Markus Zitt, 17. Juni 2024, 15:00 Uhr

Nikon Z6III mit Pre Capture, 120 Fotos/sek und 6K@60p-Video-Raw

Wie Nikon bereits seit etlichen Tagen im Web angeteasert hat, wurde die Kamera heute um 14 Uhr offiziell vorgestellt. Infos kamen jedoch erst kurz vor 15 Uhr. Die Z6 ist seit dem ersten Modell das leistungsstarke Mittelklassemodell, das sich durch Schnelligkeit für actionreiche Motive empfiehlt.

Die neue Z6-Kamera begnügt sich weiterhin mit 24 Mpx, kommt aber mit neuer Technik für noch mehr Tempo bei den Foto- und Videoaufnahmen. Sie erreicht Pre Capture, 120 Fotos/sek und 6K@60p-Video-Raw. Möglich macht dies u.a. die neuartige Bauweise ihres Bildsensors. Die Z6III verfügt über den ersten partiell gestapelten CMOS-Sensor für ultraschnelles Auslesen. Dazu besitzt sie einen ultrahellen, hochauflösenden Sucher und endlich einen ausklappbaren beweglichen LCD-Monitor (3,2 Zoll, 2,1 Mio).


Die kompakte, aber robuste Z6III basiert auf der Z8 und Z9 und ist ein flexibles, kreatives Kraftpaket, das detailreiche Fotos und interne Videoaufnahmen bis 6K@60P/50P (N-RAW) bietet.

Nikon hat die Z6III angekündigt, eine spiegellose Vollformatkamera mit 24,5 Megapixeln, die mit einer unübertroffenen Reihe von leistungsstarken Funktionen eine aussergewöhnliche Leistung für Fotografen und Filmemacher bietet und eine Klasse für sich darstellt. Die Z6III ist die weltweit erste Kamera mit einem partiell gestapelten CMOS-Sensor, der eine ultraschnelle Auslesung ermöglicht, die sowohl im Foto- als auch im Videomodus für rasante Geschwindigkeiten und hohe Bildraten sorgt. Zu den weiteren Vorteilen der Z6III gehören der derzeit hellste elektronische Sucher (EVF, Electronic View Finder) aller spiegellosen Kameras und eine breite Palette an Profifunktionen, die von den Flaggschiffkameras Z8 und Z9 übernommen wurden.

Die Kombination aus dem neuen Sensordesign der Z6III und der « EXPEED 7»-Bildverarbeitungs-Engine führt zu einer etwa 3,5-fachen Steigerung der Auslesegeschwindigkeit im Vergleich zur Vorgängergeneration Z6II. Dies führt zu einer verbesserten Leistung in allen Bereichen und ermöglicht Vorteile wie interne 6K N-RAW- und ProRes RAW-Videos, Full HD-Videos mit bis zu 240p und schnelle Serienaufnahmen von Standbildern mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde mit Pre-Release Capture. Die unglaubliche Leistung der Kamera geht jedoch weit über die reinen Bildraten hinaus. Die Z6III verfügt über ein beeindruckend schnelles AF-System, das von der Z8 und Z9 übernommen wurde und eine hochmoderne Multi-Motiv-Erkennung mit der Geschwindigkeit und Genauigkeit bietet, die für maximales Vertrauen erforderlich ist.

«Eine Kamera mit diesem Leistungsniveau, dieser Zuverlässigkeit und einem attraktiven Preis anzubieten, ist eine Erfolgsformel für alle Anwender, die eine Kamera benötigen, mit der sie in jedem Job oder bei kreativen Unternehmungen brillieren können, so Naoki Onozato, Präsident und CEO von Nikon Inc. «Die Z6III ist viel mehr als nur ein Generationswechsel – sie ist ein grosser Sprung nach vorn, der ein völlig neues Konzept dafür etablieren wird, was eine Mittelklassekamera können sollte.»

Nikon Z6III wichtigste Merkmale: 

