Mit der Z 50 hat Nikon im Herbst 2019 ihre erste spiegellose Kamera mit Bildsensor im APS-C- bzw. Nikon-DX-Format eingeführt (Fotointern berichtete). Bis dahin umfasste das 2018 lancierte spiegellose Z-System ausschliesslich Kameras mit Sensoren im Kleinbild-Vollformat bzw. Nikon FX-Format.
Gleichzeitig mit der Z 50 wurden damals zwei erste passende DX-Objektive eingeführt, denen später weitere APS-C-Kameras und passende Objektive folgten, worunter vor allem die auf der Z 50 basierende retrogestylte Kamera Nikon Z fc herausstach.
Nach fünf Jahren bringt Nikon jetzt mit der Z50II ein verbessertes «Mark II»-Nachfolgemodell mit zeitgemässer Funktionalität. Verbessert wurde übrigens auch der Modellname bzw. dessen Schreibweise, der jetzt – wie auch bei der dritten Generation der Z 6 bzw. Z6III – komplett zusammengeschrieben wird und damit auch besser in Datenbank und im Web zu finden sein dürfte. (Die bisherige Namensschreibung der Z-Modelle war äusserst unglücklich und nicht durchdacht.)
Nikon Z50II einfache Kamera für Kreative
Mit der spiegellosen Kamera Z50II mit Sensor im APS-C/DX-Format vorzustellen. Diese kompakte und leichte Kamera der Z-Serie verbindet die leistungsstarke Technologie der höherwertigen Modelle mit hoher Benutzerfreundlichkeit. Sie ist damit eine wahre Allrounderin für angehende Content-Creators und all jene, die Fotos, Videos, Vlogs aufnehmen oder Livestreamings realisieren möchten. Die Z50II ist vollgepackt mit Funktionen, mit denen selbst die vom Smartphone umsteigenden Kamera-Neulinge, ihre kreative Seite entdecken und ausleben können.
Zu den kreativen Funktionen, die diese Kamera für Content-Creators so interessant machen, gehören die bedienungsfreundlichen Picture-Control-Konfigurationen, mit denen Fotos und Videos direkt in der Kamera gestaltet werden können. Eine spezielle Taste an der Z50II führt Benutzende direkt zu den Picture-Control-Konfigurationen: Die Effekte sind in Echtzeit sichtbar und es ist einfach, während der Aufnahme durch die verschiedenen Voreinstellungen zu scrollen. Ebenfalls attraktiv ist der kostenlose Zugang zur Nikon Imaging Cloud, über die Z50II-Benutzende exklusive Imaging-Rezepte und Farbvoreinstellungen direkt auf ihre Kamera herunterladen können.
Für Videos bietet die Z50II als erste Nikon-Z-Kamera einen Modus für Produktbesprechungen, der beim Vloggen ideal ist, wenn sich der Fokus fliessend auf die im Vordergrund gezeigten Gegenstände bewegen soll. Diese Kamera ist auch die erste Z-Kamera mit einem Video-Selbstauslöser, der eine Verzögerung ermöglicht, bevor die Aufnahme beginnt. Ausserdem brauchen Vloggende und Videostreamende nur ein Kabel, um die Z50II direkt mit einem Smartgerät zu verbinden und auf der Videoplattform ihrer Wahl live zu gehen.
Zeitgemässe Ausstattung
Mit dem gleichen «EXPEED 7»-Bildprozessor, der auch im Spitzenmodell Z9 verbaut ist, und der Nikon-eigenen Deep-Learning-Technologie macht die spiegellose Kamera Z50II das Aufnehmen von tollen Fotos und Videos zum Kinderspiel. Die Kamera erkennt automatisch neun verschiedene Motiv-Typen und kann selbst schnelle, unvorhersehbare Motivbewegungen intelligent verfolgen.
Mit dem hellsten elektronischen Sucher (EVF, Electronic View Finder) seiner Klasse macht das Fotografieren mit der Z50II noch mehr Spass. Der EVF wurde für die Praxis gebaut und bietet eine klarere Sicht auf die Details, selbst bei grellem Sonnenlicht, in dunklen Umgebungen oder bei wechselnden Lichtverhältnissen.
Wichtigste Ausstattungsmerkmale der Nikon Z50II
- Picture-Control-Konfiguration: Über eine spezielle Taste gelangen Fotografieren und Filmende direkt zu den für Picture-Control-Voreinstellungen. Dort können einfach und schon beim Aufnehmen diverse Looks für Fotos und Videos direkt in der Kamera gestaltet werden.
