Urs Tillmanns, 5. September 2024, 16:00 Uhr

Am Samstag begann das Fotofestival «Images» in Vevey

… und dauert bis am 29. September 2024. In der ganzen Stadt sind insgesamt 50 Ausstellungen von internationalen Topfotografen im Freien oder in Museen, Galerien oder ungenutzten Räumlichkeiten zu sehen. Eine Standortbestimmung und Inspirationsquelle …

Mit dem diesjährigen Thema «DIS)CONNECTED – Zwischen Vergangenheit und Zukunft» will das Festival Images den tiefgreifenden Wandel der Gesellschaft von der analogen zur digitalen Technik aufgreifen, zu einem Zeitpunkt, wo die künstliche Intelligenz unser Verhalten und unsere Gewohnheiten, unsere Ideen und unsere Beziehungen erheblich verändert. Dies macht sich in allen Bereichen bemerkbar, ganz besonders jedoch in der kreativen Fotografie. Images stellt dieses Paradoxon zwischen einer gewissen Nostalgie und der Neugier auf eine ungewisse Zukunft in den  Mittelpunkt der rund 50 Projekte, welche vom 7. bis 29. September 2024 anlässlich der der neunten Ausgabe der Biennale Images Vevey mit dem Thema «(dis)connected» zu sehen sind.

 

An der Fassade der Waadtländer Kantonalbank lenkt das Monumentalbild von Andreas Gursky des 1993 noch gigantischen Aletschgletschers die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. (© Urs Tillmanns / Fotointern)

Images Vevey ist international für seine ortsbezogenen Fotoinstallationen bekannt. Die Besucherinnen und Besucher der Images werden am Gebäude der Waadtländer Kantonalbank gegenüber vom Bahnhof gleich mit einer Ansicht des Aletschgletschers, die Andreas Gursky vor 30 Jahren fotografierte, überrascht. Das Bild der riesigen Gletscherzunge ist ein Mahnfinger zu den Folgen der Erderwärmung. Aber dies ist nur einer von vielen Schwerpunkten der Images – es stehen noch 49 weitere auf dem Programm …

Das Wichtigste in Kürze

Wann: 7. bis 29 September 2024
Wo? In der Stadt Vevey und in La Tour-de-Peilz
Wer? Konzept und Planung: Stefano Stoll und sein Team
Wie viel? Der Besuch des Festivals ist kostenlos
Info: Sämtliche Informationen finden Sie auf https://www.images.ch

 

Hier einige weitere Highlights:

 

Martin Parr hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Modefotografien gemacht. Seine Ausstellung zeigt über 30 Jahre Strassenfotografie, Werbekampagnen und Modenschauen. Ohne zwischen Aufträgen und persönlichen Projekten zu unterscheiden, nimmt der Fotograf gewöhnliche Orte als Schauplatz und stellt Passanten und Models auf die gleiche Ebene. (38)

(Martin Parr, Fashion Faux Parr  © Martin Parr / Magnum Photos · Courtesy of the artist)

 

 

Mit «Sightless» vermittelt Paul Graham Bilder, die er Anfang der 2000er Jahre von Passanten in New York Porträts in der Spätnachmittagssonne schoss. Er stellte damit die Konventionen der Porträtfotografie auf den Kopf und wählte den Moment, in dem jeder die Augen geschlossen hatte. (17)

(Paul Graham, Sightless  © Paul Graham / Pace Gallery and Carlier|Gebauer, 2004, 2005 · Courtesy of Paul Graham and Pace Gallery, New York; Carlier|Gebauer, Berlin, Madrid)

 

Henry Leutwyler setzt viele der persönlichen Dinge von Philippe Halsman in Szenen, um dem von ihm bewunderten Künstler auf einzigartige Weise Tribut zu zollen und gleichzeitig an den Wandel vom analogen Bild bis zum digitalen Zeitalter zu erinnern. (29)

(Henry Leutwyler, Philippe Halsman. A Photographer’s Life, © Henry Leutwyler · Courtesy of the artist and The Halsman Archive; Commissariat: Stefano Stoll et Images Vevey, In Zusammenarbeit mit dem Halsman Archiv und dem Schweizerischen Kameramuseum)

 

 

Aleksandra Mir hat für «Plane Landing» das riesige Modell eines Passagierflugzeugs als mit Helium gefüllten Ballons bauen lassen. Seit über 20 Jahren lässt Mir ihr absurdes Flugzeug an symbolträchtigen Orten «landen» und fotografiert diese unwahrscheinlichen und poetischen Landungen. (35)

(Aleksandra Mir, Plane Landing  © Aleksandra Mir · Courtesy: Die Künstlerin und Kunsthaus Zürich, Fotosammlung, 2023)

 

 

