Das wird Leica-Freunde und Early Adopter der Lumix G1 freuen: Novoflex hat einen Adapter angekündigt, der es ermöglicht, Leica M-Objektive und Kameras des Micro Four Thirds Standards zu koppeln. Im Moment ist die Lumix G1 (im Test in der aktuellen Ausgabe von Fotointern) die einzige Kamera dieses Standards.
Zitat aus der Pressemitteilung: „ Der Adapter bietet einen hochpräzisen Ausgleich der Auflagemaßdifferenz und ermöglicht eine Fokussierung auf Unendlich. Außerdem ist bei der Lumix G1 eine Arbeitsblendenmessung mit Zeitautomatik möglich.
Neben dem Adapter für Leica M-Objektive, der ab Mitte Dezember [zu einem Preis von 149.– Euro] verfügbar ist, sind weitere MicroFourThirds-Adapter für Leica R-, Nikon-, Contax/Yashica-, Olympus OM-, Pentax- und erstmals auch für Minolta MD-Objektive in der Entwicklung. Die Markteinführung ist für Februar 2009 geplant.“
Die Möglichkeiten der MFT-Kameras werden damit stark erweitert. Insbesondere die grosse Auswahl an Objektiven, die nun zur Verfügung stehen wird, ist für einen neuen Standard beachtlich. Panasonic und Olympus haben ihre eigenen Roadmaps für Micro Four Thirds-Objektive. Daneben wird es einen Adapter für Four Thirds- und (wie eben angekündigt) Leica M-Objektive geben.
via: photoscala.de