- Kreative Inspiration mit der Nikon Imaging Cloud: Exklusive Imaging-Rezepte und Farbvoreinstellungen können kostenlos direkt auf die Z50II heruntergeladen werden.
- Hervorragende Detailgenauigkeit bei wenig Licht: Native ISO-Werte bis zu 51’200 für Fotos und 25’600 für Videos. EXPEED 7 sorgt für eine klarere Wiedergabe und mehr Details bei hoher ISO-Empfindlichkeit.
- Rich 4K Video: 4K UHD/30p Aufnahmen (Oversampling von 5,6K) oder schnelle Action.Videos mit 4K/60p Video im Crop-Modus.
- Heller, hochauflösender elektronischer Sucher: Der elektronische Sucher ist mit 1000 cd/m2 etwa doppelt so hell wie der EVF des Vorgängermodells (der Z50).
- Neig- und drehbarer 3,2-Zoll-Touchscreen: Bietet eine klare Sicht aus jedem Winkel und ist nach vorne gerichtet, um das Vloggen zu erleichtern. Durch Berühren den Fokus positionieren, Einstellungen ändern und vieles mehr.
- Intelligenter Autofokus: Zuverlässige Erkennung von 9 Motivarten (Menschen, Hunde, Katzen, Vögel, Flugzeuge, Autos, Motorräder, Fahrräder und Züge).
- Erweiterter AF-A Modus: Erkennt selbst die kleinste Bewegung und wechselt bei Bedarf von AF-S (für unbewegte Motive) zu AF-C (für bewegte Motive).
- Bis zu 30 Bilder/s mit Pre-Release Capture: Beim Fotografieren im High-Speed Frame Capture+ (C30) Auslösemodus nimmt die Kamera Bilder bis zu einer Sekunde vor dem vollständigen Drücken des Auslösers zwischengespeichert auf.
- Modus für Produktbesprechungen im Video: Der Fokus wird nahtlos auf die im Vordergrund des Videos präsentierten Artikel verlagert.
- Hi-Res-Zoom: Digitales Zoomen ohne Verlust der Bildqualität bei der Aufnahme von Videos mit einem NIKKOR-Z-Objektiv. (Hi-Res-Zoom bzw. hochauflösender Digitalzoom ist verfügbar, wenn die folgenden Bildausschnitte und Bildraten im Videoaufnahmemenü ausgewählt werden: 1920 × 1080 bei 30p, 1920 × 1080 bei 25p, oder 1920 × 1080 bei 24p.)
- Elektronischer Bildstabilisator: Für ruhigere Freihandaufnahmen beim Aufnehmen von Videos mit einem NIKKOR-Z-Objektiv.
- Besserer Klang: Ausgestattet mit jeweils einer 3,5-mm-Buchse für ein externes Stereomikrofon und einen Kopfhöreranschluss.
- Eingebauter Blitz: Praktisch, wenn es in Innenräumen oder draussen zu wenig Licht hat oder wenn ein Motiv aufgehellt werden soll, während es von hinten beleuchtet wird oder sich eine Silhouette abzeichnet.
- Sehr handlich: Wiegt nur ca. 495 g (nur Gehäuse) und verfügt über einen bequemen Griff für einen sicheren Halt.
Preise und Verfügbarkeit
Die Nikon Z50II kommt voraussichtlich Ende November 2024 in den Handel. Sie wird als Gehäuse ohne Objektiv (body only), aber auch in insgesamt drei Kits aus Kamera und einem Objektiv (wahlweise Standardzoom oder Superzoom) oder zwei Zoomobjektiven (Doppelzoomkit) zu den nachfolgenden unverbindlichen Preisempfehlungen angeboten:
- Nikon Z50II Gehäuse: CHF 999.-
- Nikon Z50II Kit Z DX 16-50mm VR: CHF 1‘149.-
- Nikon Z50II Kit Z DX 16-50mm VR und Z DX 50-250mm VR: CHF 1’399.-
- Nikon Z50II Kit Z DX 18-140mm VR:CHF 1’419.-
Weitere Infos
Nikon Z50II (Produktseite)
Nikon Nikkor Z-System (Übersichtsseite)
Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01
Nikon Z 50 II – Spezifikationen |