Urs Tillmanns, 1. Dezember 2008, 08:00 Uhr

Nikon D3X: 24.5 Megapixel Vollformat (aktualisiert)

Schon vor Photokina hat das Gerücht einer Variante der Nikon D3 die Runde gemacht und seither zu wildesten Spekulationen Anlass gegeben. Nun ist es offiziell: Nikon bringt die D3X mit einem neuen CMOS-Sensor, der über 24,5 Megapixel Auflösung verfügt. Mit einer geringeren Bildfrequenz von 5 Bildern pro Sekunde und einer niedrigeren ISO-Zahl von 1600 als die D3 ist die D3X in erster Linie für die Natur-, Studio- und Modefotografie gedacht. Hier sind die Details:

Mit der weitum erwarteten D3x hat Nikon nun auch eine Profikamera jenseits der 20-Megapixel-Grenze im Angebot. Mit 24.5 Megapixel liegt sie leicht über der Canon 1Ds Mark III und gleichauf mit der Sony alpha 900.

Aufgrund der hohen Auflösung wird die D3x in erster Linie für die Natur-, Studio- und Modefotografie angepriesen, auch wenn eine klare Abgrenzung zu anderen Anwendungen eher eine Marketing-Formulierung, als Praxisbezug ist. Als Marketing-Aussage darf wohl auch der Vergleich mit Mittelformat-Dateigrössen in Nikon’s Medienmitteilung gelten, was übrigens auch Canon bei der 1Ds schon so formulierte. Während diese Kameraklasse tatsächlich in entprechenden Bereichen Daten liefern, gehen gerade die neueren, digitalen Mittelformatkameras auch dank grösseren Sensoren einiges weiter (auch im Preis, versteht sich). Das robuste D3x Gehäuse, welches dem der Nikon D3 entspricht, wird den Einsatzbereich der D3x natürlich gegenüber den meisten Mittelformatkameras deutlich weiter ausfallen lassen.

Aufgrund der grösseren Pixeldichte fällt der ISO-Bereich der Nikon D3x etwas kleiner als derjenige der Nikon D3 aus. Sinnvoll, im Interesse vieler Studio- und Blitzanwender, ist die für Nikon neue Sensor-Basisempfindlichkeit von ISO 100 (ISO 200 bei der D3), was wiederum eine Erweiterung runter zu ISO 50 ermöglicht.

Der Sensor verfügt laut Nikon über lückenlose Mikrolinsen, was zu einer besseren Lichtausbeute und somit rein theoretisch auch zu einem geringeren Rauschen beiträgt. Es wird spannend sein, wenn auch nicht für alle Anwender essentiell, zu sehen, wie die über 20 Megapixel Sensoren der Kameras neueren Datums mit höheren ISO-Einstelungen umgehen. Da die Kamera bereits im Dezember erhältlich sein soll, wird man auf entsprechende Sony alpha 900 zu Canon EOS 5D Mark II und zu Nikon D3x Vergleiche im Internet wohl kaum lange warten müssen.

Die technischen Details:

Sensor: 24.5 Megapixel. CMOS 24×35,9 mm.
Sensor mit 12-Kanal Datenauslesung, lückenlose Mikrolinsen, 14-bit Farbtiefe pro Kanal
ISO Empfindlichkeit: Basisempfindlichkeit: ISO 100.
Einstellbereich: ISO 100 – 1600
Erweiterte Einstellungen: ISO 50 – 6400
Bildprozessor: 16 Bit EXPEED-Prozessor
Monitor: 3 Zoll LCD, ca. 920.000 Bildpunkte, 170 Grad Blickwinkel
Sucher: 100% Ansicht im FX-Format (Vollformat)
97% im DX-Format, ca. 100% (vertikal) und ca. 97% (horizontal) im 5:4-Format
Live-View Ja, Autofokus mit TTL-Phasenerkennung oder Kontrast-Autofokus
Serienbilder: 5 B/sec, 7 B/sec im DX-Format (10 MP)
Sensorreinigung: Nicht integriert
Gehäuse: Magnesiumlegierung, abgedichtet gegen Staub und Wasser, gleich wie Nikon D3
Stromversorgung: Akku EN-EL4a (gleicher wie Nikon D3)
Empf. Preis: CHF 11’998.-

Und hier gibt’s die noch mehr technische Daten, und noch mehr Produktebilder

Originaltext von Nikon AG:

Nikon setzt neue Massstäbe für digitale Profi-Spiegelreflexkameras

Einführung der D3X mit einer Auflösung von 24,5 Megapixel

Nikon Europe gibt heute die Markteinführung der Nikon D3X, seines neuen Spitzenmodells in der Produktlinie der digitalen Spiegelreflexkameras, bekannt. Die D3X vereint die Zuverlässigkeit, einfache Bedienbarkeit und Robustheit der preisgekrönten D3 mit einem extrem hochauflösenden Bildsensor. Das Ergebnis: eine bahnbrechende Bildqualität. Der völlig neue CMOS-Bildsensor mit einer Auflösung von 24,5 Megapixel eignet sich für unterschiedlichste Aufnahmesituationen, sowohl im Studio als auch bei Aussenaufnahmen, und wird vor allem bei Natur-, Studio- und Modefotografen grosse Anerkennung finden, die bei ihrer Arbeit keine Kompromisse eingehen wollen.

