Urs Tillmanns, 16. August 2011, 16:45 Uhr

Workshop zu «Live Image Transmission» – oder: wie Livefotos in Sekundenbruchteilen in die Redaktion kommen

Andy Mettler von swiss-image.ch, Pionier der Live-Bildkommunikation, leitet am 31. August 2011 im Verkehrshaus Luzern einen von Profot organisierten Workshop, in welchem er zeigt was es zur Live-Bildkommunikation alles braucht und welche Vorteile diese in der Praxis bietet. Die Teilnehmerzahl dieses Spezial-Workshops ist berschränkt.

Lernen Sie in diesem Seminar mit Andy Mettler die Technik, den Workflow, die Philosophie sowie die praxisnahe Umsetzung der Live Image Transmission kennen und nutzen sie danach den grossen Zeitvorteil bei Aktualitätsbildern, den Sie mit dieser Technik gewinnen.

Andy Mettler, der Pionier für Live Image Transmission befasst sich seit 30 Jahren mit der technischen Bildkommunikation. Seit 10 Jahren entwickelt er eigene Lösungen und Workflows zur Bildübermittlung direkt aus der Kamera.

 

Was ist «Live Image Transmission» und wie funktioniert sie?

Live Image Transmission ist die ein zukunftsweisender Workflow nicht nur in der Pressefotografie. Die soeben aufgenommenen Bilder in hoher Auflösung können live an Ort und Stelle aus Ihrer DSLR-Kamera unter Nutzung der Datenfunktechniken WLAN und UMTS/3G (bald auch mit LTE) via Internet an einen FTP-Server auf der Redaktion gesendet werden. Diese unglaubliche Möglichkeit schenkt jedem Fotografen mehr Zeit für die Kreativität beim Fotografieren, da das Editieren der Fotos am Notebook entfällt. Bei guter UMTS-Datenfunkversorgung kann eine 4 MB grosse JPEG-Datei 20 bis 50 Sekunden nach der Aufnahme bereits online sein. Mit LTE, dem UMTS-Nachfolger, sind weitaus höhere Übertragungsraten erzielbar.

Fotografen, welche die Liveübertragungstechnik bereits kennen, möchten am liebsten gar nicht mehr zum herkömmlichen Workflow mit Editieren am Notebook zurückkehren. Auch Redaktionen, insbesondere jene von Online-Medien, bei denen jede Minute «Redaktionsschluss» ist, profitieren von Live Image Transmission durch den massiven Zeitgewinn.

Live Image Transmission basiert auf TCP/IP (Netzwerktechnik) und somit auf einer einfachen Kombination von Hardware: Ein Wireless File Transmitter (WFT) und ein «Mobile Hotspot» sind erforderlich. Zusätzliche Software braucht es nicht, was die Stabilität und Zuverlässigkeit des Systems erhöht. Zur Übertragung der Bilddaten wird FTP verwendet.

Die Geräte sind klein geworden, die es braucht, um ein Bild sofort von der Veranstaltung in irgend eine Redaktion zu senden

Um mit Live Image Transmission arbeiten zu können, benötigt es zwei kleine elektronische Helfer:

• 1 Wireless Filetransmitter, (bei Canon abhängig vom Kameramodell WFT-E2, 3, 4 genannt))

• 1 Mobile Hotspot (batteriebetriebener Mini-Access-Point, der Daten über WLAN empfängt und diese ins Handy-Datenfunknetz und somit ins Internet weiterleitet).

Fotografen schätzen die Arbeitsweise von Live Image Transmission, weil die Hardware klein, leicht und locker in einer kleinen Tasche am Gurt getragen werden kann. Wird ein Spezialakku verwendet, läuft ein Mobile Hotspot problemlos bis zu 12 Stunden. Swiss-image.ch hat in den letzten vier Jahren bei der Entwicklung von Live Image Transmission festgestellt, dass die Fotografen mit dem neuen Workflow nicht nur viel schneller arbeiten, sondern auch besser fotografieren! Das Wegfallen des psychischen Druckes durch das Editing und die Übermittlung am Notebook macht sich positiv bemerkbar.

 

Details zum Workshop:

Datum: Mittwoch, 31. August 2011 (bei grosser Nachfrage wird ein zweiter Workshop-Tag am Dienstag 30. August 2011 stattfinden.)

Ort: Verkehrshaus der Schweiz, Lidostrasse 5, 6006 Luzern www.verkehrshaus.ch. Parkplätze sind rund um das Verkehrshaus ausreichend vorhanden. Tageskarte lösen. Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab Hauptbahnhof Luzern: Bus Linie 6/8, Bahnhof Luzern – Verkehrshaus, Bus verkehrt alle 5 Minuten

Workshop-Programm

09.00 Uhr: Welcome

09.15 Uhr: Workshop Start

12:00 Uhr: Mittagessen

16:45 Uhr: Workshop Ende

Mitnehmen (falls vorhanden):

• Eigene Canon DSLR Kamera (EOS 1D/DS-Modelle, 5D, 5D Mark II, 7D)

• Falls eigener FTP-Server vorhanden ist, IP-Adresse, Username und Passwort aufschreiben

Kurskosten: Spezial-Preis CHF 300.– inkl. MwSt. (Regulärer Preis CHF 600.–).

Im Preis enthalten sind:

– ein Eintritt ins Museum

• Kursunterlagen

• Pausen-Lunch inkl. Kaffee

• Mittagessen inkl. Getränke

 

Spezialangebot LIT-Starter Kit

Bei Teilnahme am WFT-Workshop offeriert Profot ein Life Image Starter Kit bestehend aus:

• 1 Huawei E583C Mobile Hotspot

• 1 Mugen Power Hochkapazitätsakku mit 3200mAh

• 1 Hoodman Aufstecklupe 3.0, inkl Strap

• zB. WFT-E4 II B (EOS 5D Mark II)

zum Spezial Profi-Netto Preis CHF 1’080.– exkl. MwSt. (anstelle von CHF 1’180.–)

Das Angebot ist gültig bis 2. September 2011

 

Weitere Informationen und Anmeldung finden sie hier.

 

 

Ein Kommentar zu “Workshop zu «Live Image Transmission» – oder: wie Livefotos in Sekundenbruchteilen in die Redaktion kommen”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×