Kennen Sie Hong Kong? Matthias Forster zeigt Ihnen diese Wirtschaftsmetropole in seinem kleinen, aber spannenden Bildband aus einer anderen Sicht als das, was man sich sonst von dieser Grossstadt gewohnt ist – als faszinierende fotografische Botschaft.
Etwa so gross wie der Kanton Uri, aber mit mehr als 7 Millionen Einwohnern, das ist Hong Kong. Alleine schon diese Zahl verdeutlicht das Problem dieser Stadt: der Platz. Aufgrund dessen hat Hong Kong die höchsten Lebenshaltungskosten. Eigentumswohnungen sind für die Mittelklasse unerschwinglich. Viele Familien teilen sich gemeinsam eine Wohnung, und etwa 1,3 Millionen Menschen leben (laut Wikipedia) «ökonomisch und sozial an den Rand gedrängt» … viele davon als «Cage People» in Wohneinheiten von etwa zwei Kubikmeter Grösse pro Person. Zudem ist die Bevölkerung von Hong Kong mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von mehr als 80 Jahren (Männer: 80,3, Frauen: 86,3) stark überaltert, was weiter zur hohen Bevölkerungsdichte beiträgt. In dieser bedeutendsten Wirtschafts- und Finanzmetropole Asiens ist der Alltag von Arbeit geprägt, mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 51,5 Stunden pro Woche – so hoch wie sonst nirgendwo.
Trotz aller Hektik ist der Sonntag der Tag der Ruhe und Erholung. Abseits der grossen Achsen zeigt sich sonntags die Metropole von der nicht alltäglichen Seite. Viele der sonst hektischen Gassen und Strassen sind menschleer und bieten dem Fotografen eine willkommene Gelegenheit auf Details zu achten, die sonst in der Alltagshektik untergehen oder im Menschenfluss nicht gesehen – und schon gar nicht fotografiert werden können. «Entgegen dem Klischee der lauten und überfüllten Metropole» so Matthias Forster in seinem Einleitungstext, «zeigt sich auf der Kehrseite, dass es auch menschenleere und ruhige Orte gibt. Hier atmet die Stadt auf und kommt zur Ruhe, hier treten Raum und Zeit in den Hintergrund. Die Rückseite der Wolkenkratzerformation kann als Spiegelbild der Gesellschaft gesehen werden; auf der repräsentativen Vorderseite sind viele Dinge schön und übersichtlich präsentiert. Abseits des üblichen Schönheitsideals offenbart sich das Informelle und Improvisierte als stimmungsvolle Kulisse für sich selbst».
Die Bilder von Matthias Forster zeigen ein Hong Kong, wie man es nicht kennt – und wie es wahrscheinlich auch viele Einheimische nicht kennen. Sie zeigen menschleere Hinterhöfe und enge Gassen, in den Matthias Forster lohnenswerte Motive entdeckt: Ein harmonisch wirkendes Gewirr von Gas- und Wasserleitungen, ein Stapel Kartons, der auf die Entsorgung wartet, ein vergessener roter Teller vor einer braungrauen Hauswand, ein paar frisch gewaschene Hemden und Hosen, die an der vermeintlich «frischen Luft» zum Trocknen aufgehängt sind … und zwischendurch wieder ein schwarzweisser Blick auf das Häusermeer der sonntäglichen Metropolis.
Matthias Forster hat eine Liebe und ein Gefühl für solche verlassenen Motive, die ihn in die Einsamkeit locken, dorthin, wo sonntags niemand ist. Es sind Orte der Abgeschiedenheit – und dies mitten in einer 7-Millionen-Stadt. Er ist mit seinen stillen Fotos insofern ein Vorbild, als er demonstriert, wie man sich als Fotograf auf unwichtige Dinge konzentrieren kann, die im richtigen Licht und formal perfekt umgesetzt zu einem lohnenswerten Bild werden. Matthias Forster ist ein Augenöffner … Darüber hinaus leben seine Bilder von spannenden Farbkontrasten, von fotografischer Perfektion und von einer makellosen grafischen Bildgestaltung.
Für wen ist dieses Buch? Einerseits ist es für alle, die Hong Kong kennen und einen spannenden Kontrapunkt zu den Bildern suchen, die man sonst von dieser übervölkerten Grossstadt kennt. Es zeigt ein menschenleeres Hong Kong und ist damit ein faszinierendes Stimmungspanorama. Dann haben diese Bilder gerade auch für junge Fotografinnen und Fotografen insofern eine Vorbildfunktion, als wir von Matthias Forster lernen können auf unwichtige und übersehene Dinge zu achten, die oft zu den lohnenswertesten Motiven und damit zu einer fotografischen Botschaft werden.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Herausgebers
Metropolis Sunday von Matthias Forster nimmt die Betrachtenden mit auf einen Streifzug hinter die glänzenden Hochhauskulissen von Hongkong. Der Fotograf findet das Licht im Dunkeln, das Schöne im Hässlichen und das Virtuose im Banalen. Metropolis, die Mutterstadt, ist der Inbegriff der Weltstadt. Der Sonntag ist der Ruhetag par excellence. In Forsters Aufnahmen werden die Gegenpole der hektischen und reizüberfluteten Gesellschaft sichtbar. Abseits der lauten verkehrsreichen Straßen offenbaren sich nahezu menschenleere Plätze. Hier gönnt sich die Stadt eine Atempause und kommt zur Ruhe. Raum und Zeit werden relativ.
Die ikonischen Hochhausformationen mit ihren spiegelglatten Fassaden dienen dabei als Spiegelbild der modernen Stadtgesellschaft: Während mit der repräsentativen Außenseite Ordentlichkeit und Akkuratesse gelobt wird, tritt dahinter das Ungezwungene und Improvisierte des urbanen Lebens in seinen zahllosen Spielarten hervor.
Der Inhalt
Metropolis Sunday
Morning
Afternoon
Night
Biografie / Danksagungen / Impressum
Der Autor
Matthias Forster hat ein Architekturstudium absolviert und danach langjährige Erfahrung in einem etablierten Architekturbüro gesammelt. Nach diversen Reisen schloss er sein Fotografie-Studium am MAZ (Institut für Journalismus und Kommunikation in Luzern) ab und arbeitet seither als freischaffender Künstler mit dem Fokus auf freie fotografische Projekte. Forster ist experimentierfreudig und bewegt sich zwischen den verschiedenen Bereichen der Fotografie und der bildenden Kunst. Seine Bildsprache ist geprägt von Klarheit, Originalität und Verspieltheit im Umgang mit Licht, Form und Farbe. In seinem Werk interessiert er sich besonders für die Spuren und Hinterlassenschaften der Menschheit und die Spannung zwischen Chaos und Ordnung.
Bibliografie
Matthias Forster «Metropolis Sunday»
89 Seiten mit 63 ganzseitigen Fotos, Format 16 x 20 cm
September 2024
Sprache: Englisch
Texte: Matthias Forster und Alberto Gerosa Volontè
Kerber Verlag, DE-33604 Bielefeld
Preis: CHF 40.00 / EUR 28,00
ISBN 978-3-7356-0989-2
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