Markus Zitt, 13. April 2025, 14:00 Uhr

DxO Pure Raw 5: neue Version des Raw-Veredlers ab 15. April verfügbar

PureRAW ist ein eigenständiges Programm (Mac, Win) von DxO, das Raw-Fotodateien vor der eigentlichen Umwandlung bzw. Entwicklung mit einem Raw-Konverter wie Lightroom Classic optimiert. Dafür nutzt es vor allem Funktionen, für die DxO bekannt ist und die auch in einigen anderen Programme von DxO – wie zum Beispiel dem Raw-Konverter und Bildbearbeitungsprogramm «DxO PhotoLab» zu finden sind. PureRAW minimiert das Rauschen in Aufnahmen – abhängig vom verwendeten Kameramodell – sowie optische Abbildungsfehler von Objektiven und sorgt nach dieser «Vorbehandlung» für bessere Qualität bei der eigentlichen Konvertierung der Raw-Fotos.

Nun ist DxO PureRAW bei Version 5 angelangt und wird als weiter verbessertes Programm ab 15. April 2025 erhältlich sein. Angekündigt wurde die neue Version allerdings bereits am 27. Februar. (Wir haben uns allerdings für eine Meldung erst kurz vor der eigentlichen Verfügbarkeit entschieden.),

Vorher-Nochher-Vegleich zur Rauschminderung: Das Vorherbild ist in dieser offiziellen Hero-Illustration rechts zu sehen (Aufnahme/@ Agathe Poupeney)

Grund für diese bei Software ungewöhnlich lange Zeitspanne zwischen offizieller Ankündigung und Verfügbarkeit war, dass die französische DxO mit ihren verschiedenen Programmen an der japanischen Fotomesse «CP+» in Yokohama teilnehmen und dabei die neue Version zeigen wollte.

An der Messe versammeln sich jedes Jahr die japanischen Kamera- und Objektivhersteller, um ihre Neuheiten vorzustellen. Die Messe war also eine Gelegenheit für DxO , um die Verantwortlichen der japanischen Fotoindustrie zu treffen, denn DxO setzt im Unterschied zu anderen Software-Herstellern auf Kenntnisse über die Foto-Hardware. So testet DxO viele Kameras und Objektive in ihren Labors, um daraus spezifische Optimierungsmöglichkeiten für die verwendete Kamera-Objektiv-Kombination zu erstellen, die in den sogenannten DxO-Modulen zur Optimierung von Aufnahmen genutzt werden können.(Im Januar hat DxO einen Meilenstein mit 100’000 DxO-Modulen erreicht, die auf den hausinternen Tests von Kameras und Objektiven beruhen – mehr dazu weiter unten)

Nachdem DxO die offizielle Vorstellung auf den ersten Messetag legte, konnten Interessenten die Version 5 zwar bereits erwerben, erhielten aber übergangsweise bis zur Verfügbarkeit am 15. April die Version 4.

DxO PureRAW5 vorher-nachher. Zu den Kernkompetenzen von DxO gehören optische Korrekturen – wie in diesem Beispiel die Korrektur der Verzeichnung des FisheyeZooms EF 0815mm von Canon (Bild/© Bild WanjaWiese)

 

Das Besondere im neuen DxO PureRAW 5

Die Version 5 der Software bietet neben gängigen Werkzeugen zur Bildoptimierung auch die speziellen Funktionen und Technologien, die das Besondere von PureRAW 5 ausmachen und für diese Version weiter entwickelt wurden.

  • Neue Technologien: DxO PureRAW 5 enthält die neue «DeepPRIME 3»-Technologie mit verbesserter Demosaicing und Rauschminderung sowie die Korrektur der durch eine Objektiv entstehenden chromatischer Aberrationen auf Pixelebene.
  • Lokale Anpassungen: Neu lassen sich Rauschminderung und Schärfung gezielt auf bestimmte Bildbereiche anwenden. (Zugrunde liegt die U-Point genannte Technologie, DxO vor einigen Jahren erworben und in ihre Programme integriert hat sowie stets weiter entwickelt.)
  • Neue Benutzeroberfläche: Optimierter Workflow mit individuellen Presets bzw. Voreinstellungen) für eine schnellere Bildbearbeitung.
  • DeepPRIME XD3 X-Trans Beta: Frühzeitiger Zugang zu DxOs Rauschminderung für Nutzer von der Kameras von Fujifilm, der Trans-X-Sensoren anders aufgebaut sind, als jene andere Kameramarken. (Diese Rauschminderung, die DxO als eine ihrer Kernkompetenzen ansieht, hat DxO selbst entwickelt und stetig weiter entwickelt. Sie konnte bislang aber nicht mit den speziellen Bildsensoren von Fujifilm umgehen.)

