Urs Tillmanns, 8. Januar 2011, 07:00 Uhr

Buch der Woche: «Bildbearbeitungsfibel 1»

Ein leicht nachvollziehender Lehrgang zum Photoshop gefällig? «Pixelteacher» hat zugeschlagen und präsentiert uns in seiner «Bildbearbeitungsfibel 1» die Grundlagen mit vielen Praxistricks, um den gigantischen Photoshop verstehen und richtig nutzen zu können. Kein Buch zum zwischendurchlesen, sondern eine attraktive Anleitung mit vielen Aha-Effekten …

Nein, ein umfassendes Buch über Photoshop ist die Bildbearbeitungsfibel 1 nicht. Das wäre auch auf den 80 Seiten auch kaum zu bewältigen. Wenn Sie jedoch ein kurzweiliges, informatives und originell gestaltetes Buch über das Wichtigste der Bildbearbeitung suchen, dann sind Sie mit der Bildbearbeitungsfibel 1 gut beraten.

Kein dicker Wälzer also, den man im besten Falle noch als Nachschlagewerk im Regal stehen hat, sondern ein leicht leserliches Buch – eine Fibel, eben – ist es geworden, das Buch vom Pixelteacher Wolfgang Pfaffe. Er ist nicht irgend ein schreibender Theoretiker, sondern ein Praktiker und Kursleiter, der einem in seiner Bildbearbeitungsfibel 1 lehrgangsmässig das Wichtigste darüber erzählt, wie man Bilder optimieren und kreativ gestalten kann.

Wenn man die 80 Seiten durchblättert, dann fällt einem eine lockere Seitengestaltung mit viel originell umgesetzten Ideen und witzigen Photoshop-Kostproben auf. Nur sollten sie jetzt nicht der Versuchung erliegen, da und dort ein bisschen reinlesen zu wollen. Das ist nicht die Idee des Buches. Setzten Sie sich vor ihren Rechner, öffnen Sie Photoshop und beginnen Sie auf Seite 1. Der «Pixelteacher» steht gleich neben Ihnen und zeigt Ihnen was zu tun ist, um eine bestimmte bildwirkung oder einen Effekt zu erzielen. Der wenige Text leitet Sie ohne Füllwörter durch einen effizienten Lehrgang, mit dem Sie in kurzer Zeit alles Wichtige über Bildbearbeitung gelernt haben.

Und wenn Sie Spass daran bekommen haben, dann sollten Sie sich die Bildbearbeitungsfibel 2 und später die Drei sichern, sobald diese herauskommen. Ich bin überzeugt, diese sind ebenso kompetent geschrieben und originell gestaltet, wie dieser erste Band.

Urs Tillmanns


Was ist das Besondere an der Bildbearbeitungsfibel?

Einfach wie eine Kinderfibel erklärt dieses Buch die Zusammenhänge der Bildbearbeitung. Da Fotografen ihre grossen Stärken im visuellen Vorstellungsvermögen haben, verankert die Bildbearbeitungsfibel die abstrakten Lernschritte in einprägsamen Bildern. Das ist mit den panoramaformatigen Doppelseiten der Bildbearbeitungsfibel viel besser möglich als in einem normalen hochformatigen Buch.

Seit der Einführung des Farbmanagements vor über zehn Jahren hat sich die Struktur des digitalen Bildes kaum verändert. Photoshop, das Standardprogramm für professionelle Bildbearbeitung, wird dagegen von Version zu Version komplexer. Die Bildbearbeitungsfibel konzentriert sich auf das Wesentliche und Allgemeingültige. Deswegen veraltet dieses Buch nicht mit der nächsten Programmversion. Nahezu alle Übungen des Lernparcours sind für die Photoshop-Versionen CS bis CS5 beschrieben und werden sich auch mit späteren Versionen noch nacharbeiten lassen. Ein Zugangscode ermöglicht Ihnen das Herunterladen der Übungsdateien des Lernparcours von der Pixel-teacher-Homepage.

Dieser Band 1 der Bildbearbeitungsfibel enthält eine geschlossene Lerneinheit vom Einrichten des digitalen Arbeitsplatzes bis hin zur selektiven Bildkorrektur mit Hilfe von Maskentechniken. Der Band 2 wird den professionellen Umgang mit RAW-Dateien beschreiben und darauf aufbauend das Colormanagement bis zum zertifizierten Proofdruck erklären. Band 3 wird das Composing zum Thema haben und Schritt für Schritt die Strategien der Bildmontage beschreiben.

Der Inhalt

Lernanleitung

Idealer Arbeitsplatz

Digitale Werkzeugkiste

Bildschirmnavigation

Bildgrösse und Auflösung

Bildausschnitt

Stürzende Linien korrigieren

Tonnenförmige Verzeichnung korrigieren

Der JPEG/sRGB-Standard

Digitale Farbe

Colormanagement light

Kamerahistogramm und Überbelichtungswarnung

Tonwertkorrektur und Kanalbeschneidung

Farbbalance und Hautton

Weissabgleich mit Neutralpipette

Selektive Farbkorrektur

Tiefen/Lichter-Werkzeug

Unscharf maskieren

Automatisieren

Protokoll

Stempelwerkzeug

Werkzeugspitzen-Kurzbefehle

Ebenen

Portraitretusche mit dem Reparaturpinsel

Ebenenmaske

Einstellungsebene und Smart-Objekt

Morphing mit Hilfe des Verflüssigen-Filters

Datenübergabe

Register

Wolfgang Pfaffe
Bildbearbeitungsfibel 1

Hardcover mit 80 Seiten
ca.113 Abbildungen
Das Buch enthält einen Freischaltcode zum Download der Übungsdateien und Videos
Preis: CHF 59.40 (+Versandspesen CHF 8.–)

In der Schweiz zu beziehen bei
Imaprint AG
Zähringer Strasse 9a
CH-3012 Bern
031 305 00 80
mail [at] imaprint.ch

Ein Kommentar zu “Buch der Woche: «Bildbearbeitungsfibel 1»”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×