Urs Tillmanns, 11. März 2011, 11:02 Uhr

Das eFinder App von Alpa ist verfügbar

iPhone und iPod touch werden zum elektronischen Sucher. Alpa hat eine App dazu entwickelt, welche als elektronischer Sucher und zur Brennweitenbestimmung benutzt werden kann. Ferner speichert es die Koordinaten zur späteren Standortbestimmung in den Exif-Daten des Bildes. Mit einem entsprechenden Upgrade kann die App auch für DSLRs verwendet werden.

App als praktisches Hilfsmittel für die Bildgestaltung

Ob Fotograf, Filmer oder Maler, die Bestimmung des Ausschnittes ist eine der wesentlichen Elemente der Bildgestaltung. Mit der Alpa erfolgt dies über einen optischen Durchsichtssucher mit Brennweiten-/Formatmasken, auf der Mattscheibe, einem externen Sucher oder anderen Hilfsmitteln. Der Alpa eFinder App emuliert dies nun in einer höchst flexiblen, leistungsfähigen und doch einfach zu bedienenden App auf dem iPhone/iPod touch. Alpa hat eigens hierfür einen iPhone-Halter gefertigt und ermöglicht so den Einsatz des iPhone als vollwertigen Sucher.

Der Alpa eFinder kann bequem benutzt werden, um schnell und einfach das spätere Bild zu gestalten oder um gleichzeitig die Wirkung verschiedener Brennweiten in einem Bild zu vergleichen, bevor das passende Objektiv gewählt wird. Das Layoutfoto kann inklusive der GPS-Koordinaten (im Bild und Exif) gespeichert werden. Location Scouting war noch nie so einfach und erleichtert die Vorbereitung eines Shootings oder das Wiederfinden einer Location.

Die App unterstützt zahlreiche Film- und Digitalformate sowie alle Alpa-Objektive (inklusive der realen Objektive mit effektiven Normbrennweiten). Ebenso können benutzerdefinierte Eingaben erfolgen und abweichende Formatverhältnisse überlagert werden.

Auf Kleinbild umgerechnet zeigt die Kamera des iPhone 3/3GS ca. den Ausschnitt eines 35/38 mm-Objektivs, das iPhone 4 denjenigen eines 28/30 mm und der iPod touch rund eine 50 mm-Brennweite. Alpa wird hier für den iPhone-Halter auch Weitwinkeladapter anbieten und so die einzigartige Weitwinkelkorrektur des Alpa eFinder unterstützen. Damit können sogar die Extremweitwinkelobjektive im Alpa-Sortiment abgebildet werden.

Über die «In-App-Purchase»-Funktion ist es zudem möglich Erweiterungspakete für Kleinbild-Digitalkameras (Canon, Nikon etc.) und sogar professionelle Filmkameras (Arri, Red etc.) nachzurüsten. Die Erweiterungen entsprechen dann der «Pro» und der «Cine Finder»-Version.

Einige herausragende Funktionen des Alpa eFinders:

  • Bilder mit verschiedenen Masken und GPS-Daten abspeichern
  • Overlay mit abweichenden Seitenverhältnissen
  • Abspeichern von bis zu vier verschiedenen Kamera-Sets
  • Semi-transparente Graumasken durch Antippen
  • Autofokus und automatische Belichtung mit iPhone 3GS, 4, iPod touch

Weitere Informationen über die Alpa eFinder App finden Sie hier, der Download erfolgt für CHF 11.00 im Apple-Store.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×