Auf einem bekannten Schweizer Auktionsportal wird seit dieser Woche ein äusserlich nahezu perfektes Alter Ego der prestigeträchtigen Sony HDR-TG1 (Erfahrungsbericht in fotointern 8/2008) ab CHF 239.- angeboten. Im Fachhandel und in Grossmärkten hat sich für das Original ein Preis von CHF 1 299.- eingependelt.
Auf einen ersten Blick hat die „HD-DV 1280“ vergleichbare technische Daten, nur ist das Zoom digital und die Kamera mit einem billigen Plastikgehäuse noch leichter als das Original. Doch der chinesische Hersteller hat das Basiskonzept 1:1 übernommen und Features wie „Look and Feel“ dreist kopiert.
Die Kopie beweist, dass die HDR-TG1 auf dem globalen Markt Erfolg hat. Da die Neuentwicklung von Sony praktisch keine mechanischen Teile mehr hat, ist sie offensichtlich auch innert Monatsfrist nach der Lancierung als Abklatsch in Serie herstellbar.
Jetzt in der Fotostiftung Schweiz: «Binia Bill – Bilder und Fragmente»
Noch bis 26. Januar 2025 ist in der Fotostiftung Schweiz in Winterthur die Retrospektive über Binia Bill «Bilder und Fragmente» zu sehen. Die Ausstellung bietet einen umfassenden Einblick in ihr Schaffen und würdigt ihre Rolle als Pionierin der modernen Fotografie.