfunktion des sonst gut konstruierten Objektivs, wie bei der früher vorgestellten Vollformatversion, z.B. für Nikon Z, nicht mit einer Rändelschraube funktioniert, sondern frei von Hand einzustellen ist. Zwar lässt sich jede Position mit der Arretierschraube per Drehknopf fixieren, aber eine steuerbare Feineinstellung beim Schwenken wäre schon sehr gut gewesen.

    1. Bei Shiften wird der vordere Objektivteil nicht gedreht, sondern linear verschoben (also in Millimeter). Der Winkel wird in diesem Sinn nicht verändert und bleibt gleich, während er beim Tilten entlang einer Achse gedreht/gekippt wird (als in Grad und theoretisch noch in Bogenminuten, Bogensekunden angegeben wird).

Kommentare sind geschlossen.

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×