Urs Tillmanns, 1. September 2010, 08:30 Uhr

Olympus PEN: Zwei neue Objektive für das Micro Four Thirds System

Olympus präsentiert zwei neue Telezooms für die PEN: ein M.Zuiko Digital 1:4,0-5,6/40-150 mm, das bei Kleinbild einem 80 bis 300 mm entspricht, und ein M.Zuiko Digital ED 1:4,8-6,7/75-300 mm (150-600 mm), welches das kleinste 600 mm Kleinbild-Equivalent des gegenwärtigen Marktes ist.

Das Universaltele M.Zuiko Digita lED 1:4,0-5,6/40-150 mm

Das neue M.Zuiko Digita lED 1:4,0-5,6/40-150 mm (80-300 mm) kommt mit einem besonders leisen Autofokus daher und ist als leichtes und kompaktes Telezooms geeignet für die Aufnahme von Porträts oder anderen Motiven aus mittlerer Distanz. Dank des internen Fokusmechanismus mit nur zwei Elementen arbeitet es beinahe lautlos und extrem schnell. Damit eignet es sich besonders für das Aufnehmen von Fotos und für HD-Videos inklusive Ton und in Micro Four Thirds Qualität.

Das Telezoom ist eine ideale Ergänzung zu dem 3fach-Weitwinkelzoom M.Zuiko Digital ED 1:3,5-5,6/14-42 mm. Im PEN Double Zoom Kit sind beide Objektive enthalten. Die technischen Daten finden Sie hier.

.

Das Extremtele  M.Zuiko Digital ED 1:4,8-6,7/75-300 mm

Das Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4,8-6,7/75-300 mm ist derzeit das kleinste Telezoom mit kleinbildentsprechender Endbrennweite von 600 mm. Es ist schnell, einfach zu transportieren und eigenet sich sowohl für Fotos als auch für beeindruckende HD-Videos mit extremen Teleszenen.

Seine Geschwindigkeit, sein kompaktes Format (70 x 116 mm) und sein leichtes Gewicht (500 g) machen das winzige Telezoomobjektiv perfekt für den Einsatz unterwegs, um natürliche Close-Ups von Menschen, Tieren oder Landschaften festzuhalten. Der interne Fokusmechanismus mit nur zwei Elementen ermöglicht schnelles und leises Scharfstellen, ideal für HD-Videos mit Ton. Die technischen Daten finden Sie hier.

Das M.Zuiko Digital 1:4,0-5,6/40-150 mm dürfte ab Oktober und das M.Zuiko Digital ED 1:4,8-6,7/75-300 mm ab Dezember erhältlich sein. Die Preis für die Schweiz stehen noch nicht fest.

Was plant Olympus weiter?

Noch gibt es so kurz vor photokina keine Details, aber die Roadmap von Olympus enthüllt, dass im Frühjahr 2011 drei interessante Festbrennweiten vorgestellt werden dürften: Ein Makro-Objektiv mit 50 mm (100mm), ein Fisheye mit 8mm (16 mm) und ein Weitwinkelobjektiv mit voraussichtlich 12 mm (24 mm) Brennweite.

2 Kommentare zu “Olympus PEN: Zwei neue Objektive für das Micro Four Thirds System”

  1. Diese Roadmaps sind ein Witz. Ich erinnere mich an die Roadmap von Four Thirds, da geisterte ein 100mm Makro geschätzte 5 Jahre herum, gesehen hab ichs bis heute noch nicht…

  2. Ich finde die Roadmaps kein Witz! Gut, dass 100er Makro ist tatsächlich nie erschienen. Ich kann mir aber vorstellen das dies mit der eher geringen Anzahl verkaufter FT-Kameras zusammenhängt. Die anderen Objektive sind ja aber alle erschienen. Ich bin überzeugt, dass die angekündigten mFT Objektive erscheinen werden, da Olympus sehr viel in dieses System investieren wird und es sich längerfristig auf dem Markt etablieren wird.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×