Das neue DxO PureRAW 5, die ultimative Lösung für RAW-Bildqualität, wartet mit lokalen Anpassungen, einer besseren Leistung für Bayer- und X-Trans-Sensoren und vielem mehr auf.

Hinweis: Wir empfehlen die Beispielbilder per Mausklick zu vergrössern, um einen besseren Eindruck zu erhalten, obwohl se immer noch kleiner zusehen sind, als dies in den meisten Nutzungsszenarien der Fall sein dürfte.

PureRAW 5 im Detail

DxO, seit mehr als zwei Jahrzehnten führend in der RAW-Bildverarbeitung, kündigt DxO PureRAW 5 an, die Software, die schärfere, klarere und detailreichere Bilder liefert und Fotografen eine nie dagewesene Freiheit bietet. Version 5 führt leistungsstarke lokale Anpassungen ein, mit denen Fotografen Rauschminderung und Optimierung der Objektivschärfe bei den komplexesten und anspruchsvollsten Bildern mit absoluter Präzision feinabstimmen können. Darüber hinaus stellt DxO die dritte Generation seiner renommierten DeepPRIME-Technologie, eine brandneue Benutzeroberfläche, benutzerdefinierte Presets für einen beschleunigten Workflow und neue Funktionen für Fujifilm X-Trans-Fotografen vor.

DxO PureRAW5 vorher-nachher (Bild/© Antoine Mutin)

 

«Die neue Version steigert das Niveau von Rauschminderung und Detailextraktion weiter, als wir es für möglich gehalten haben», erklärt Jean-Marc Alexia, VP of Product Strategy. «Ausserdem haben wir eine wunderschöne neue Benutzeroberfläche, die dank der Möglichkeit, Presets für verschiedene Kameras oder Szenarien zu erstellen, schnell und einfach zu bedienen ist. Und Fujifilm-Fans werden begeistert sein, was die Software bietet. X-Trans-Bilder haben nie so gut ausgesehen wie jetzt.»

1. Neue lokale Feinjustierung mit hoher Präzision

Bei Bildern, die eine detaillierte Feinabstimmung erfordern, haben Fotografen nun die Möglichkeit, die Rauschminderung und die Detail-Extraktion auf bestimmte Bildbereiche zu beschränken und den Schärfegrad präzise nach Bedarf anzupassen. Die automatisierte Verarbeitung von PureRAW ist unvergleichlich, aber wenn ein Bild eine präzise Bearbeitung benötigt, sind lokale Anpassungen die perfekte Lösung.

Die Benutzer können mehrere Masken erstellen und die Schieberegler Details erzwingen und Helligkeit exakt so einstellen, wie sie es benötigen. Darüber hinaus ist es möglich, die Scharfzeichnung genauer auf bestimmte Teile des Bildes zu begrenzen.

2. DeepPRIME 3: neue Generation der Rauschminderung

DxO PureRAW 5 enthält die dritte Generation von DxOs einzigartiger Raw-Verarbeitungs-Engine auf der Basis neuronaler Netze für Bayer- und X-Trans-Sensoren.

Vor vier Jahren leistete DxO Pionierarbeit beim Einsatz von maschinellem Lernen, damit Rauschminderung und Demosaicing gleichzeitig durchgeführt werden konnten. Damit wurde das Potenzial der KI entfaltet und die von Menschen entwickelten Algorithmen um Längen übertroffen. Heute beinhaltet DeepPRIME 3 ein drittes Verfahren: residuale Farbverschiebungen auf Pixelebene.

DxOPureRAW5 Vorher-Nachher-Bild (Ausschnitt) (Bild/© Petr Bambousek)

Dank der Daten aus DxOs exklusiven DxO Modulen beseitigt DeepPRIME 3 chromatische Aberration als Teil des Raw-Konvertierungsprozesses. Darüber hinaus wird die Bildqualität deutlich verbessert und gleichzeitig Zeit gespart, denn DeepPRIME 3 ist schneller denn je.

