Mitte Oktober 2024 hatte Canon zum Monatsende drei Hybridobjektive für ihre spiegellosen Vollformatkameras des «EOS R»Systems in Aussicht gestellt (Fotointern berichtete). Gemeint sind mit der Bezeichnung «hybrid», dass die Objektive gleichermassen für die Foto- als auch Videoaufnahmen konzipiert sind. Zwar lassen sich Objektiv generell für beide Arten von Aufnahmen benutzen, doch sind die Anforderungen nicht ganz deckungsgleich.
Ein gutes Beispiel ist die Einstellung der Blende über einen Blendenring und der De-Click-Modus, wo zwischen rasternder und mit Klickgeräusch verbundenen Blendeneinstellung einerseits und der raster- und geräuschlosen Blendeneinstellung andererseits gewählt werden kann. Darüber hinaus gibt es noch weitere unterschiedlich Anforderung, damit ein Objektiv optimal für beiden Anwendungsarten nutzbar ist. (Übrigens markieren die Hybridobjektive auch einen Wechsel beim Objektivdesign von Canon, die bislang bei EF und RF stets darauf verzichtet, weil die Blende elektronisch gesteuert wurde.)
Canon hat vor einigen Monaten bereits zwei erste Hybrid-Objektive eingeführt. Es handelt sich dabei um das «RF 2,8/24-105mm L IS USM Z» sowie um das «RF 1,4/35mm L VCM». Nun wird diese Hybridserie mit drei weiteren Modellen fortgesetzt, die übrigens in ihrem Namen entweder das Kürzel «Z» (Zoom) oder im Fall der Festbrennweiten das Kürzel «VCM» (Voice Coil Motor) tragen.
Mit den drei neuen Hybridobjektiven besteht die Familie nun aus fünf Modellen: den beiden Zooms 2,8/24-105mm und 2,8/70-200mm (neu) sowie den Primes 1,4/24mm (neu), 1,4/35mm und 1,4/50mm (neu).
Erweiterung des RF-Objektivsortiments mit drei Hyybriden
Canon hat nun die drei vor zwei Wochen – damals noch ohne Details – versprochenen Hybridobjektiv offiziell und samt Spezifikationen, Einführungsterminen und Preisen als Neuzugänge zur RF-Objektivfamilie vorgestellt. Es handelt sich um ein Telezoom, das bereits ab Mitte November 2024 erhältlich sein wird und um zwei Festbrennweiten, die im Dezember folgen.
Damit besteht die Familie an Hybridobjektiven aus besteht die Familie momentan aus insgesamt fünf lichtstarken Modellen, bei denen es sich um zwei Zooms (2,8/24-105mm, 2,8/70-200mm) und drei Festbrennweiten (1,4/24mm, 1,4/35mm und 1,4/50mm) handelt. Übrigens sind jeweils die Zooms und die Primes) äusserlich weitgehen gleich aufgebaut, soweit sich dies in den niedrig aufgelösten Pressebildern erkennenlässt.
Die neuen Hybrid-Objektive reihen sich in die wachsende Palette von Festbrennweiten und Zooms der L-Serie für das EOS R-System ein. Die Objektive «RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z», «RF 50mm F1.4 L VCM» und «RF 24mm F1.4 L VCM» gehören zu einer neuen Reihe von Hybrid-Objektiven für kreative Aufgabenstellungen im Foto- und Film-/Videobereich.
Die Hybridobjektive passen an spiegellose Fotoapparate und an Cinema-Kameras mit dem RF-Mount
Die Hybridobjektive überzeugen mit einem leichtgängigen Blendenring, einer 11-Lamellen-Irisblende und einer hohen Lichtstärke für eine erstklassige Leistung bei wenig Licht. Ihre fortschrittliche Optik sorgt zudem für ein minimiertes Fokus-Breathing (Brennweitenänderung beim Fokussieren), wie es für Videoaufnahmen und auch Fokus-Reihen für das «Focus Stacking» besonders wichtig ist. Insgesamt sind dies perfekte Merkmale für anspruchsvolle Fotografen und Videofilmer.
Alle drei neuen Hybrid-Objektive wurden für den immer weiter zusammenwachsenden Foto- und Videomarkt entwickelt. Dafür bieten sie neben der laut Canon atemberaubenden Abbildungsqualität auch spezielle Videofeatures – wie einen Blendensteuerring, minimiertes Fokus-Breathing und eine gleichmässige Fokus-Steuerung für ein neues Mass an kreativer Kontrolle.
Das RF-Bajonett von Canon hat diese hybride Objektivtechnologie ermöglicht. Die Leistungsdaten spiegeln die sich ändernden Bedürfnisse der Profis wider, die sich mit nur einem Objektiv ohne Kompromisse bei Foto- wie bei Videoprojekten in beiden Welten profilieren möchten.