Vincent Jendly präsentiert mit «Belle époque» ein monumentales Bild des Raddampfers «La Suisse» am Verwaltungsgebäude von Nestlé als emblematisches Erbe des Genfersees auf zeitlose Weise. Er bearbeitete seine Aufnahme mit subtilen digitalen Eingriffen, so dass der Eindruck entsteht, das Schiff würde zwischen Vergangenheit und Gegenwart schweben. Die Montage am Nestlé-Verwaltungsgebäude gestaltete sich äusserst aufwändig, wie das Bild von Emilien Itim zeigt. (22)

(Vincent Jendly, Belle Époque  © Vincent Jendly · Courtesy of the artist; In Zusammenarbeit mit Nestlé und der Schifffahrtsgesellschaft CGN)

 

 

Lisa Barnard erforscht in ihrem Projekt Yolo die Verbindungen zwischen künstlicher Intelligenz und Tierverhalten mit 250’000 Fledermäusen, die jeden Sommer wandern und unter einer Brücke nisten. Dabei sind faszinierende Bilddokumente entstanden. (02)

(Lisa Barnard, «Yolo»  © Lisa Barnard · Courtesy of the artist. In Zusammenarbeit mit dem Musée Jenisch)

 

 

Andreas Gursky hat vor 30 Jahren erstmals dem Aletschgletscher als grössten Gletscher der Alpen und eines der Naturdenkmäler des nationalen Kulturerbes fotografiert. Das beeindruckende Bild von damals ermahnt an der Fassade der Waadtländer Kantonalbank die Folgen des Klimawandels. (18)

(Andreas Gursky, Aletsch Glacier, 1993 © Andreas Gursky / VG Bild-Kunst · Courtesy Sprüth Magers. Im Zusammenarbeit mit «Regarder le glacier s’en aller»)

 

 

Candida Höfer ist auf Bilder von Innenräumen öffentlicher Räume im Grossformat spezialisiert. Jetzt schafft ihr Bild der George Peabody Library in Baltimore an der Fassade des Alten Gefängnisses eine sinnbildliche Zweideutigkeit zwischen einer Bibliothek und einem Gefängnisgebäude. (20)

(Candida Höfer, George Peabody Library Baltimore I 2010; George Peabody Library Baltimore I 2010 © Candida Höfer/VG Bild-Kunst/Bonn · Courtesy of the artist)

 

 

Marianna Rothen zeichnet im parodistischen Film «Like a Dream» ihre 17-jährige Karriere als Model nach. Der autobiografische Spielfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen der Modeindustrie und erzählt die Geschichte eines Teenagers, der sein Zuhause verlässt, um ein internationales Model zu werden. (41)

(Marianna Rothen, Like a Dream  © Marianna Rothen · Courtesy of the artist. In Zusammenarbeit mit dem Hotel  Trois Couronnes)

 

 

Der südafrikanische Künstler Vuyo Mabheka schafft mit «Popihuise» (Puppenhaus) eine visuelle Erzählung, die auf schwierigen persönlichen Erfahrungen beruht und die sie mit einer Reihe hybrider Collagen auf einfühlsame Weise verarbeitet. (31)

(Vuyo Mabheka, Popihuise  © Vuyo Mabheka · Courtesy Afronova Gallery. In Zusammenarbeit mit dem Musée Jenisch)

 

 

Tara L. C. Sood ist fasziniert von den Strassenmagiern in Indien. In ihren Bildern stellen zehn der renommiertesten Persönlichkeiten Südindiens auf diesem Gebiet, im Rahmen einer fiktiven Zauberkonferenz, eine Mischung aus Dokumentation und Inszenierung dieser uralten Praxis dar. (44)

(Tara L. C. Sood, The Great Mandrake Magic Convention  © Tara L. C. Sood · Courtesy of the artist. Katja Stuke, Supernatural  © Katja Stuke · Courtesy of the artist; Eine Produktion der Images Vevey in Zusammenarbeit mit dem Musée Historique de Vevey und der Confrérie des Vignerons)

 

 

Alessandra Sanguinetti lernte auf dem argentinischen Land die beiden Cousinen Guillermina und Belinda kennen, die ihre Neugierde weckten. Fasziniert von ihren Persönlichkeiten realisierte sie eine Reihe von Bildern, von ihrer Kindheit bis zum Erwachsenenalter auf einfühlsame Weise. (43)

(Alessandra Sanguinetti, The Adventures of Guille and Belinda; The Necklace, 1999 [Le Collier, 1999] © 2021 Alessandra Sanguinetti / Magnum Photos · Courtesy of the artist and Magnum Photos)

 

 

Der chinesische Künstler Guanyu Xu gibt uns Einblick in Wohnungen von Personen, die sich in den USA aufhalten, aber nicht die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen. Er hat, selbst auf sein Visum wartend, seine eigenen Erfahrungen in diese Serie einfliessen lassen. (46)

