Urs Tillmanns, 20. Mai 2024, 07:00 Uhr

Am nächsten Samstag eröffnet das Fotofestival Lenzburg. Thema: «Synthesis»

Die 6. Ausgabe des Fotofestivals Lenzburg dauert vom Samstag 25. Mai bis 23. Juni 2024 und präsentiert 20 vielfältige Fotoausstellungen an 13 Orten. Am nächsten Samstag ist findet das offizielle Opening statt mit der Eröffnung aller Ausstellungen und der Anwesenheit der  Künstler/innen.

Mit 20 Ausstellungen, 13 Standorten, 3 Gruppenausstellungen, Autoren aus 3 Kontinenten, ist das Fotofestival 2024 die reichhaltigste und umfangreichste Ausgabe in der Geschichte dieses Festivals. Unter dem Thema «Synthese» regen die Ausstellungen dazu an, über die rasche Entwicklung technologischer Möglichkeiten, den kontinuierlichen Fluss von Eindrücken, die jeder von uns erlebt, die Suche nach Identität nachzudenken, während wir danach streben, extern und intern zu synthetisieren, was wir erleben.

Impression des Fotofestivals Lenzburg 2022: Fotografie ist in der Altstadt omnipräsent 

 

Eine Synthesis vielfältiger Themen

«Wir verstehen Synthese als einen Prozess, bei dem etwas durch die Kombination mehrerer Elemente verbessert wird» erklärt Kurator Daniel Blochwitz. «In dieser Hinsicht können wir auch ein Fotofestival als das Ergebnis vieler zusammenarbeitender Hände und mitwirkender Köpfe betrachten. Es ist etwas, das aus verschiedenen Ideen und durch gemeinsame Umsetzungen entsteht. Vor allem aber ist ein Festival das Zusammentreffen vieler fotografischer Positionen. Und es schafft Raum für einen lebhaften Austausch.» Das diesjährige Thema spiegelt sich auch in der ausgestellten Kunst wider, als Reflexion über die Beständigkeit und Metamorphose des Bildes.

Von der Reflexion über die Lichtverschmutzung bis zur Faszination von Bildern, in denen Bakterien die Kunstschaffenden sind, von der Liebesbeziehung zum Essen bis zur Kunst des Spielens und der Vielfalt der menschlichen Beziehungen – die fotografischen Projekte der ausgestellten Künstler/innen behandeln zahlreiche Themen, die in unserer Gesellschaft von absoluter Dringlichkeit sind und gleichzeitig Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Auch dieses Jahr wieder ein Highlight: Die Gewinnerbilder der Sony World Photography Awards im Park des Schloss Lenzburg (Symbolbild 2022)

Hinweis: Am nächsten Samstag, 25 Mai 2024, ab 10:00, findet das offizielle Opening des Festivals mit der Eröffnung der Ausstellungen, geführten Touren mit den Autor/nnen und Kurator/innen, der Vernissage & Apéro und der Kraft-Party mit DJ-Set von Pablo Color statt. (Details siehe Abschnitt «Agenda» unten).

Die 20 Fotoausstellungen finden an 13 Orten in Lenzburg und im Stadtmuseum Aarau statt (Symbolbild 2022)

 

Das Sozialengagement

Mit einem breiten Spektrum an Ausstellungen, Workshops, Gesprächen und Veranstaltungen will das Fotofestival Lenzburg weiterhin Menschen zusammenbringen und den kulturellen Austausch fördern. «Die sechste Ausgabe des Fotofestival Lenzburg steht für unsere Bestrebungen, die kulturelle Landschaft zu bereichern, Talente zu fördern und eine Plattform für kritische Diskussionen zu schaffen», sagt Festivaldirektorin Margherita Guerra. «Wir sind stolz darauf, Fotografen/nnen und Künstler/innen aus der Schweiz und der ganzen Welt zu präsentieren, während wir gleichzeitig lokale Gemeinschaften einbeziehen und unser Engagement für Nachhaltigkeit und soziales Bewusstsein unterstreichen.»

Viele davon sind auch im Freien zu finden (Symbolbild 2022)

 

Die Highlights der sechsten Ausgabe des Fotofestival Lenzburg

• Mit über 300 Bildern in 20 Indoor-Ausstellungen und Open-Air-Installationen an 13 Standorten bietet das Festival ein Erlebnis, das die Vielfalt und Tiefe der zeitgenössischen Fotografie repräsentiert.

• Ein Opening Wochenende, bei dem die Autor/nnen von drei Kontinenten anreisen, um persönlich durch ihre Ausstellungen zu führen und für Interviews zur Verfügung zu stehen.

• Das «Bold And Talented Program», das talentierte Fotografinnen und Fotografen sowie angehende Schweizer Kuratoren/innen fördert und internationale Ausstellungen nach Lenzburg bringt.

• Die Einführung des ersten Fotofestival-Katalogs, der die künstlerische Reife des Festivals dokumentiert und einen bleibenden Beitrag zur Kunstwelt leistet.

• Das einzige Schweizer Fotofestival, das eine Auswahl der diesjährigen Gewinnerbilder der Sony World Photography Awards präsentiert.

• Bei einem Spaziergang durch die Stadt, entdecken die Besucher ein Lenzburg von heute und damals. Eine Stadt die schon immer dynamisch und in Bewegung war. Mit Unterstützung des Fond DigiCulture des Kantons Aargau und dem Museum Burghalde.

Action Bound: Bilderjagd für Schulen und Familien, um Kindern die Kunst spielerisch näher zu bringen.

• Weitere Veranstaltungen wie Autorengespräche und Führungen, die Bildung und kulturellen Austausch fördern.

• Mehrere Lese-Ecken mit ausgewählten Fotobildbänden in Gastronomiebetrieben.

• Eine Kultkabine, von welcher aus Lenzburger/nnen und Besucher/nnen des Festivals mit unserer Postkarte Grüsse aus Lenzburg in die Welt schicken können.

54 Bilder schmücken die Lenzburger Geschäfte und treten zum beliebten Publikumspreis im Wert von 1000 CHF an, gesponsert von SWL AG Lenzburg.

Ausstellungen an den bekanntesten Orten der Stadt: Stapferhaus, Schloss Lenzburg, Museum Burghalde, Villa Müllerhaus, Stadtmuseum Aarau sowie an neuen Orten wie der Villa Sonneberg, dem Kraftreaktor und den Panoramaräumen im Ex-Hero Areal, Dammweg 19. Das Festival bietet die Gelegenheit, Lenzburg durch die Linse der Fotografie neu zu entdecken.

 

Fotofestival Lenzburg 2024 – die Ausstellungen
Autor/in Titel Ort
Mattia Balsamini, Italien Protege Noctem Dammweg 19
Markus Bühler, Schweiz In the year if the forest Museum Burghalde
Luisa Dörr, Brasilien Imilla Kraftreaktor
Federico Estol, Uruguay Shine Heroes Mühlimatt-Unterführung
Anja Furrer, Schweiz Sonnenberg Villa Sonnenberg
Maria Giovanna Giuliano, Italien Ordinary Pleasures Schloss Lenzburg
Jana Hartmann, Deutschland Mastering the Elements Promenade
Sabine Hess, Schweiz You Felt The Roots Grow Schloss Lenzburg
Kathrin Linkersdorff, Deutschland Microverses Stapferhaus
Aurelie Pétrel , Frankreich Midnight at Rolands Villa Sonnenberg
Katie Prock, USA Yesterday We Were Girls Dammweg 19
Paulo Simão, Portugal Erased Markus Roth-Platz und Stadtmuseum Aarau
Jansen van Staden, Südafrika Microlight Dammweg Wasseranlage
Anastasia Samoylova, USA Image Cities Schloss Lenzburg
Marta Zgierska, Polen Tomorrow crumbles in hands Dammweg 19
Gruppenausstellung The Photographer‘s Guides to Los Santos Dammweg 19
mit Raphael Brunk, Alan Butler, Mattia Dagani Rio, Elizabeth Desintaputri, Claire Hentschker, COLL.EO, Georgie Roxby Smith, 2girls1comp.
Gruppenausstellung The Last Supper Müllerhaus
mit Damaris Betancourt, Cortis & Sonderegger, Johanna Maria Fritz, Gabriele Galimberti & Paolo Woods, Moira Ricci, Jan Von Holleben
Gruppenausstellung Sony World Photography Awards 2024 Schloss Lenzburg, Museum Burghalde, Müllerhaus
Digital Ausstellung Synthese in der Zeit 29 rote Punkte in der ganzen Stadt bringen den Besucher zurück in die Vergangenheit. Lenzburg damals und heute wird mittels QR-Codes digital erfahrbar.
Gruppenausstellung Synthesis- Gewinner Bilder Open Call Lenzburger Geschäfte
 
Weitere Infos / Sämtliche Angaben ohne Gewähr

 

Agenda

Samstag, 25 Mai 2024, Opening, ab 10:00, Lenzburg
Opening des Fotofestivals (mit Festivalpass)
10:00 Eröffnung der Ausstellungen in Lenzburg und Aarau
10:00 – 17:00 Geführte Touren mit Autor/nnen und Kurator/innen, gesamte Liste hier
18:00 Vernissage & Apéro mit offizieller Präsentation der 6. Ausgabe im Stapferhaus, Lenzburg. Mit Voranmeldung hier.
21:00 Kraft-Party mit DJ-Set von Pablo Color im Kraftreaktor, Lenzburg

Sonntag, 26. Mai 2024, ab 10:00, Lenzburg
10:00 – 17:00 Geführte Touren mit Autor/innen und Kurator/innen, gesamte Liste hier
11:00 Uhr Prosecco Gespräch, im Burghaldenhaus Lenzburg
Grand Theft Photo: Fotografie in digitalen Räumen – ein Dialog mit Marco de Mutiis, Digitalkurator für Fotografie, Fotomuseum Winterthur. In Kooperation mit der Kultur-Kommission Lenzburg. Ohne Festivalpass mit Eintrittsgebühr.
15:00 Uhr Sonnenberg Ouvertüre, Konzert des Artist in Residence Amine Dhouibi, Villa Sonnenberg

Freitag, 07. Juni 2024 Gastmahl Spezial
in Zusammenarbeit mit der Reformierten Kirche Suhr-Hunzenschwil

Samstag, 22. Juni 2024, Finissage, Stapferhaus
15.00 Uhr Verleihungszeremonie des Publikumspreises
15.30 Uhr Gespräch «Die Kunst der Mikroorganismen» mit Sibylle Lichtensteiger, Künstlerische Leitung Stapferhaus, Kathrin Linkersdorff, Autorin der Ausstellung «Microverses» und Prof. Regina Hengge, Biologie-Professorin an der Universität Humboldt, Berlin.

 

Was, wann, wo, wie …

Was? Biennale Fotofestival Lenzburg
Wann? Samstag 25. Mai bis Sonntag 23. Juni 2024 
Die Öffnungszeiten finden Sie hier.
Wo? 12 Ausstellungsorte in Lenzburg und Stadtmuseum Aarau
Wie viel? Festivalpass CHF 20.00/15.00 mit Katalog CHF 39.00 (Vorverkauf)
Info? www.fotofestivallenzburg.ch/

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×