Die drei Neuzugänge
RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z: Das Zoom ist ein flexibles, praktisches Objektiv mit einem Zoombereich, der viele professionelle Anforderungen abdeckt. Es ist ideal für Sport-, Natur-, Nachrichten- und Hybridaufnahmen, bei denen es auf zusätzliche Flexibilität und Reichweite ankommt. Das Objektiv bietet professionellen Anwendern wichtige Funktionen. Hierzu gehören das elektronisch gestützte parfokale Zoomen und die Unterdrückung von Fokus-Breathing.
Über optionale Power-Zoom-Adapter besteht die Möglichkeit zum Servo-Zoom. Der integrierte optische Bildstabilisator¹ kompensiert bis zu 5,5 Belichtungsstufen und ein spezieller Blendensteuerring² sorgt für eine gleichmässige Blendensteuerung. Das Objektiv ist auch mit den optionalen RF-Extendern von Canon kompatibel.
Für stufenloses Zoomen können die optionalen Power-Zoom-Adapter PZ-E2 oder PZ-E2B per Hand oder aus der Ferne über die Canon Camera Connect / EOS Utility Apps, die Browser Remote Funktion oder über IP mit dem Canon XC Protokoll mit kompatiblen Kameras verwendet werden. Die 20-polige Schnittstelle des PZ-E2B unterstützt auch die Canon-Zoomwippe für eine komfortablere Steuerung sowie andere Zoom-/Fokusantriebe bei mehr studioorientierten Anwendungen.
Das 70-200mm Zmit dem Power-Zoom-Adapter PZ-E2, der aus dem manuellen Zoom eines mit motorischer Brennweitenverstellung macht.
RF 50mm F1.4 L VCM: Das Normalobjektiv bietet eine sehr nützliche Brennweite mit einem angenehm natürlichen Bildwinkel, der dem des menschlichen Auges sehr nahekommt. Es liefert eine aussergewöhnliche Schärfe und hervorragende Bildqualität. Damit eignet es sich perfekt für Porträts bei wenig Licht, Reportagen oder Hochzeiten und Event-Videos mit Kino-Look. Ausserdem ist es 40 Prozent leichter als das RF 50mm F1.2 L USM. Das ist vor allem für Fotografen interessant, die ein lichtstarkes Objektiv mit geringem Gewicht suchen.
RF 24mm F1.4 L VCM: Das ist rund 20 Prozent leichter ist als sein noch rein auf fotografische Anwendung ausgerichtete EF-Vorgänger und bietet eine deutlich verbesserte Bildqualität. Es deckt einen weiten Bildwinkel ab und eignet sich laut Canon daher hervorragend für Landschafts-, Architektur- und Innenaufnahmen sowie für die Art von Umweltporträts, Filmaufnahmen und Videointerviews, bei denen die Darstellung des Kontextes eine wichtige Rolle spielt. Die beiden Festbrennweiten haben die gleiche Grösse und Form wie die übrigen Hybrid-Festbrennweiten, was Videoaufnahmen in einem Video-Rig vereinfacht.
RF 24mm F1.4 L VCM (links) und RF 50mm F1.4 L VCM
Gemeinsamkeiten der Hybrid-Festbrennweiten: Das RF 50mm F1.4 L VCM und das RF 24mm F1.4 L VCM haben die gleiche Grösse wie die andere Festbrennweite dieser Reihe – das RF 35mm F1.4 L VCM. Beide bzw. alle drei bieten eine Lichtstärke von 1:1,4, was bei wenig Licht von grossem Vorteil ist. Dank Nano USM und VCM-Technologie (Voice Coil Motor) zeichnen sich die Objektive durch einen aussergewöhnlich schnellen Autofokus und einen nahezu geräuschlosen Betrieb aus. Dank des Designs der L-Serie mit hochwertigen Linsen und einer wasserfesten Gummidichtung am Objektivbajonett, können beide Objektive auch unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden. Die Fluorbeschichtung verhindert, dass Schmutz an der Frontlinse haften bleibt, während ein spezieller Objektivsteuerring und eine konfigurierbare Objektivfunktionstaste die ganz individuelle Steuerung ermöglichen.
Preis und Verfügbarkeit
Das 70-200mm wird für CHF 3’179 ab 14. November 2024 im Fachhandel verfügbar sein. Das 50er gibt es für CHF 1’449 und das 24er für CHF 1’549 voraussichtlich ab Dezember 2024. Bei diesen Preisen handelt es um unverbindliche Preisempfehlungen (UVP).
Weitere Infos
RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z (Produktseite)
RF 50mm F1.4 L VCM (Produktseite)
RF 24mm F1.4 L VCM (Produktseite)
- Canon RF 35mm F1.4 L VCM erwähntes Hybridobjektiv (Produktseite)
- Canon RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z erwähntes Hybridobjektiv (Produktseite)
Canon RF-Objektive (Übersichtsseite der Objektive für spiegellose Systemkameras)
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