(Guanyu Xu, Resident Aliens  © Guanyu Xu · Courtesy of the artist and Galerie du Monde, Hong Kong / Gaotai Gallery, Urumqi / Yancey Richardson Gallery, New York)

 

 

Eine Übersicht sämtlicher Ausstellungen mit Links zu den Detailinformationen finden Sie in dieser Aufstellung

Die Ausstellungen der Images Vevey 2024 – auf einen Blick
Nr Künstler/in Titel Ort
01 Farah Al Qasimi Poltergeist Les Mouettes
02 Lisa Barnard Yolo Musée Jenisch
03 Beni Bischof Made on Earth by Humans La Serrurerie
04 Madison Bycroft Waterlogue, Four to the Floor Joystick La Becque
05 Sarah Carp Sans Visage Parc du Panorama
06 Edson Chagas Tipo Passe Quai Roussy
07 Oliver Frank Chanarin A Perfect Sentence Église Sainte-Claire
08 Alexey Chernikov One Last Journey La Serrurerie
09 Maisie Cousins Walking Back To Happiness Bar d’Images
10 Debsuddha Crossroads* Musée Jenisch
11 Tony Dočekal The Color of Money and Trees La Serrurerie
12 Benjamin Freedman Positive Illusions Verger du Château
13 Anna Galí Time on Quaaludes and Red Wine * Musée Jenisch
14 Carlos Garaicoa Partitura Théâtre Oriental
15 Weronika Gęsicka Encyclopædia Musée Jenisch
16 Gauri Gill Acts of Appearance Quai Perdonnet
17 Paul Graham Sightless Façade Salle del Castillo & Jardin du Rivage
18 Andreas Gursky Aletsch Glacier Façade BCV
19 Sabine Hess & Nicolas Polli One Bed, Two Blankets, Seventy-Six Rules La Becque
20 Candida Höfer George Peabody Library Baltimore / 2010 Façade de l’ancienne prison de Vevey I La Bottolière
21 Tamara Janes & Natalia Funariu Funny Snow Face L’Appartement
22 Vincent Jendly Belle Époque Façade & Jardin de Nestlé Bergère
23 Kaya & Blank Second Nature Jardin du Rivage
24 Kaya & Blank Crude Aesthetics Confrérie des Vignerons / Musée historique de Vevey
25 Amandine Kuhlmann Cash Me Online L’Appartement
26 Sasha Kurmaz Red Horse Musée Jenisch
27 Jack Latham Beggar’s Honey L’Appartement
28 Jung Lee Love Façade Energiapro
29 Henry Leutwyler Philippe Halsman. A Photographer’s Life Musée suisse de l’appareil photographique
30 Phyllis Ma Mushrooms & Friends Théâtre de Verdure
31 Vuyo Mabheka Popihuise Musée Jenisch
32 Romain Mader Get the Look! Passage Paul-Cérésole & Quai Ernest-Ansermet
33 Christian Marclay Doors Cinéma Astor
34 Maria Mavropoulou Imagined Images Place de la Gare
35 Aleksandra Mir Plane Landing Salle del Castillo
36 Daido Moriyama Pretty Woman Façade Hôtel des Trois Couronnes
37 Chino Otsuka Imagine Finding Me Jardin de Nestlé Bergère
38 Martin Parr Fashion Faux Parr Galeries du Rivage & Jardin du Rivage
39 Nicolas Polli Sorry if I Stole your Place Bus VMCV
40 Zosia Promińska Future Perfect L’Appartement
41 Marianna Rothen Like a Dream Dépendance de l’Hôtel des Trois Couronnes
42 Jenny Rova Calling Philippe/Prove your love Dépendance du Château de l’Aile
43 Alessandra Sanguinetti The Adventures of Guille and Belinda Dépendance du Château de l’Aile
44 Tara L. C. Sood The Great Mandrake Magic Convention Confrérie des Vignerons / Musée historique de Vevey
45 Katja Stuke Supernatural La Grenette
46 Guanyu Xu Resident Aliens Place Scanavin
 
Parallelausstellungen
47 Sébastien Agnetti Stop and kiss again Passage des 8
48 Peter Hauser Sympoiesis Espace Indiana
49 Nora Rupp Un corps à soi Café Littéraire
50 Marion Zivera Prompt is my full body Esplanade de la Paix
 
* Grand Prix / Sämtliche Angaben ohne Gewähr / Änderungen vorbehalten

 

Zur Orientierung in der Stadt Vevey und zum Auffinden der einzelnen Ausstellung dient der nachfolgende Plan:
(hier herunterladen als pdf)

Weitere  Informationen über die Images 2024 in Vevey finden Sie unter www.images.ch

(Bilder: Pressematerial Images Vevey)

 

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