Markus Zitt, 24. August 2011, 07:14 Uhr

NEX-VG20 Camcorder für Wechselobjektive mit Sony E-Mount

Mit der Handycam NEX-VG20E bringt Sony die zweite Generation der NEX-Camcorder mit Wechseloptik. Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin filmt die VG20E im Full HD Vollbild-Standard 1080/50p, erlaubt die manuelle Tonaussteuerung und speichert Fotos unkomprimiert im RAW-Format.

Die Handycam NEX-VG20 ist das Nachfolgemodell der erfolgreichen VG10E, die Sony vor einem Jahr als erster Camcorder mit Wechseloptik auf den Markt gebracht hat. Die Nutzung von Wechseloptiken, die hochwertige Ausstattung und die Möglichkeit der manuellen Tiefenschärfekontrolle eröffneten kreativen Filmern neue Gestaltungsmöglichkeiten, die mit der NEXVG20E nochmal entscheidend verbessert wurden.

Neu: Full HD Videos mit 50 Vollbildern pro Sekunde

Der Exmor APS HD CMOS Bildsensor der VG20E bietet eine höhere Auflösung von effektiv 16,1 Megapixeln. Damit wird die Bildqualität bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen deutlich verbessert und das Bildrauschen gemindert.

Den entscheidenden Fortschritt für Filmer stellt jedoch die Full HD Videoaufnahme im 50p Modus dar: Die VG20E filmt im progressiven AVCHD Format (Version 2.0) mit wahlweise 50 oder 25 Vollbildern pro Sekunde (1080/50p und 1080/25p). Im 25p Modus stehen zudem die Funktionen „Cinema Tone Gamma“ und „Cinema Tone Colour“ zur Verfügung, die Farben und Kontrasten einen professionellen Kinolook verleihen. Daneben bietet die VG20E auch die Möglichkeit, in geringerer Auflösung beispielsweise im Format 1440 x 1080/50i oder auch MPEG2-Videos in Standard-Auflösung aufzunehmen.

Der APS-C-Sensor sorgt in Zusammenarbeit mit den vielseitigen Objektivblenden für brillante Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe und Unschärfe-Effekten (Bokeh), die mit herkömmlichen Camcordern nicht realisierbar sind.

Neu: Manuelle Tonaussteuerung

Auch die Tonqualität wurde mit der zweiten Generation verbessert: Dank eines Mehrkanalmikrofons sind nun im Gegensatz zum Vorgängermodell nicht nur Aufnahmen in Dolby Digital Stereo, sondern auch in 5.1 möglich. Für ambitionierte Filmer bietet die manuelle Tonaussteuerung deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Als äusserst praktisch erweisen sich auch die Anschlüsse für ein externes Mikrofon und einen Kopfhörer, mit dem der Filmer die Tonqualität noch während der Aufnahme überprüfen kann.

Neu: Optimierte Bedienknöpfe und neuer Touchscreen

Besonderen Wert hat Sony bei der Entwicklung der VG20E auf die Ergonomie gelegt: Der neu gestaltete Handgriff erleichtert die Stabilisierung des Camcorders. Über ein Kontrollrad lassen sich nun Belichtung, Blende und andere Einstellungen vornehmen, auch wenn das Display eingeklappt ist. Durch diese Anpassungen gestaltet sich das Filmen mit der VG20E deutlich komfortabler als mit dem Vorgängermodell.

Kernfunktionen wie Blende, Verschlusszeit und Programmautomatiken können nun über eigene Knöpfe direkt angesteuert werden. Eine zusätzliche Aufnahmetaste ermöglicht es, die Kamera auch bei ungewöhnlicher Haltung bequemer zu starten. Der Filmer hat alle Funktionen selbst dann im Blick, wenn er den Monitor nicht direkt einsehen kann.

Auch das 7,5 Zentimeter (drei Zoll) grosse Display wurde optimiert: Über seinen Touchscreen können alle wichtigen Einstellungen vorgenommen werden. Es lässt sich um bis zu 270 Grad drehen und erlaubt so selbst bei ungewöhnlichen Kamerapositionen den freien Blick auf alle Einstellungen. Dank TruBlack-Technologie gibt es alle Aufnahmen auch bei Lichteinfall klar und kontrastreich wieder.

