Ende Februar 2025 hatte Sigma im Hinblick auf die nationale Fotomesse CP+ neue Produkte angekündigt, über die wir zeitnah berichteten. Es handelte sich um die Vollformatkamera Sigma BF, das Superzoom 16-300mm zu Kameras mit APS-C-Sensor und das lichtstarke Vollformat-Supertele 4,0/300-600mm.
Gleichzeitig mit diesen Produkten hat Sigma auch ein geändertes visuelles Auftreten mit neuem Logo und neuem Signet vermeldet sowie die baldige Verfügbarkeit von neuen silbernen Varianten einiger Festbrennweiten angekündigt. Diese News fassen wir nun der Vollständigkeit halber noch in diesem Artikel zusammen.
Zusätzliche silberne Varianten
Zusätzlich zu den bestehenden schwarzen Modellen gibt es jetzt alle neun L-Mount-Objektive der «Sigma I»-Serie auch in Silber.
Bei den Objektiven der I-Serie handelt es sich um festbrennweitige, lichtstarke Vollformatobjektive, die mit E-Mount (Sony-Kameras) und L-Mount (für Kameras von Leica, Panasonic, Sigma u.a.) angeboten werden. Alle Objektive sind bereits seit längerer Zeit erhältlich, denn sie waren einzeln über die vergangenen fünf bis sechs Jahre eingeführt worden und waren bislang nur in Schwarz verfügbar.
Aktuell umfasst die «Sigma I»-Series neun (9) verschiedene Festbrennweiten von 17mm bis 90mm. Sie zeichnen sich durch bestimmte gemeinsame Merkmale aus, die nachfolgend aufgelistet sind.
Die wichtigsten Merkmale der Sigma I-Serie
- Festbrennweiten
- Für spiegellose Vollformatkameras geeignet (L-Mount und Sony E-Mount)
- Kompakte Abmessungen und geringes Gewicht
- Ausgezeichnete Haptik und Bedienung
- Robustes Gehäuse aus Metall
- Magnetischer Objektivdeckel
- Metall-Streulichtblende
- Manueller Blendenring
- AF/MF-Schalter
Nun hat Sigma diese Objektive «erneuert» und bietet sie auch in Silber bzw. einem blanken Metall-Look an, was auch sehr gut zur silbernen Version der neuen spiegellosen Systemkamera «Sigma BF» passt. Allerdings werden nur Objektive mit L-Mount in einer silbernen Variante – voraussichtlich ab April 2025.– erhältlich sein.Die silberne Sigma BF mit dem silbernen 2,8/45mm DG
Die neun Objektive (verlinkt zu den damaligen Produktnews):
- Sigma 17mm F4 DG | Contemporary (2023-04)
- Sigma 20mm F2 DG | Contemporary (2022-02)
- Sigma 24mm F2 DG | Contemporary (2021-09)
- Sigma 24mm F3.5 DG | Contemporary (2020-12)
- Sigma 35mm F2 DG | Contemporary (2020-12)
- Sigma 45mm F2.8 DG | Contemporary (2019-07)
- Sigma 50mm F2 DG | Contemporary (2023-04)
- Sigma 65mm F2 DG | Contemporary (2020-12)
- Sigma 90mm F2.8 DG | Contemporary (2021-09)
Die Objektive dieser Serie wurden geringfügig überarbeitet. So wurde auch das Äussere der schwarzen Varianten aktualisiert – wobei Sigma diese Aktualisierung nicht weiter ausführt, aber betont, dass dabei die optische Leistung auf höchstem Niveau gehalten worden sei. Neu ist jetzt, dass das «Sigma 45mm F2.8 DG | Contemporary» den «Magnetic Metal Lens»-Deckel unterstützt.
Das «Sigma 20mm F2 DG | Contemporary» mit L-Mount in Schwarz und in Silber
Ausserdem wurden die Produktnamen der Objektive geändert, indem das Kürzel «DN» gestrichen wurde. Mit «DN» (vermutlich Digital Nativ) wurden bislang alle Objektive gekennzeichnet, die für spiegellose Systemkameras entwickelt worden waren. Nachfolgend ein Beispiel für den geänderten Produktnamen.
Bisheriger Name: SIGMA 45mm F2.8 DG DN | Contemporary
Neuer Name: Sigma 45mm F2.8 DG | Contemporary
Neues Logo, neues Signet
Sigma hat am 24. Februar 2025, zudem eine neue visuelle Identität für ihre Produkte und Marke eingeführt. Die auffälligsten Änderungen betreffen die Wortmarke (Logo) und das Symbol von Sigma.
Links die alte Wortmarke, rechts die neue
Bei dem neuen Symbol handelt es sich um eine moderne Weiterentwicklung des Symbols, das Sigma seit seiner Gründung gelegentlich verwendete. Es basiert auf dem griechischen Buchstaben Σ (Sigma), der in der Mathematik auch als Summenzeichen verwendet wird und der den Namen des Unternehmens widerspiegelt, sowie die Leitidee seiner Fertigungsphilosophie symbolisiert: Jedes einzelne Produkt ist die Summe aus Technologie, Erfahrung, Leidenschaft und Fachwissen aller, die an seiner Entstehung beteiligt sind.
Die neue visuelle Identität wird schrittweise auf den Produkten und Produktverpackungen, auf der Website und in den sozialen Medien des Unternehmens eingeführt.
Weitere Infos
Sigma Foto-Objektive (Übersichtsseite, englischsprachig)
Sigma (Herstellerseite)
Sigma-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00