3. Eine brandneue Benutzeroberfläche

Das Erscheinungsbild von DxO PureRAW wurde in Version 5 grundlegend überarbeitet, so dass die Software nun übersichtlicher und ausgewogener daherkommt.
Die neue Softwareversion steht für einen flüssigeren, effizienteren Workflow, der den Aufwand verringert und die Benutzerfreundlichkeit erhöht. So können die Anwender weniger Zeit mit der Bearbeitung in der Software verbringen, 

4. Workflow-Erweiterungen: Benutzerdefinierte Presets erlauben eine schnellere Bearbeitung

Version 5 bietet die Möglichkeit, benutzerdefinierte Presets zu erstellen, mit denen häufig verwendete Einstellungen mit einem einzigen Klick ausgewählt werden können. Dies erleichtert die Anwendung verschiedener Konfigurationsoptionen je nach Kamera, Objektiv, ISO oder Motiv.
In Kombination mit den bereits vorhandenen Funktionen zur Stapelverarbeitung und Stapelumbenennung können Fotografen sich wiederholende Aktionen vermeiden und so Zeit sparen sowie gleichzeitig die Konsistenz ihres Workflows wahren.

Ankündigung: DeepPRIME XD3 X-Trans Beta für Fuji-Kameras

Als Weiterentwicklung von DeepPRIME wurde DxOs DeepPRIME XD – «eXtra Details» – Engine in DxO PureRAW 3 eingeführt. Seitdem hat sich viel getan und diese Engine garantiert tolle Ergebnisse für Bilder, die bei hohen ISO-Werten aufgenommen wurden, die bis dato als unbrauchbar galten.

Für Besitzer von Fujifilm-Kameras hat DxO nun die DeepPRIME XD3 X-Trans Beta vorgestellt, die den Nutzern von Fujifilm-Kameras mit ihrem speziellen X-Trans-Bildsensoren bereits vor der finalen Version der Engine einen frühzeitigen Zugang zur nächsten Generation der Rauschminderung und Detailextraktion ermöglicht.

DxO Module in PureRAW 5

Im Januar hat DxO einen Meilenstein erreicht: Im firmeneigenen Labor in Paris wurden bereits mehr als 100’000 DxO Module entwickelt.

Das von DxO vor mehr als 20 Jahren entwickelte DxO Modul ist ein mathematisches Modell, das die Eigenschaften eines Objektivs in Kombination mit einem bestimmten Kamerasensor beschreibt. Dieses Modell wird dann von einem der DxO-Programme genutzt, um die Leistung einer Objektiv-Kamera-Kombination zu optimieren und laut DxO «die Gesetze der Physik zu überwinden«.

Die Qualität der Ergebnisse beruht auf der Präzision, die das DxO-Team aus hocherfahrenen Ingenieuren unter kontrollierten Bedingungen und mit Hilfe von Spezialgeräten und akribischen Prozessen, die in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt wurden, walten lässt.

Die DxO Module sorge in PureRAW 5 dafür, dass Fotografen danach bei der Raw-Konvertierung die bestmögliche Qualität aus ihrer Ausrüstung heraus kitzeln können.

Preis und Verfügbarkeit

DxO PureRAW 5 ist ab dem 15. April 2025 (15 Uhr) als Download über die Website von DxO erhältlich. Eine unbefristete Lizenz kann kann auf der DxO-Website zu folgenden Preisen erworben werden:

  • DxO PureRAW 5 als neue Lizenz; 119.99 Euro
  • Upgrade von DxO PureRAW 3 oder 4: 79.99 Euro

DxO PureRAW 5 ist uneingeschränkt nutzbar, ein Abonnement ist nicht erforderlich.

Ausprobieren: Eine Demoversion von DxO PureRAW 5 steht ab dem 15.April 2025 zum kostenlosen Download bereit und kann kurze 14 Tage genutzt werden.Momentan kann nur Version 4 getestet werden.

Weitere Infos

DxO PureRAW läuft auf der Mac-Plattform (Intel und M-Serie) unter macOS 13, 14 und 15 sowie unter Windows 11 und 10.

DxO PureRAW (Produktseite)

DxO (Herstellerseite)

  

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×