Urs Tillmanns, 27. Oktober 2024, 10:00 Uhr

Das IPFO zeigt «Red Bull Illume», die besten Sport- und Action-Fotos 2023

Das Haus der Fotografie (IPFO) in Olten zeigt noch bis 24. November 2024 die Gewinnerbilder des grössten Sport- und Action-Fotowettbewerbs «Red Bull Illume» der Welt. Sportfotografie in Reinkultur, erstmals im IPFO eindrucksvoll mit Leuchtdisplays präsentiert.

Noch bis Ende November zeigt das Haus der Fotografie in Olten die Ausstellung «Red Bull Illume» mit den Siegerbildern des weltweit grössten Wettbewerbs für Adventure- und Actionsport-Fotografie. Die aussergewöhnlichsten und kreativsten Fotos der Welt werden als Kunstwerke präsentiert und zeigen gleichzeitig die Leidenschaft, den Lifestyle und die Kultur der Fotografen. Zum Gesamtsieger von Red Bull Illume gekürt zu werden, gilt unter Adventure- und Actionsport-Fotografen als höchste Auszeichnung. Zu den bisherigen Siegern zählen Fred Mortagne, Chris Burkard, Lorenz Holder, Ben Thouard und Will Saunders.

«Für sechs Wochen zeigen wir ausschliesslich Sport Fotografie, was bisher in unseren Ausstellungen bisher leider kaum vorgekommen ist. Die Bilder sind zudem für einmal nicht an den Wänden, sondern ihn beleuchteten, grossformatigen Displays zu sehen», sagt Isabelle Bitterli, Leiterin Haus der Fotografie. «Beim Betrachten der Bilder wird man von den extremen Leistungen der Sportler/innen und den Extremsituationen in den Bann gezogen. Dabei vergisst man komplett, dass sich die Fotografinnen und Fotografen in ebensolchen Extremsituationen befanden. Genau das ist es, was mich besonders fasziniert.»

Der diesjährige Wettbewerb wurde mit insgesamt zehn Kategorien durchgeführt, was den Einsenderinnen und Einsendern die Teilnehme mit den verschiedenartigsten Bildern ermöglichte – von RAW-Aufnahmen frisch aus der Kamera, über kreativ bearbeitete Fotos, bis hin zu Videos. Hauptsache, das Grundthema der Sport- Action und Adventure-Fotografie war abgedeckt. Die Kategorie «Emerging» war besonders für aufstrebende Talente bis 25 Jahre reserviert, während «Energy» Bilder mit Geschwindigkeit, Energie und Stärke von Athlet/innen zeigen, die Aussergewöhnliches leisten.

In der Kategorie «Innovation» sind Bilder aus einzigartigen Blickwinkeln, solche denen besondere Ideen zugrunde liegen sowie innovative Formate und Licht- oder Blitzeffekte. «Lifestyle by COOPH» beinhaltet die Kultur und den Lifestyle rund um den ganzen Adventure- und Actionsport, wogegen die Werke der Kategorie «Masterpiece» das Können, die Kreativität und einen einzigartigen Stil der Fotografinnen und Fotografen widerspiegeln.

«Playground by Radiant Photo» entführen die Besucherinnen und Besucher an Landschaften, Plätze und Räume, in denen die Athletinnen und Athleten ihre besten Leistungen vorführen, während in der Kategorie «Creative» Bilder zum Ausdruck kommen, die digital oder in der Labor bearbeitet und verändert wurden. Im Gegensatz dazu, werden in der Kategorie «RAW» Komposition und Bildkreationen gezeigt, die direkt aus der Kamera kommen und nicht nachbearbeitet.

Besonders bei jungen Teilnehmenden fand die Kategorie «Photos of Instagram» Zuspruch, die Aufnahmen einhält, die so cool sind, dass selbst die Jury ins Staunen gerät. Und letztlich haben die Videofilmerinnen und -filmer Gelegenheit in «Reels of Instagram» bis zu 60-sekündige Sequenzen mit den besten Adventure- und Actionsport Aufnahmen zu zeigen.

Die Image Quest 2023 war die siebte Ausgabe des Wettbewerbs, bei dem Arbeiten von Fotografen und Content Creators aus der ganzen Welt eingereicht wurden. Die Siegerbilder wurden von einer internationalen Jury aus 52 Redakteuren, Fotografen und Experten ausgewählt, darunter Mike Kim vom ESQUIRE Magazine, Anna Gasser, die u.a. olympisches Gold im Snowboarden gewann und Federigo Gabellieri von GQ Italy. Gesamtsiegerin im vergangenen Jahr war die australische Fotografin Krystle Wright.

Red Bull Illume 2023 Photobook

Zur Ausstellung ist das limitierte Red Bull Illume 2023 Photobook erschienen, welches die 250 besten Bilder enthält, sowie die Geschichten und Biographien der 50 Finalisten erzählt. Insgesamt wurden nur 2’500 Exemplare gedruckt, und jedes Exemplar ist einzeln nummeriert und gestempelt.
Es ist exklusiv in der Ausstellung erhältlich und kostet CHF 59.00.

Was? Red Bull Illume»
Wo? Haus der Fotografie, Kirchgasse 10, 4600 Olten
Wann? Vom 11. Oktober bis 24. November 2024
Mittwoch 14.00 – 18.00 Uhr, Donnerstag 14.00 – 20.00, Freitag 14.00 – 18.00 Uhr, Samstag und Sonntag 11.00 – 17.00 Uhr
Wie viel? Eintritt: CHF 10.00
Infos https://www.ipfo.ch/

Stimmungsfotos: Urs Tillmanns / Fotointern.ch

Lesen Sie auch:
• «Sport- und Action-Fotowettbewerb ‘Red Bull Illume’ geht in die nächste Runde» Fotointern 02.05.2023

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×