Zum 40-Jahr Jubiläum des ersten kompakten Digitaldruckers ruft Epson zu einem europaweiten Wettbewerb auf. Gesucht wird das Titelbild für die Geburtstagskarte für das Epson-Jubiläum. Als Hauptpreis darf sich der Einsender des Siegermotivs auf eine Traumreise im Wert von 7’500 Franken freuen.
Die Entstehung der Marke Epson geht auf die 18. Olympischen Spiele 1964 in Tokio zurück, bei der die Uhrenherstellererfirma Seiko Corporation für die offizielle Zeitmessung verantwortlich war. Um die Zeiterfassung dokumentieren zu können, entwickelte Seiko den ersten miniaturisierten Drucker der Welt, der die Ergebnisse auf Papier ausdruckte. Vier Jahre später entstand daraus der erste Digitaldrucker EP-101 (für „Electronic Printer“), der als Urvater aller „Son‘s of EP“ benannt zur Markennamen „Epson“ führte.
Aus Anlass des 40-Jahr Jubiläums des EP-101 wendet sich Epson mit einem Wettbewerb an alle Bildenthusiasten auf der Suche nach einem Motiv für die Epson Geburtstagskarte. Unter www.epson-europe.com/40/de nimmt Epson ab sofort bis zum 31. Juli 2008 Wettbewerbsvorschläge entgegen. Dabei sind der Fantasie der Teilnehmer kaum Grenzen gesetzt. Bei den eingereichten Motiven kann es sich um alle Arten von Fotos, Illustrationen oder Bildmontagen zum Thema „40 Jahre Innovationen“ handeln. Die Beurteilung der Wettbewerbsvorschläge erfolgt nach Themenrelevanz, technischer Qualität und Kreativität. Eine unabhängige Jury, die sich aus europäischen Profi-Fotografen zusammensetzt, stimmt anschliessend über die Gewinner ab.
Das Siegerfoto wird nicht nur die Geburtstagskarte von Epson schmücken, sondern beschert dem Gewinner zusätzlich eine Traumreise im Wert von 7’500 Franken. Epson übernimmt die Finanzierung der Reise; Ziel und Reiseroute werden vom Gewinner bestimmt. Die zweit- und drittplatzierten Beiträge werden mit Epson Produkten in Höhe von 1’500 bzw. 750 Franken prämiert. Ausserdem werden weitere 37 Preise im Wert von je 150 Franken vergeben. Insgesamt wird es also 40 Gewinner geben, die gemeinsam mit Epson 40 Jahre Innovationen feiern. Ihre Beiträge werden im September auf der Photokina in Köln ausgestellt.
Die drei Finalisten erhalten darüber hinaus eine zertifizierte Digigraphie® (www.digigraphie.com) ihrer Arbeit. Hierbei handelt es sich um einen professionellen Grossformatdruck mit Epson UltraChromeTM K3 Vivid Magenta Tinte auf zertifiziertem Papier.
Auf der Webseite www.epson-europe.com/40/de sind neben einer Galerie der eingereichten Beiträge auch die genauen Teilnahmebedingungen hinterlegt. Ausserdem führt eine interaktive Zeitachse durch die 40-jährige Geschichte von Epson und zeigt die Innovationen.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist bis zum 31. Juli 2008 möglich. Digitale Einsendungen müssen über eine Bildauflösung von 360dpi verfügen und können auf der Website hochgeladen werden. Hardcopys können an folgende Adresse gesandt werden: Epson, PO Box 49793, London WC2A 1WA, England. Die eingereichten Werke dürfen die Masse von 150 x 215 mm nicht überschreiten.