«Auf diese Kamera haben viele professionelle Fotografen gewartet», so Robert Cristina, Manager Professional Products and NPS bei Nikon Europe. «Ebenso wie die D3 in der professionellen Sportfotografie die Kamera der Wahl geworden ist, wird auch die D3X mit ihrer extrem hohen Bildauflösung erneut Massstäbe für die gewerbliche Fotografie, vor allem für die Mode- und Stockfotografie setzen. Die Ergebnisse sprechen für sich: Dies ist ohne Zweifel unsere bisher hochwertigste Kamera. »

Die ganze Welt ist Ihr Studio

Die D3X kann mit einem speziell entwickelten CMOS-Bildsensor im FX-Format mit 12-Kanal-Datenausgabe, einem lückenlosen Mikrolinsen-Array und einer in den Bildsensor integrierten Rauschreduzierung aufwarten. Sie bietet die in ihrer Klasse höchste Bildrate bei Serienaufnahmen und effizienteste Rauschreduzierung bei höheren Empfindlichkeitseinstellungen, die die Bilddetails bewahrt.

Die D3X unterstützt einen Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis ISO 1’600. Ausserdem kann die Empfindlichkeit auf Werte bis zu ISO 50 verringert bzw. bis zu ISO 6’400 erhöht werden. Die Bildrate bei Serienaufnahmen beträgt bis zu 5 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung oder 7 Bilder pro Sekunde beim Fotografieren im DX-Bildformat. Das hochgelobte Autofokusmodul Multi-CAM 3500FX mit 51 Messfeldern sorgt auch bei Motiven, die sich bei schlechten Lichtverhältnissen schnell bewegen, für eine ausserordentlich präzise Fokussierung im jeweiligen Messfeld und eine akkurate Schärfenachführung.

Die Live-View-Funktion der Kamera erlaubt einen reibungslosen Workflow bei Studioarbeiten oder in Aufnahmesituationen, in denen die Wahl des Bildausschnitts mit dem Sucher unpraktisch wäre. Bei einer Einschaltzeit von nur 12 Millisekunden und einer Auslöseverzögerung von 40 Millisekunden kann die D3X sich einer fantastischen Aufnahmenebereitschaft rühmen. Der Verschluss aus Kevlar-/Kohlefaserverbundmaterial wurde für die intensive professionelle Nutzung entwickelt und auf 300.000 Auslösungen ausgelegt.

Bilder mit dem gewissen Etwas

Die D3X profitiert von den neuesten technologischen Entwicklungen der Bildsensorkonstruktion und Bilddatenverarbeitung. Um Bilddaten zu liefern, die auch die Erfordernisse kommerzieller Auftraggeber und Bildagenturen von morgen erfüllen, erzeugt die Kamera NEF-(RAW)-Dateien mit einer Farbtiefe von 14 bit und einer Dateigrösse von 50 MB. Mithilfe der Software Capture NX2 können die NEF-Dateien in ein Format umgewandelt werden, das dem digitalen Mittelformat entspricht (140 MB; TIFF-RGB-Format mit 16 bit). Feinste Details werden mit unglaublicher Schärfe, Lichter- und Schattenpartien mit einem enormen Tonwertreichtum und nur minimaler Beschneidung wiedergegeben. So entstehen Bilder mit einer einzigartigen Note.

Direkte, intuitive Bedienung

Handhabung und Ergonomie der D3X entsprechen der D3 und ermöglichen jedem Fotografen einen schnellen und effizienten Kameraeinsatz in der Praxis. Das helle übersichtliche Sucherbild verfügt über eine Bildfelddeckung von 100% und umfassende Sucheranzeigen mit heller Hintergrundbeleuchtung. Der hochauflösende 3-Zoll-VGA-TFT-Monitor mit 920.000 Bildpunkten besitzt eine herausragende Wiedergabequalität, die eine zuverlässige Bildkontrolle am Aufnahmeort gewährleistet. Das abgedichtete Magnesiumgehäuse der D3X schützt das Innenleben der Kamera vor Feuchtigkeit und Staub und ist mit einem HDMI-Ausgang sowie einem Doppel-Speicherkartenfach für CompactFlash-Speicherkarten ausgestattet. Darüber hinaus unterstützt die Kamera das Wireless-LAN-System von Nikon (WT-4) und ist zu dem neuen GPS-Empfänger GP-1 kompatibel.

Im Lieferumfang der D3X ist das Ladegerät, die Verbindungskabel sowie die Software CD Rom enthalten. Die D3X wird voraussichtlich ab dem 19. Dezember 2008 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei CHF 11’998.00.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Dezember 2008

©2008 Nikon Corporation

Ein Kommentar zu “Nikon D3X: 24.5 Megapixel Vollformat (aktualisiert)”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×