Markus Zitt, 2. August 2024, 16:55 Uhr

Sigma zeigt auf der IBC den Prototypen eines Cine-Objektivs mit Autofokus

Sigma hat ihre Teilnahme an der kommenden Broadcast-Messe IBC (13.-16. September 2024 in Amsterdam) angekündigt und will dort ihre Cine-Objektive gross präsentieren (siehe nachfolgendes Programm). An der Messe soll auch der Prototyp eines Cine-Objektivs mit Autofokus gezeigt werden. Dieses Cine-Objektiv, das noch nicht produktionsreif ist, basiert auf dem kürzlich eingeführten lichtstarken Fotoobjektiv «28-45mm F1,8 DG DN | Art» (Fotointern berichtete).

Diese neue 1,8/28-45mm DG Fotoobjektiv (Vollformat) tritt in die Fussstapfen des legendären in 2013 eingeführten 1.8/18-35mm DC (für APS-C-Kameras) (Fotointern berichtete), das damals vor allem bei Film-/Videoschaffenden Anklang fand und von vielen oft als lichtstarkes Standardzoom eingesetzt worden war und auch heute noch wird. (Vom «18-35mm F1.8 DC» kam übrigens – als Sigma 2016 in das Geschäft mit Cine-Objektive einstieg – auch noch eine manuelle Cine-Version namens «18-35mm T2,0» auf den Markt, Fotointern berichtete.)

 

Das Fotoobjektiv «28-45mm DG DN | Art» auf einem Gimbal beim Videodreh. 

Nun hofft Sigma mit dem 1,8/28-45mm DG auf einen ähnlichen Erfolg, will offensichtlich aber nicht lange mit einer Cine-Version zuwarten und stellt nun also an der IBC-Messe eine Cine-Variante als Prototypen vor. Dies wird übrigens das erste Autofokus-Modell unter den Cine-Objektiven von Sigma sein. (Zur Erinnerung, AF-Objektive stellen unter Cine-Objektiven bislang eine kleine Gruppe dar, denn oft wird manuell gearbeitet und dabei ein Follow-Focus verwendet, der vom Kameramann oder einem Assistenten als sogenannter Focus Puller bedient wird.) Wie sich Fotoobjektive und deren Cine-Varianten unterscheiden, lesen Sie in einem früheren Fotointern-Artikel.

 

Programm von Sigma auf der IBC 2024

  • Präsentation des Proof-of-Concept-Prototyps eines neuen AF-Cine-Objektivs: Auf der IBC 2024 werden die Besucher zum ersten Mal den Prototypen eines Autofokus-Cine-Objektivs erleben können, das auf dem 1,8/29-45mm basiert. Das in Entwicklung befindliche Cine-Zoom wird Sigmas erstes Cinema-Objektiv mit Autofokus sein. Es verfügt unter anderem über einen Fokusring mit Entfernungsanzeige, einen klickfreien Blendenring und ist kompatibel mit 95mm-Matte-Boxes/-Kompendien.
  • «Testing space» – Erleben des Cine-Objektivsortiments: Die gesamte Cine-Produktpalette, bestehend aus der FF High Speed Prime Line, High Speed Zoom Line, FF Zoom Line und FF Classic Prime Line, wird auf der IBC 2024 zu sehen sein. Alle Produkte können in einem speziellen Testbereich ausprobiert werden. Produktexperten werden für Fragen zur Verfügung stehen.
  • «Communication Lounge» – ein Forum für Austausch und Interaktion: Eine Lounge, die als Plattform für das diesjährige Thema «Wiederentdeckung» dient, sowie eine Kaffee-Theke, die gleichzeitig als Testumgebung genutzt werden kann, sind Bestandteil des diesjährigen Standkonzepts. Die Lounge bietet unseren Besuchern und dem SIGMA-Messeteam viel Raum für Gespräche und Networking, dem Austausch von Informationen über Produkte und Produktionen, dem Teilen von Ideen für Projekte und Bilder und vieles mehr.
  • «Shot on Sigma»-Corner – Demonstration des Charakters: In dieser Ecke des Standes werden preisgekrönte Filme gezeigt, die mit Cine-Objektiven von Sigma gedreht wurden. Die Besucher erwartet auch ein neues Demoreel für die «Classic Art Prime»-Objektivreihe, welches den ausdrucksstarken Charakter dieser unvergüteten Objektive und ihre kreativen Möglichkeiten zeigt.
  • «Made in Aizu, Japan»: In diesem Standbereich können die Besucher die Verarbeitungsqualität der Sigma-Produkte entdecken. Gezeigt werden einer Reihe von Objektiv-Bauteilen sowie einer Auswahl von unlackierten Objektiven. Anhand dieser Beispiele kann die hohe Handwerkskunst, die für die Produktion notwendig ist, spürbar erfahren werden.

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Cine-Variante des «Sigma 28-45mm F1.8 DG DN | Art» ist noch in Entwicklung und die Einführung noch nicht garantiert, aber doch sehr wahrscheinlich. Das Einführungsdatum und ein Preis stehen noch nicht fest.
Die Fotoobjektiv-Variante ist dagegen schon seit Ende Juni 2024 für 1575 Franken (UVP) mit E-Mount (für Sony-Kameras) und L-Mount (für Kameras von Leica, Panasonic, Sigma, Blackmagic etc.) erhältlich.

Weitere Infos

Sigma 28-45mm T2.0 (Produktseite noch nicht verfügbar)

Sigma 28-45mm F1.8 DG DN | Art erwähntes Fotoobjektiv (Produktseite)
 

Sigma-Objektive in der Schweiz (Übersichtsseite)
Sigma-Objektive international (Übersichtsseite, englischsprachig)

Sigma (Herstellerseite)

Sigma-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×