Der Europarat (Council of Europe) ruft die junge Generation zu einem internationalen Foto- und Videowettbewerb auf, mit Smartphones oder Digitalkameras eine kreative Vision der Menschenrechte in Europa durch ein Foto oder ein kurzes Video zu vermitteln. Einsendeschluss ist der 14. Juli 2024
Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Europarates und um das Bewusstsein für die Rolle und den Einfluss des Europarates zu schärfen, hat der stellvertretende Generalsekretär Bjørn Berge den Foto- und Videowettbewerb «Menschenrechte, Kamera, Action!» für junge Menschen gestartet. Er lädt die junge Generation im Alter von bis und mit 26 Jahren ein, ihre Smartphones oder Digitalkameras zu benutzen, um eine kreative Vision der Menschenrechte in Europa durch ein Foto oder ein kurzes Video zu vermitteln.
Den Preisträgern wird eine finanzierte Reise nach Straßburg angeboten. Die prämierten Beiträge werden am Hauptsitz des Europarats ausgestellt und auf den Websites der Organisation sowie in den sozialen Medien veröffentlicht.
Die Teilnehmer sollten darstellen, welchen Stellenwert die Grundrechte in ihrem täglichen Leben haben, wie sie die Menschenrechte oder den Schutz der Menschenrechte wahrnehmen oder wie sie die Zukunft der Menschenrechte in Europa sehen.
In einem Online-Video zum Start der Kampagne sagte der stellvertretende Generalsekretär: «Angesichts der vielen Herausforderungen in der heutigen Welt möchten wir wissen, was Menschenrechte für Sie bedeuten und diese Rechte mit Ihren Augen sehen. Schicken Sie uns noch heute Ihre Vision der Menschenrechte in einer der vier Kategorien: Fotos, Videos, KI-generierte Fotos oder KI-generierte Videos. Werden Sie kreativ und viel Glück!».
Der Wettbewerb wird unter der Schirmherrschaft des litauischen Vorsitzes des Ministerkomitees (Mai bis November 2024) organisiert und die Gewinner werden im Herbst 2024 bekannt gegeben.
Zeitplan:
14. Mai – 14. Juli 2024: Einreichung der Beiträge durch die Teilnehmer auf Instagram.
15. Juli – Oktober 2024: Auswahl der Gewinnerbeiträge; Kontakt mit den Gewinnern.
6. bis 8. November 2024: Besuch der Gewinner in Strassburg zur Bekanntgabe und Ausstellung der Gewinnerfotos und -videos am Rande des Strassburger Weltforums für Demokratie.
Der Wettbewerb wurde auf der internationalen Jugendveranstaltung in Straßburg «Confidence in Tomorrow» gestartet: «Demokratie und Menschenrechte gemeinsam mit jungen Menschen teilen und gestalten».
Lesen Sie hier mehr über den Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen.