Man mag die Weltwoche oder man mag sie nicht. Doch die Wanderkolumnen von Thomas Widmer sind legendär. Auch wenn man nicht über seine Kondition als Berufswanderer verfügt, schätzt man seine Landschaftsbeschreibungen.
Unterstützt wird die Motivation durch fotografisch hervorragende Landschaftsaufnahmen, die in den Reportagen und im nunmehr im in zwei Bänden vorliegenden Führer im Kleinformat erscheinen. Zur Vernissage des zweiten Bandes, – „Zu Fuss 2“ (erschienen im Echtzeit Verlag) hat die Buchhandlung orell füessli in der wohl meist frequentierten „Galerie“ in Zürich, in ihrem Treppenhaus, die Fotografien in grösserem Format ausgestellt.
Als Fotograf ist Raffael Waldner kein Unbekannter. Obwohl er zur mittleren Generation zählt, hat er in den vergangenen Jahren mehrere Förderpreise gewonnen. Sie haben ihm Freiraum für persönliche Arbeiten und die Illustration des zweifellos kommerziell nicht interessanten Wanderführers gegeben.
Die Aufnahmen von Waldner sind kongenial zum viel gelobten Stil von Thomas Widmer. Beide waren nicht nur „on location“. Sie haben den Wegen, den Landschaften und der Natur über Stunden nachgespürt.
Die Buchhandlung orell füssli ist über den Erfolg der im Rahmen der Buchpräsentation eher zufällig entstandenen Ausstellung selbst erstaunt. Man will die Fotografie in der inoffiziellen Galerie im Treppenhaus ohne direkte kommerzielle Absichten weiter fördern. Das Konzept, Originalprints zu Büchern mit den Büchern auszustellen, ist innovativ und könnte auch andere Buchhandlungen für kulturelle Initiativen im Bereich der Fotografie anregen.
orell füssli, Füsslistrasse 4, Zürich – www.books.ch
Thomas Widmer. Zu Fuss2. Basel 2008. – www.echtzeit.ch
Raffael Waldner in der Datenbank der Fotostiftung
Abschiedskolumne von Thomas Widmer in der Weltwoche vom 26. Juni 2008