Jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai findet in Vevey die «Photo Bourse» statt, die grösste und mittlerweile einzige Fotobörse der Welschschweiz. An rund 40 Tischen werden am 3. Mai 2024 wieder Kostbarkeiten und Gebrauchtwaren aller Arten von Fotogeräten und Bildern gehandelt. Die Fotobörse ist zudem ein wichtiger Treffpunkt für Sammler.
Die Anbieter von Photographica und Foto-Occasionen kommen aus allen Regionen der Schweiz nach Vevey, sowie aus den angrenzenden Ländern Frankreich, Italien und aus Deutschland. Nachdem die Szene der Fotobörsen in den letzten Jahren massiv geschrumpft, die Nachfrage nach Analogkameras jedoch gestiegen ist, hat sich die Photo Bourse in Vevey zur bedeutendsten Fotobörse der Schweiz entwickelt.
Die Bourse Photo präsentiert sich auf rund 120 Laufmetern im Erdgeschoss des Centre d’enseignement professionnel (CEPV) an der Avenue Nestlé 1, dem Sitz der Fotoschule in Vevey, das sich zwischen dem Bahnhof und dem Genfersee befindet. Das Angebot umfasst fotohistorische Raritäten, seltene Kameras, alles Mögliche an Zubehör, historische Fotografien sowie alles für das Fotolabor und die Projektion. Ein idealer Treffpunkt für Sammler fotografischer Kostbarkeiten und Gebrauchtgeräten und eine Gelegenheit Objekte und Zubehöre zu finden, die schon seit langem nicht mehr im regulären Angebot des Fotohandels sind. Ferner ist an verschiedenen Ständen auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Photo Bourse ist von 08:30 bis 16:30 Uhr geöffnet und wird vom Verein Pro Photo Vevey, Jean-Pierre Mottier organisiert.