  • Teilweise gestapelter (partially stacked) 24,5-Mpx-Vollformatsensor: Die hohen Sensorabtastraten ermöglichen die vollständige Pixelauslesung für klare, detailreiche Bilder mit hervorragendem Dynamikumfang und hoher Farbtreue. Der native ISO-Bereich reicht von 100 bis 64.000 (erweiterbar auf 50-204’800).
  • 6K-RAW-Video in der Kamera: Interne 6K/60P (RAW) und 5,4K/60P (YUV) Aufzeichnung. Es können 4K UHD/60p Videos mit Oversampling von 6K direkt in der Kamera erstellt und Filmmaterial mit 240p (10-fach Zeitlupe) aufgenommen werden.
  • Ton in Profi-Qualität: Der externe Mikrofoneingang der Kamera kann als Line-Level-Eingang für Ton in professioneller Qualität verwendet werden.
  • Heller elektronischer Sucher mit extrem grossem Farbraum: Mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Bilder/s zeigt der elektronische Sucher mit 4000 cd/m² und 5’760’000 Bildpunkten konsistent flüssige, hochauflösende Ansichten an. Ein grosser Farbraum (DCI-P3) zeigt naturgetreue Farben ohne Farbsäume.
  • Bis zu 120 Bilder pro Sekunde mit AF/AE und Pre-Release Capture: 120 Bilder pro Sekunde (10 Mpx-JPEGs im DX-Format) oder 60 Bilder pro Sekunde (24 MP-JPEGs im Vollformat). Die Z6III hält den entscheidenden Moment fest, auch wenn er bereits vor dem Auslösen passiert ist.
  • Flaggschiff-AF-Merkmale: Superschnelle AF-Berechnungen ermöglichen ein durchgehend zuverlässiges Tracking, das nicht mehr loslässt. Motivwahrnehmung und Autofokus arbeiten bei Filmen und Fotos mit bis zu –10 LW (AF-Empfindlichkeit).
  • Leistungsstarker Bildstabilisator (VR) und Fokusmessfeld-Stabilisierung: 8,0 Blendenstufen der 5-Achsen-Bildstabilisierung direkt im Kameragehäuse und E-VR für Video. Fokusmessfeld-VR stabilisiert den Bereich um das aktive Fokusmessfeld (Bei Z-Objektiven ohne eigene VR steht die kamerainterne, 3-achsige Fokusmessfeld-VR zur Verfügung. (Hinweise: Werden mehrerer Fokusmessfelder angezeigt, zeigt die Fokusmessfeld-VR keine Wirkung.)(Messungen gemäss CIPA-Standard).
  • Hochauflösender neig- und drehbarer Monitor: vollständig schwenkbarer Touchscreen mit 2’100’000 Bildpunkten für eine klare, detailreiche Sicht auf die Szene aus jedem Blickwinkel.
  • Klein, leicht, robust: Wiegt nur ca. 750 g, ist hervorragend wetter- und kältebeständig bis –10 °C.
  • Zwei Kartensteckplätze: Ein Steckplatz für CFexpress-Typ-B-Karten oder XQD-Karten, und ein Steckplatz für UHS-II-SD-Karten.
  • Optionaler Hochformat-Multifunktionsgriff: Nikons neuer Multifunktionshandgriff MB-N14 kann als Griff für Hochformataufnahmen verwendet werden, oder als Gegengewicht für Teleobjektive sowie bei ausgedehnten Shootings den ganzen Tag.

 

Die brandneue Z6III führt ein neues Leistungsniveau für Vollformatkameras der Mittelklasse ein. Sie ist ein attraktives Upgrade für alle, die ihre Kreativität voll ausschöpfen möchten und dabei ihre Ausrüstung ultrakompakt halten wollen. Das Herzstück der Kamera ist der erwähnte neue Vollformat-CMOS-Sensor in der speziellen Bauweise. Dieser wurde speziell für die Z6III entwickelt, um Topleistungen zu erzielen. Er überzeugt laut Nikon in jeder Hinsicht mit einer beeindruckenden Bildqualität, einem hervorragenden Dynamikumfang und hoher Farbtreue.

Der Bildsensor wird von demselben EXPEED-7-Prozessor unterstützt wie schon die Profimodelle Z8 und die Z9. Dieses leistungsstarke Duo sorgt für die atemberaubend schnellen AF-Berechnungen und Bildwiederholraten des elektronischen Suchers. Fotoschaffende erhalten einen gleichmässigen, ruckfreien Blick durch den Sucher und können bis zu 120 Bilder pro Sekunde aufnehmen, ohne sich Gedanken über Rolling-Shutter-Verzeichnung machen zu müssen. Videofilmende können makelloses 6K- (RAW) und 5,4K- (YUV) Material direkt von der Kamera liefern oder detailreiche 4K-UHD-Videos mit 6K-Oversampling direkt in der Kamera erstellen.

Nikon Z 6III mit 4/24-70mm: links auf einem Stativ mit dem Videogriff MC-N10 auf einem Stativ und rechts in der Topansicht.

Zusätzlich profitieren sowohl Foto- als auch Videoschaffende von der intelligenten Motivwahrnehmung, die in den Modi für Menschen und Tiere eine besonders leistungsfähige Verfolgung der Augen ermöglicht. Dank des grossen ISO-Bereichs des Sensors und der AF-Empfindlichkeit von bis zu –10 LW kann bis in die Nacht hinein fotografiert werden.

Die Z6III bietet den hellsten elektronischen Sucher in dieser Klasse und ist die erste spiegellose Kamera mit einem elektronischen Sucher (EVF), der einen grossen DCI-P3-Farbraum abdeckt. Mit diesem hochqualitativen elektronischen Sucher der nächsten Generation, sind Details auch im Schatten sichtbar. Kreative können ihren Content direkt in der Kamera erstellen und überprüfen. Sie haben dabei die Gewissheit, dass Farben und Tonwerte wie gewünscht in den endgültigen Dateien dargestellt werden.

 

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Nikon Z 6III wird ab Ende Juni 2024 ohne Objektiv zur unverbindlichen Preisempfehlung von CHF 2’999.- im Handel erhältlich sein. Darüber hinaus wird sie in drei Kits (Kamera mit Objektiv) angeboten.

Nikon Z6III Gehäuse CHF 2‘999.-
Nikon Z6III Kit Z 24-70mm f/4 S CHF 3‘629.-
Nikon Z6III Kit Z 24-120mm f/4 S CHF 3’949.-
Nikon Z6III Kit Z 24-200mm f/4-6.3 VR CHF 3’839.-

Weitere Infos

Nikon Z 6III (Produktseite)

Z-Kameras (Übersichtseite)

Nikon Nikkor Z-System (Übersichtseite)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01

 

Nikon Z 6III mit 4/24-70mm mitsamt den Dichtungen gegen das Eindringen von Feuchtigkeit.

Ein Kommentar zu “Nikon Z6III mit Pre Capture, 120 Fotos/sek und 6K@60p-Video-Raw”

  1. Sony zieh dich warm an! 60 BpS im Vollformat für unter 2999.95! Sieht aus als hätte mich Nikon wieder nach 18 Jahren Sony… aber es kommt auf die kommenden Objektive an…

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×