Urs Tillmanns, 9. Oktober 2024, 16:18 Uhr

Freitag bis Sonntag: Fotokunst auf der Art International Zurich

Vom 11. bis 13. Oktober 2024 findet im Kongresshaus Zürich die 26. Ausgabe der jährlichen Kunstmesse Art International Zurich statt. Auch die Fotokunst nimmt dabei einen grossen Stellenwert ein. Wir stellen vier teilnehmende Fotokünstler/innen vor.

Die Art International Zurich präsentiert eine breite Palette zeitgenössischer Kunstwerke, die ein breites Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen in diversen Medien und allen Preisklassen umfasst. Sie zeigt ein breites Spektrum künstlerischer Disziplinen, darunter neben Malerei und Skulptur auch Grafik, Fotografie, Objekte und virtuelle Arbeiten. Die Beteiligung internationaler Galerien sowie Künstlerinnen und Künstler ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern, sich alljährlich ein Bild von den vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen und Trends in der Kunstszene zu machen, die aus verschiedenen Regionen der Welt stammen. Die Art International Zurich bietet zudem die Möglichkeit, neue Entdeckungen zu machen und sich an einem dynamischen Gedankenaustausch zu beteiligen.

 

Vier Fotokünstler:innen bilden den Schwerpunkt:

Anna Dobrovolskaya-Mints

«Dobrovolskaya-Mints Arbeit mit der Digitalfotografie löst die Bindungen zwischen dem Medium, dem Bild und seinen Fragmenten und verdeutlicht auf diese Weise einen Zweck angesichts von Unsicherheit und Verwirrung. Sie setzt sich mit diesen spezifischen Merkmalen der Digitalfotografie gemäss ihrer inneren künstlerischen Vision auseinander, Fotografien zu schaffen, die in die Seele des Universums blicken und sich mit der objektiven Realität des Kosmos verbinden, frei vom subjektiven Lärm der menschlichen Angelegenheiten. Die Menschen mögen sich für ihre Unterschiede feiern lassen, aber wir schauen alle auf dieselben Sterne». (Text: Cheryl Newman)

 

Sara De Pasquale

Das künstlerische Schaffen von Sara De Pasquale zeichnet sich durch eine unverwechselbare Verschmelzung von Kreativität, Persönlichkeit und einer Prise Humor aus, die beim Betrachter das Gefühl hinterlässt, mehr zu wollen. Ihr visionärer Ansatz zeigt sich in ihrem charakteristischen und fantasievollen Stil, mit dem sie ihre kreativen Ideen erforscht und zum Ausdruck bringt. De Pasquale lebt und arbeitet derzeit in Zürich, wo sie ein vielfältiges Werk geschaffen hat, das den Betrachter fesselt und fasziniert.

 

Nicole und Karl Reber (f/two)

Der Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit «Variation of Nature» von Nicole und Karl Reber liegt in der abstrakten Landschaftsfotografie. Durch die Kombination unterschiedlicher Herangehensweisen und Interpretationen sowie die Verwendung verschiedener Materialien versucht das Künstlerpaar, eine neue Perspektive auf die Phänomene der Natur einzunehmen. Die durch fotografische Techniken erreichte Abstraktion führt zu einer Distanzierung der Bilder von den abgebildeten Gegenständen, intensiviert aber gleichzeitig die Wahrnehmung der veränderten Natur, die sich durch ein ungehemmtes Farbenspiel neu offenbart. Die Ausstellung mit dem Titel «Variation der Natur» zeigt eine Vielzahl von Interpretationen der Elemente Eis/Gletscher, Marmor, Sand, Stein und Wasser. Zu den Exponaten gehören die Eisgrotte des Rhône-Gletschers, Sanddünen aus Namibia, Marmor aus Naxos und Meeresmalereien aus Griechenland und Island.

 

Yuri Catania

Die Galerie CasaGalleria.ART präsentiert die neueste Serie des Künstlers Yuri Catania mit dem Titel «Yuri in Wonderland». Yuri Catania ist ein zeitgenössischer italienischer Künstler und Fotograf, dessen Werk eine ausgeprägte Affinität zu den Bereichen Fotografie, bildende Kunst und Design erkennen lässt. Er verwendet eine Vielzahl von Medien und stilistischen Ansätzen, die zu Werken führen, die einen unverwechselbaren Charakter haben und zum Nachdenken anregen. Sein eigener, unverwechselbarer Stil zeichnet sich durch eine Kombination aus digitalen und analogen fotografischen Techniken aus. Die Arbeiten des Künstlers sind häufig von Stadtlandschaften, Straßenkultur und sozialen Themen inspiriert und befassen sich häufig mit Fragen der Identität, der Konsumkultur und der Beziehung zwischen Mensch und Technologie. Yuri Catania ist ein Künstler, der die konventionellen Grenzen dessen, was als Kunst bezeichnet werden kann, in Frage stellt und ständig die Grenzen des Möglichen in der künstlerischen Praxis auslotet.

Illustrationen: AIZ Pressematerial

Kurz das Wichtigste

Was? Kunstmesse Art International Zurich
Wo? Kongresshaus Zürich, Claridenstrasse 1, CH-8002 Zürich
Wann? Freitag 12-18 Uhr, Vernissage 18-20 Uhr*
Samstag 10-20 Uhr, Sonntag 10-19 Uhr
Wie viel? CHF 20.- / CHF 10.- / Kinder bis 16 frei,
*Vernissage CHF 30.00
Kasse oder Vorverkauf auf ticketcorner.ch
Infos: www.art-zurich.com/2024

 

Lesen Sie auch
• «Art International Zurich: Auf der Suche nach Fotokunst» Fotointern 13.10.2023

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×