Urs Tillmanns, 6. Juli 2024, 09:50 Uhr

Soulful Photography Nr 4: Juli/August-Ausgabe zum Thema «Stones»

Steine haben uns Menschen schon immer fasziniert und die Fotografen besonders. Es gibt keine zwei gleichen natürlichen Steine auf diesem Planeten. Jeder ist anders geformt und hat eine spezielle Struktur oder Zeichnung. Dies ergibt eine unendliche Motivvielfalt – was diese Ausgabe von «Soulful Photography» beweist.

Bereits liegt die vierte Ausgabe der neuen Portfolio-Zeitschrift «Soulful Photography» vor, die jedes Mal einem anderen Thema gewidmet ist. Nach den beiden Reisethemen Malta und Nepal befasst sich das jüngste Heft mit Steinen als fotografische Motive. Mit ihren beeindruckenden Formen und den einzigartigen Strukturen haben sie die Fotografinnen und Fotografen als beliebte Motive von jeher begeistert, sei es als Findlinge in der Natur oder auch verbaut in der Architektur.

 

In seinem Editorial vermittelt uns der Verleger Kedar Misani einen Einblick in die Machart seiner Zeitschrift, erklärt, wie er diese vorbereitet und wie und nach welchen Kriterien er die Bilder aussucht. Bilder sind die tragenden Elemente dieser Zeitschrift, und Misani legt grossen Wert auf eine logische und spanende Abfolge der Fotografien in seinem Heft. Teil des Inhaltskonzeptes ist neben seinem Editorial auch der Einleitungsartikels, in welchem Misani jedes Mal einem anderen Fotografen das Wort zum Thema gibt. Dieses Mal stellt sich der kroatische Grafikdesigner Ivan Fodor vor, der in seiner Landschaftsfotografie immer ein dominantes Motiv in den Vordergrund stellt, was in seiner zwölfseitigen Bildstrecke deutlich zum Ausdruck kommt.

 

Der weitere Verlauf des Heftes ist dem Internationalen Portfolio gewidmet, in welchem die Bilder verschiedener Einsender aus allen Ländern zu finden sind. Dabei werden Steine nicht nur als Naturvorkommen gezeigt, sondern auch als von Menschenhand bearbeitete Objekte und Architekturen, in denen die Steinbauweise dominiert.

 

Auf der letzten Doppelseite sind verschiedene Kommentare die Fotografinnen und Bildeinsender zu finden, welche als ausführlich Legenden bestimmte Bilder erklären oder Wissen vermitteln, wie diese entstanden sind. Durch diese Zusammenfassung am Schluss des Heftes wird der an sich textlose Ablauf des Heftes nicht gestört.

 

Das Schweizer Fotomagazin «Soulful Photography» erscheint viermal pro Jahr und ist ausschliesslich im Jahresabonnement für CHF 60 (Schweiz und Deutschland) sowie 70 CHF für alle anderen Länder weltweit, inkl. Versandspesen, erhältlich. Es gibt keine Online-Ausgabe. Verkaufsstellen gibt es z.Z. im Restaurant The Sacred in Zürich und im Yogazentrum Ganapati in Winterthur.

Weitere Informationen unter www.soulful-photography.wordpress.com oder per E-Mail an kedar@goldenboat.in

 

Lesen Sie auch:

• «Soulful Photography: Mai/Juni-Ausgabe zum Thema ‘Nepal’» Fotointern 29.05.2024
• «Soulful Photography: März/April-Ausgabe zum Thema ‘Malta’» Fotointern 15.03.2024
• «Neues Schweizer Fotomagazin: Soulful Photography», Fotointern 30.01.2024

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×