Über das professionelle Fotografieren im Freien gibt es kaum Bücher. Es scheint kein spannendes Thema zu sein, und die echten Peoplefotografen lassen sich eh kaum in die Karten schauen. Jens Petersen schon. Er hat in seinem Buch «Peoplefotografie on Location» alles zusammengetragen, auf was es ankommt – vom Modelvertrag bis zum Klebband.
Ehrlich gesagt: Auch ich habe mich gefragt, wie man über Peoplefotografie on Location ein 270seitiges Buch füllen kann, ohne ausschweifend zu schreiben und Dinge zu wiederholen. Aber Jens Petersen hat mich eines Besseren belehrt.
Das Buch beginnt – eigentlich naheliegend – mit Grundlagen. Aber nicht etwa Grundlagen übers Fotografieren. Diese werden in einem gewissen Rahmen vorausgesetzt. Grundlagen vielmehr, wie man Models findet und wie man sich ihnen gegenüber verhält, wie man Locations findet und welche wozu geeignet sind, weshalb es einen Make-up-Artisten oder eine Visagistin braucht und wie man mit ihnen zusammenarbeitet und schliesslich wie man sich als Fotograf organisieren muss und welches Equipment man wozu braucht. Dann geht es in die Bildgestaltung, zu Posing, Mimik und Briefing zu fotografischen Belangen, wie man die Belichtung richtig misst, welche Verschlusszeit man wählt und wie man die Bilder auswählt.
Im zweiten Teil erläutert Jens Petersen die Ausrüstung und gewinnt dabei mit etwas sehr grosszügigen Bildern der Geräte einige Seiten. Er erklärt die verschiedenen Lichtwandler und zeigt hier teilweise (aber nicht konsequent) gleich die Wirkung der Lichtverteilung. Beim Durchblättern denkt man, man hätte das Kapitel etwas straffen können, doch die Texte vermitteln viele Dinge, die so selbstverständlich gar nicht sind.
Spannender wird’s im dritten Teil, dem Kapitel der Shootings. Hier lebt der Praktiker auf, erklärt jede Aufnahmesituation von der Idee bis zur Realisation und vermittelt eine Fülle von bewährten Tipps, die er sich in langer Praxis erarbeitet hat. Das Kapitel «Shooting» ist das Kernstück des Buches und ist alleine schon bei weitem den Preis wert. 18 Aufgabestellungen und Praxislösungen werden hier genau beschrieben und mit vielen Ratschlägen gewürzt.
Ein Kapitel über die Bildbearbeitung darf nicht fehlen. Hier werden viele Tipps vermittelt, wie man Hautunreinheiten und Falten beseitigt, den Teint glättet und welche Plug-ins und Filter in welchen Fällen wozu verwendet wurden. Ein sicher nützliches Kapitel für Leute, die wenig Erfahrung in der Bildbearbeitung mitbringen und das die Leser auf den Geschmack bringen dürfte, was man mit Photoshop und ähnlichem alles noch machen könnte.
Für wen ist das Buch? Für Leute, die beginnen wollen «on location» Models (oder angehende Models) zu fotografieren und dabei nicht über allzu viele Hürden stolpern sollten? Sicher auch, aber bei weitem nicht nur, denn das Buch ist voll von Tipps, auf die selbst gestandene Profis nicht unbedingt kommen. Schliesslich hat jeder seine eigene Arbeitsweise. Das macht das Buch spannend und wertvoll – selbst für Profis. Zudem ist es sehr leserlich und spannend geschrieben. Hat man sich einmal reingelesen, so lässt es einem nicht mehr los – vor allem der Shooting-Teil.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Zu 99 Prozent fängt jeder Hobbyfotograf, wenn es um People- und Fashionfotografie geht, mit der on Location-Fotografie an, da diese ohne Studio möglich ist. Dennoch ist von der Vorbereitung bis zum fotografischen Endergebnis vieles zu beachten: Wie kommt der Fotograf an entsprechende Locations und wie an Models; wie sieht die Zusammenarbeit mit Visagisten und Make-up-Artisten aus; was ist für eine kostengünstige Gestaltung des Shootings zu beachten. Und natürlich geht es auch um die Arbeit mit Licht (Mischlicht, Blitzanlage, Lichtformer etc.). Erklärungen dazu erfolgen anhand von detaillierten und nachvollziehbaren Zeichnungen. Jedes einzelne Shooting wird mit Making-of-Fotografien begleitet. Hauptziel vom Autor Jens Petersen ist es den Lesern zu zeigen wie sie Fotoideen umsetzen und selbst erstklassige Bilder machen können.
Die Peoplefotografie on Location ist eine der anspruchsvollsten und spannendsten Arten der Fotografie. Von der Vorbereitung bis zum fotografischen Endergebnis ist Vieles zu beachten: Wie kommen Sie als Fotograf an entsprechende Locations und wie an Models? Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit Make-up-Artisten aus? Was ist für eine kostengünstige Gestaltung des Shootings zu beachten?
Jens Petersen nimmt Sie mit auf zahlreiche Shootings im In- und Outdoorbereich und Sie sehen anhand von Making-of-Bildern, wie das Licht vor Ort gesetzt wurde. Sie bekommen damit einen unmittelbaren Einblick, wie ein Foto entstanden ist und was bei der Location zu beachten war.
Des Weiteren erklärt er auch den Weg seiner Bilder in der Bildbearbeitung, also den Workflow zum fertigen Bild. In einem separaten Kapitel zur Bildbearbeitung können Sie die angewandten Techniken nachlesen.
Der Inhalt
Vorwort
Teil 1: Grundlagen – Optimierung von Planung und Workflow
Model / Location / Assistent / Make-Up-Artist und Visagist / Organisation / Equipment / Accesoires / Mappe / Vertrag / Checkliste / Dateiformat / Licht und Zeit / Bildgestaltung / Posing, Mimik und Briefing / Richtige Belichtung / Verschlusszeit / Bildauswahl / Farbmanagement / Exid – das Merkblatt / Typische Fehler
Teil 2: Ausrüstung – Überblick über nützliches Equipment
Einleitung – Technik / Aufsteckblitze / Aufheller / Blitzsynchronisation / Stative / Generatoren / Strom / Blitzköpfe / Ringblitze / Schirme / Beauty Dish / Tubes / Waben / Softboxen / Softlites / Windmaschinen
Teil 3: Shootings – Zahlreiche Tipps und Trick
Sonne pur / Modelwohnung / Beach / Indian Summer / Sportcollage / Low Budget / American Night / Akt / Porträt / White / See / Farhrrad / Veranda / Splash / Brücke / Tunnel / Villa / Strecke
Teil 4: Bildbearbeitung – Passender Feinschliff
Einleitung / RAW-konverter / Ebenen / Hautbereingung / Augenhöhlen und Falten / Zähne / Leuchtende Augen / Dodge and Burn / Hautretusche / Sättigung / Plug-in / Selektive Farbkorrektur / Boden bereinigen / Tiefenschärfe
Danksagung
Stichwortverzeichnis
Der Autor
Jens Petersen ist seit 2007 als freiberuflicher Fotograf im Bereich Fashion, Lifestyle, Editorial und Advertising tätig. Zu seinen Kunden gehören Wirtschaftsunternehmen und Mode-Labels. Neben der Arbeit als Fotograf gibt er sein Wissen im Bereich Fotografie, Bildbearbeitung und Farbmanagement als Coach und Referent weiter.
.
Jens Petersen
Peoplefotografie on Location
272 Seiten, reich illustriert
Umschlag kartoniert
Preis: CHF 61.90
Das Buch kann hier online bestelltwerden.