Zu den wenigen Kompaktkameramodellen, die den Durchbruch der Smartphones als Kameraalternative «überlebt» haben, gehören neben den Edel– und den Allwetterkameras noch die Traveler-Zoom-Modelle. Sie sind als kleine Reisekameras konzipiert und passen dank kompakten Massen in fast jede Kleidungs- und auch Handtasche, verfügen aber dennoch über ein leistungsstarkes Zoomobjektiv mit sehr grossem Zoomfaktor – ein Superzoom. Zur Traveler-Zoom-Klasse gehört auch die neuste Lumix TTZ99 von Panasonic, worauf auch schon das für Traveler-Zoom stehende «TZ» hinweist.
Panasonic gilt als Pionierin dieser Kameraklasse. Der Hintergrund ist folgender: Panasonic hatte sich bei ihrem Einstieg in die Fotowelt auf Kameras mit eingebautem Superzoom – ein Zoom mit grossen Zoomfaktor von 10x und mehr – konzentriert und damit profiliert. Das nötige Knowhow hatte sich Panasonic durch Herstellung von analogen und später digitalen Camcordern erworben. Nach den Erfolgen mit Bridgekameras, die oft mit Superzooms brillierten, schaffte es das Unternehmen Mitte der 2000er Jahre Superzooms auch in kleine Kompaktkameras (TZ1, TZ3 usw.) zu integrieren – so waren die ersten Traveler-Zoom-Kameras geboren. Dabei ist integrierte 10-fache – oder heute in der TZ93 gar 30-fache Superzoom – auch genau das, was diese Kameraklasse neben der Smartphone-Konkurrenz bestehen liess.
Das neue TZ99 folgt mit einem Abstand von über fünf Jahren auf die TZ96 von 2019 (Fotointern berichtete) und bietet kleinere Verbesserungen Bluetooth 5 statt 4,2 oder USB-C statt USB-A Mikro).
Die TZ99 ist dank kompakten Abmessungen im Taschenformat und 30-fachem Zoom eine ideale Reisekamera, weil leicht verstaubare und unkompliziert mitzuführende Kamera.
Die jüngste der Travel-Zoom-Modelle: die Lumix TZ99
Kompakt und mit vielen Funktionen ausgestattet, ist die Lumix TZ99 als Reisezoomkamera perfekt, um die Abenteuer des Lebens einzufangen.
Leistungsstarkes 30-fach-Zoom im Taschenformat: Ausgestattet mit einem 24-720mm Leica DC Objektiv1 bietet die Lumix TZ99 einen 30-fachen optischen Zoom und einen bis zu 60-fachen Zoom mit iZoom (intelligent Zoom, digital), sodass man alles von weitläufigen Landschaften bis hin zu Motiven in der Ferne und Details auf Distanz aufnehmen kann. Mit der integrierten «5-Achsen-Hybrid O.I.S.+»-Bildstabilisierung können selbst in maximaler Tele-Zoomstellung scharfe, verwacklungsfreie Fotos und Videos aufgenommen werden.
Beim Ausschalten (z.B. für den Transport) verschwindet das Superzoom komplett im Kameragehäuse (siehe ganz links). So lässt sie sich so unkompliziert in Kleidungstaschen verstauen und mitnehmen. Eingeschaltet steht das Zoom hervor (mittlere Abbildung) und im Telemodus wird es ganz ausgefahren und ist langes Rohr (ganz rechts)
Unübersehbare Momente in 4K: Hochwertige 4K-UHD-Videos können in 30p aufgenommen werden. Schnelle 4K-Serienfotos sind mit 30 Bildern pro Sekunde möglich. Ausserdem bietet die Kamera die Möglichkeit, HD-Hochgeschwindigkeitsvideos mit 120 Bildern pro Sekunde aufzunehmen und bietet so die Möglichkeit für Zeitlupenaufnahmen.
Vollgepackt mit reisefertigen Funktionen: Der neigbare Touchscreen mit 1,84 Millionen Bildpunkten macht kreative Blickwinkel einfach. Er lässt sich auch soweit hochklappen, dass damit kontrolliert Selfies möglich sind (siehe rechtes Bild der beiden nachfolgenden Bilder). Dass der Akku via USB-Typ-C geladen wird, vereinfacht die Energieversorgung, denn ein Ladegerät reicht für alle mitgeführten mobilen Geräte. Ausserdem lassen sich Powerbacks nutzen.
Einfaches Foto-Sharing: Die sofortige Verbindung durch integriertes Bluetooth v5.02 und eine spezielle Taste zum Senden von Bildern sorgen für reibungslose Übertragungen an das Smartphone und von dort das Versenden bzw. Teilen von Bildern.
Zur zeitgemässen Ausstattung und Funktionalität gehören u.a. einerseits Bluetooth zur Verbindung mit Smartphones und andererseits der LCD mit Selfie-Stellung. Das bot aber auch schon das Vorgängermodell.
Verfügbarkeit und Preis
Die neue Lumix TZ99 ist ab Februar 2025 in den Farben Schwarz (DC-TZ99E-K) und Silber (DC-TZ99E-S) zum Preis von 549.- Franken/Euro (UVP) erhältlich.
Weitere Informationen
Detaillierte technische Daten wurden nicht kommuniziert und sind bislang nicht verfügbar.
Panasonic Lumix TZ99 (Produktseite)
Panasonic Kompaktkameras (Übersichtsseite)
Panasonic Switzerland
Grundstrasse 12
CH-6343 Rotkreuz (ZG)
Panasonic scheint allerdings nicht mehr gross in die Entwicklung dieser Modelle zu investieren. Früher waren das praktische Knipser für das Reisetagebuch und gute Ergänzung neben der DSLR. Später habe ich zur Sony RX100 Serie gewechselt, die zuerst nur 28-100mm und 24-70mm dann 28-200mm Zoom hatten.
Habe die TZ91 u. warte schon länger auf einen Nachfolger. Weil die TZ99, aus mir unverständlichen Gründen, aber leider keinen eingebauten Sucher hat, kann Panasonic dieses Modell behalten. Vielleicht will ja jemand noch ohne Sucher knipsen. An diese Leute kann Panasonic dann ein paar DigiCams verkaufen.