Mit den neuen Speedlites 320EX (links) und 270EX II (rechts) erweitert Canon ihr Sortiment an hochwertigen Blitzgeräten zu den digitalen EOS-Spiegelreflexkameras. Beide lassen sich auf den Kameras, aber auch als losgelöste Slave-Blitzgeräte einsetzen und kabellos steuern. Der 320EX verfügt zudem über eine LED-Leuchte für Videoaufnahmen.
Die zwei Modelle sind nützliche Hilfsmitteln, laden aber auch zum kreativen Experimentieren mit verschiedenen Beleuchtungstechniken ein, um Motive individuell abzulichten und Aufnahmen eine besondere Stimmung zu verleihen.
Die neuen Speedlites sind ab Ende April für erhältlich. Das Speedlite 320EX kostet 368.- und das Speedlite 270EX II 268.- Franken.
Gut beleuchtet
Beide Speedlites sind eine ideale Ergänzung zu Canons brandneuen digitalen Spiegelreflexkameras EOS 600D und EOS 1100D. Im Speedlite-Einstiegssegment ersetzt das Speedlite 270EX II das Speedlite 270EX; das kompakte, leichte Speedlite 320EX ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Blitzgerät für Kameras im mittleren Preissegment und ermöglicht einen optimierten Einfluss auf die Ausleuchtung des Motivs.
Die neuen Modelle unterstützen die entfernungsgekoppelte E-TTL-II-Blitzsteuerung aktueller EOS-Kameras. Beide können direkt an den Blitzschuh der Kamera, aber auch kabellos als Slave-Blitz eingesetzt werden; im letzteren Fall erfolgt die Steuerung über einen separaten Hauptblitz (Master) oder bei den Modellen EOS 600D, EOS 60D oder EOS 7D über den integrierten Speedlite Transmitter. Neben dem allgemeinen Blitzlichteinsatz empfehlen sich die Neuen für kreative Studioaufnahmen; vor allem Porträts und statische Motive lassen sich noch interessanter gestalten.
Speedlite 270EX II – kompakt und ideal für unterwegs
Das Speedlite 270EX II ist ein Blitzgerät mit Leitzahl 27 (ISO 100/21°) und schnellem, leisem Ladevorgang. Leicht und kompakt passt es in viele Kamerataschen. Die Blitzeinstellungen können manuell über das Kameramenü vorgenommen werden, der neigbare Blitzreflektor ermöglicht das Fotografieren mit unterschiedlichen Effekten, der Zoomreflektor ist hervorragend für eine effiziente Ausleuchtung geeignet.
Kreative Experimente sind durch die vielfältigen Möglichkeiten zur variablen Ausleuchtung des Motivs und den Einsatz als Slave-Blitz zum kreativen entfesselten Blitzen vorprogrammiert. Eine neue Fernauslöser-Funktion gestattet bei kompatiblen EOS-Kameras die kabellose Aktivierung des Auslösers. Das ist beim Beleuchtungsaufbau praktisch. Der Fotograf kann die Aufnahme koordinieren, den Zwei-Sekunden-Auslösetimer der Kamera kabellos aktivieren und das Blitzgerät beliebig neu im Motiv positionieren – die Kamera zündet parallel den Blitz und aktiviert den Auslöser.
Speedlite 320EX – vielseitig und leistungsstark
Das neue Speedlite 320EX bietet weiter gehende Funktionen und ist eine attraktive Alternative für Hobbyfotografen und Profis, die ein Zweit-Blitzgerät suchen. Dank LED-Dauerlicht kann es sogar zur Ausleuchtung bei der Videoaufzeichnung eingesetzt werden.
Das Speedlite mit Leitzahl 32 (ISO 100/21°) hat eine integrierte LED-Videoleuchte und ermöglicht die Anpassung des Leuchtwinkels an die eingestellte Brennweite des Objektivs von 24 Millimeter auf 50 Millimeter durch manuelles Aus- oder Einfahren des Dreh- und Schwenkreflektors. Durch Drehen des Reflektors lässt sich die Beleuchtung, beispielsweise beim indirekten Blitzen, noch flexibler gestalten.
Das Speedlite 320EX ist ebenfalls für den kabellosen Slave-Betrieb geeignet: Die Steuerung erfolgt über den Hauptblitz über einen von vier wählbaren Kanälen. Daneben kann die Blitzgruppe A, B oder C gewählt werden, um die relative Leuchtstärke des Blitzes und somit die Leuchtwirkung zu steuern. Auch das Speedlite 320EX hat einen Fernauslöser zur Aktivierung einer kompatiblen Kamera.
Als erstes Canon Speedlite hat das Speedlite 320EX eine LED-Videoleuchte, um bei Kameras mit Movie-Funktion eine durchgängige Beleuchtung bei der HD-Videoaufzeichnung unter schwachen Lichtbedingungen zu gewährleisten. In Kombination mit der neuen EOS 1100D oder EOS 600D sorgt der „Auto Light“-Modus im Moviemodus für das automatische Ein- oder Ausschalten der LED-Leuchte je nach vorhandenem Umgebungslicht.
.
Weitere Infos
Canon (Schweiz)
CH-8305 Dietlikon
Tel. 0848 833 835
Fax 044 835 64 68
und wann kommt endlich der Nachfolger des 580 Ex II ? Wer weiss was?
Also, wer ein richtig starkes Blitzgerät haben möchte , aber nicht gerade 500 Euro ausgeben möchte, der sollte sich mal die Blitzgeräte von sigma ansehen!!!(Leitzahl 61 und das für gerade einmal 219 Euro Uvp)
Könnte wirklich als Zweitgerät eine echte Alternative sein…
Die Leitzahl 61 von Sigma ist definitiv nicht bei gleicher Reflektorstellung gemessen. Dann wäre der kleine Sigma Blitz ja stärker als der alte Metz Stabblitz mit LZ60. Die haben richtig wumbs. Das bringt dir heute kein Aufsteckblitz. Auch nicht ein 580er oder ein SB-900. Das ist schon fast ne Blitzanlage. Sowas passt definitiv nicht in nen kleinen Aufsteckblitz. Dafür wär die Elkos und die Kondensatoren allein schon viel zu gross^^