Neu: Fotos im unkomprimierten RAW-Format

Nicht nur als Camcorder, sondern auch als hochwertige Digitalkamera gibt die VG20E ein hervorragendes Bild ab: Sie nimmt Fotos im JPEG Format mit 16 Megapixel Auflösung auf und speichert sie auf Wunsch auch im unkomprimierten RAW-Format. Dank ihrer extrem hohen Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 25’600 meistert die VG20E auch ungünstige Lichtbedingungen mit Leichtigkeit. Zusätzlich wurden zahlreiche Nachbearbeitungsoptionen integriert, welche erfahrene Fotografen bereits von Spiegelreflexkameras kennen.

Neu: Verbesserte Ausstattung und neue Optiken

Praktische Funktionserweiterungen wie die Gesichtserkennung, die Farbraumerweiterung x.v.Color und eine HD-Ausgabe via Komponentenkabel vervollständigen die Optimierungen der VG20E. Neu im Lieferumfang ist auch eine kabellose Fernbedienung.
Den kreativen Spielraum erweitern gleich drei neue E-Mount-Objektive: Ein lichtstarkes Carl Zeiss Objektiv mit einer Brennweite von 24 Millimetern (1:1,8), eine Telezoom-Optik mit einer Brennweite von 55 bis 210 Millimetern (1:4.5-6.3) und ein Porträt-Objektiv (50 Millimeter, 1:1,8). Damit umfasst das Portfolio an verfügbaren Objektiven für die Sony NEX-Modelle insgesamt sieben Optiken.
Darüber hinaus lassen sich mit Adaptern auch die SLR-Objektive mit A-Mount sowie Fremdobjektive verwenden.

Umfangreiche Erweiterungen durch neues Zubehör

Eine weitere Neuheit ist der weltweit erste Adapter mit integriertem lichtdurchlässigem Spiegel. Über den LA-EA2 lassen sich alle A-Mount-Optiken mit der NEX-VG20E kombinieren und mit präzisem Autofokus nutzen. Damit erweitert sich das kompatible Portfolio an Objektiven deutlich.
Wie ihre Vorgängerin speichert die VG20E wahlweise auf Memory Sticks der Standards PRO Duo (Mark 2) oder PRO-HG Duo und SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten ab Klasse 4.

Preise und Verfügbarkeiten

Der Camcorder ist einerseits ohne Objektiv und mit Objektiv als Kit ab November 2011 erhältlich.

  • NEX-VG20E Body: CHF 1’999.-
  • NEX-VG20EH mit SEL18200: CHF 2’699.-

Auch das neue optionale Zubehör ist ab November 2011 verfügbar.

  • Objektiv-Adapter mit SLT-Technologie LA-EA2: CHF 499.-
  • Telezoom-Objektiv SEL-55210 (55-200mm): CHF 469.-
  • Vario-Sonnar Objektiv von Carl Zeiss SEL-24F18 (1:1,8/24mm): CHF 999.-
  • Porträt-Objektiv SEL-50F18 (1:1,8/50mm): CHF 449.-

 

Weitere Infos

Übersichtseiten Camcorder

Produktseite NEX-VG20 mit ausführlichen Spezifikationen

Sony (Schweiz)
8135 Dietikon

3 Kommentare zu “NEX-VG20 Camcorder für Wechselobjektive mit Sony E-Mount”

  1. Ich hätte da eine Frage… Und zwar will ich für Sportaufnamen slow motion aufnehnen und mit Twixor bearbeiten. Nun it mir nicht ganz klar -> wenn ich im 50i modus filme… Zeichnet die Camera 50 halbbilder auf oder 100 halbbilder. Meine schlussfolgerung daher weil 100 halbbilder aequivalent zu 50 vollbilder sprich progressiv sind… Aber eben. Wissen tu ichs nicht und hoffe das jemand das im detail genau weis?

  2. Immer nur 4 Mikrofone für „5.1“.
    Auch beim Zoom H2n (da muss man die zwei Stereodateien aber noch durch eine PC-Software laufen lasen).
    Es heißt wohl dass man den Center aus den beiden vorderen Mikros erstellt, aber besser wäre es, es gäbe einen eigenen Kanal, und dieser ist dann mit einem Richtmikrofon versehen.
    Oder optional.
    So dass man so ein 4-er-Mikrofon dabei hat, aber über den Mic-In zusätzlich ein Richtmikrofon für den Center anschließen kann.
    Über der 4CH-Mikro-Ebene müsste dann einfach ein weiterer Foto-Schuh sein.

    So dass der Ton von vorne, speziell Sprache deutlich im Center hervorsticht.
    Speziell, wenn die Person(en) nicht direkt vor einem stehen.

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