Projektoren, die in staubiger Atmosphären eingesetzt werden, verstauben schnell. Das hat höhere Wartungs- und Reparaturkosten zur Folge. Jetzt bringt Epson zwei Installationsprojektoren mit einem automatischen Verschlusssystem, welches das Gebläse des Projektors bei Nichtgebrauch schliesst und so die Verschmutzung massiv reduziert.
Staub, Qualm und andere Partikel in der Umgebungsluft sind die natürlichen Feinde jedes elektronisch-optischen Gerätes. Speziell für Nutzer, die Projektoren in staubigen oder sandigen Umgebungen betreiben, hat Epson zwei neue Installationsprojektoren mit dem weltweit ersten Gebläse-Verschlusssystem entwickelt. Die in die Projektoren Epson EB-D6155W und EB-D6250 eingebauten Klappen schliessen sich automatisch, wenn der Projektor nicht benutzt wird. So können keine Fremdkörper eindringen und den Projektor beschädigen. Auch die Optik der Geräte ist vollständig in Glas eingeschlossen, um sie vor schädlichen Einflüssen zu schützen.
Dank ihrer neuartigen Konstruktion widerstehen der Epson EB-D6155W und der Epson EB-D6250 auch extremen Bedingungen. Beide Projektoren eignen sich aufgrund ihrer Robustheit für den Einsatz im Innen- sowie Aussenbereich wie beispielsweise in Produktionsbetrieben, Vereinen, Sporthallen, Museen und Diskotheken. Der elektrostatische Filter hat eine Lebensdauer von bis zu 10’000 Stunden, die leicht zugängliche E-TORL-Lampe eine Betriebsdauer von bis zu 4’000 Stunden – das minimiert Wartungskosten.
Bei der Qualität wurden keine Kompromisse eingegangen: Die Projektoren liefern dank 3LCD-Technologie scharfe Bilder mit präziser Farbe. Beide verfügen über einen leistungsstarken integrierten 5-W-Lautsprecher und einen HDMI-Eingang, der Bild und Ton in hoher Qualität über ein einziges Kabel überträgt.
Die einfach zu installierenden und zu bedienenden Projektoren sind mit horizontaler und vertikaler Trapezkorrektur von +/- 30°, optionaler Wi-Fi-Schnittstelle und Fernsteuerung ausgestattet.
Produktmerkmale
- Elektrostatischer Filter erlaubt den Einsatz in staubiger Umgebung
- Automatik verschliesst die Gehäuseöffnungen und schützt vor belasteten Umgebungen
- E-Torl Lampe für hohe Lichtausbeute bei geringem Stromverbrauch
- 3’500 Ansi Lumen beim EB-D6155W, 4’000 Ansi Lumen beim EB-D6250
- 3LCD-Projektionstechnologie
- Integrierter 5W-Lautsprecher
- WXGA-Auflösung (1’280×800) beim EB-D6155W, XGA-Auflösung (1’024×768) beim EB-D6250
- EasyMP-Netzwerkprojektion. Kaskadieren mehrerer Projektoren
- Direktanschluss für Dokumentenkamera ELP-DC06
- Video-, Computer- und Audioeingänge
- Horizontale und vertikale Trapezkorrektur
- Optional WiFi-Anschluss
- Faroudja DCDi Video-Prozessing
Die unverbindliche Preisempfehlung des WXGA-Projektors Epson EB-D6155W und des XGA-Projektors EB-D6250 liegt bei jeweils CHF 4’465.– (UVP, inkl. MwSt.). Beide Geräte werden ab Mai 2011 im Handel verfügbar sein.
Weitere Informationen finden Sie hier für den EB-D6155W und für den EB-D6250.