Die Genfer Fotomesse findet bereits zum fünften Mal statt und ist als Neuheiten- und Konferenzplattform für die Westschweiz gedacht. Neu findet die Messe im Konferenzzentrum CICG bei der Place des Nations statt, in einem grosszügigeren und adäquateren Rahmen.
Bereits zum fünften Mal lädt die Genfer Fotomesse alle Fotobegeisterten am Freitag, den 4. und Samstag, den 5. Oktober 2024 zu einer umfassenden Neuheitenschau mit verschiedensten Fotoevents ein. Die Besuchenden haben die Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen und Trends der Foto- und Videoindustrie auf einer Fläche von über 500 m2 zu entdecken. Neu ist die Messe nicht mehr unweit des Bahnhofs zu finden, sondern im Kongresszentrum CICG im Quartier der Vereinten Nationen. Die Messe bringt die wichtigsten Player der Foto- und Videoszene zusammen, die ihre Neuheiten, Produkte und Praxislösungen präsentieren.
Die Genfer Fotomesse findet neu im Konferenzzentrum CICG bei der Place des Nations statt
Als Besucherin und Besucher haben Sie die Möglichkeit, sich auf einer grosszügigen Ausstellungsfläche die Neuheiten aus der Welt der Fotografie erklären zu lassen, diese in die Hand zu nehmen und die Produkte zu vergleichen, falls Sie vor einer Kaufentscheidung stehen. Darüber hinaus können sich die Besuchenden bei Konferenzen, Seminaren und Workshops inspirieren lassen und von neuestem Know-how profitieren. Ausserdem werden zahlreiche kostengünstige Seminare, Vorträgen und Workshops von prominenten Berufsleuten angeboten – dies allerdings ausschliesslich auf Französisch. Sie können ihr eigenes Programm zusammenstellen und so den Fototag individuell gestalten. Der Eintritt zur Expo und zu den Fotoausstellungen ist kostenlos.
Neue Foto-Ausstellung
Ebenfalls neu ist die Bilderausstellung GENEVAshowcase, mit Werken von 40 Fotografen, die sich beworben haben und von einer hochkarätigen Jury für die Ausstellung ausgewählt wurden. Auf einer Länge von 72 Laufmetern sind am Salon de la photo Fotografien von Fotografen aus der West- und Deutschschweiz (lokale Fotografen, Auswahl aus IPFO Photoville 4600 und GENEVAshowcase) zu sehen. Die ausstellenden Fotograf/innen sind unter anderen Brigitte Aeschbach, Fabio Antenore, Timo Bachmann. Christian Bobst, Sven Bänziger, Martin Benz, Maguy Bovier, Alexandre Brisson, Jean-François Deholm, Kristian Dill, Micha Eicher, Isabelle Joss, Jens Krauer, Sean Macleod, Bettina Montavon und Valentina Verdasca.
Die Animationen
Am Salon de la photo können Sie an mehr als 30 Seminaren, Konferenzen und Workshops teilnehmen, um ihr Fachwissen auf den neuesten Stand zu bringen. Das Programm finden Sie in einer Tabelle am Ende dieses Artikels. Die aufgelisteten Events enthalten einen Direktlink, mit dem Sie sich über Eventfrog anmelden und die entsprechenden Veranstaltungen buchen können.
Das sind die Referent/innen:
Die Seminare, Konferenzen und Workshops werden auf Französisch abgehalten.
Der neue Veranstaltungsort
Um die Kongresse, Seminare und Ausstellungen auf mehr Fläche und somit grosszügiger zu organisieren, haben sich die Organisatoren neu für das Internationale Konferenzzentrum Genf (CICG, Centre International de Conférences de Genève) entschieden, in dem bis zu 2’200 Personen in Räumen unterschiedlicher Grösse und Konfiguration empfangen werden können. Das Konferenzzentrum verfügt über 19 Konferenzsäle mit modernster technischer Ausstattung, die von 20 bis 300 Sitzplätze bieten, sowie zwei grosse Säle mit 350 bis 1’000 Sitzplätzen (modulierbar, um die Kapazität auf 2’200 Sitzplätze zu erhöhen), 60 Büros, einen Mehrzweckbereich von 600 m2, ein Postamt, zwei Bars sowie ein Restaurant für 600 Gäste. Das Zentrum profitiert von einer privilegierten Lage in unmittelbarer Nähe des Place des Nations, unweit der wichtigsten internationalen Organisationen und ständigen Missionen, die in Genf angesiedelt sind. Der Place des Nations ist einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, zudem gibt es ein Parkhaus in unmittelbarer Nähe.
Das Untergeschoss des CICG, in dem die Fotomesse stattfindet, gestaltet sich hell und grosszügig
Das sind die Aussteller:
Über die Genfer Fotomesse
Die Fotomesse wurde von Profot SA initiiert und fand erstmals 2018 statt, gefolgt von der zweiten Ausgabe im Jahr 2019 und der dritten Ausgabe (nach einer zweijährigen Pause wegen der Pandemie) im November 2022. Aktuell ist dies bereits die 5. Ausgabe der Messe. Auf dieser Messe treffen sich die wichtigsten Akteure des Foto- und Videomarktes (mehr als 15 Aussteller). Darüber hinaus können sich die Besucher bei Konferenzen, Seminaren und Workshops inspirieren lassen und neues Know-how erwerben. In der neuen Bilderausstellung GENEVAshowcase werden Bilder von 40 Fotografen präsentiert, welche die verschiedensten Fotografischen Themen und Sparten abdecken..
Was? Fotomesse «Salon de la Photo Genève»
Wann ? Freitag 4. Oktober 2024, 10 : bis 19 :00 Uhr
Samstag, 5. Oktober 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo? CICG Centre International de Conférences
Rue Varembé 17, 1202 Genève, Tram 15 Nation, 300m
Wie? Die Konferenzsprache ist Französisch
Wie viel? Messe gratis, Workshops kostenpflichtig
Infos? https://www.salondelaphoto.ch (französisch)
.