Markus Zitt, 1. November 2011, 16:30 Uhr

100. Publisher-Ausgabe: Tausende von Titelbildern und ein Wettbewerb

Die Fachzeitschrift Publisher feiert ihre 100ste Ausgabe. Wie immer enthält das Heft interessante Artikel zu Themen wie Digitaldruck, Bildbearbeitung, Digitalfotografie und mehr.
Aus aktuellem Anlass wird nun das beste Titelbild der letzten Jahre gewählt. Wer wählt, der kann mit etwas Glück einen Eizo Monitor, einen Konica Farblaser oder das Software-Paket CS 5.5 Design Premium samt Photoshop gewinnen.

Schweizerische Fachzeitschriften haben es nicht leicht. Ihr Markt ist durch ihr Thema eingeengt sowie durch die Landesgrösse und zusätzlich durch die separierende Mehrsprachigkeit ausgesprochen klein. Vor allem aber haben (Fach-)Zeitschriften durch die übermächtige Konkurrenz aus dem „grossen Kanton“ zu leiden. Jene Publikationen, die mit mehr Money- und Manpower erzeugt werden, gelangen quasi nebenbei auf den hiesigen Markt.
Zudem hat in den letzten Jahren ein Wandel im Medienkonsum stattgefunden, der die Zukunft von Printmedien zusehends in Frage stellt.

Auch die Ausgabe 5/2011 schmückt ein personalisiertes Titelbild. Die Hefte für Leserinnen zeigen eine Surferin, die für männliche Leser einen Surfer. Zusätzlich wurde der Vorname des Abonnenten ins Surfboard montiert. Im Heft erklärt eine „Cover-Story“ die Entstehung des Covers.

.

Konnte sich behaupten: der Publisher

Unter den aufgeführten Umständen freut es umso mehr, wenn sich eine Fachzeitschrift ohne grossen Verlag oder mächtige Geldgeber im Rücken etablieren kann und sich sogar über die Jahre auflagemässig, aber auch – im Gegensatz zu anderen Schweizer Printmedien – qualitativ und inhaltlich positiv weiter entwickelt.

Der Publisher, die Fachzeitschrift für Digitaldruck und Imaging, hat dies geschafft und feiert mit ihrem aktuellen Heft die 100. Ausgabe.

Wir von Fotointern.ch gratulieren dem Initianten und Herausgeber Martin Spaar, dem Co-Chefredaktor Romeo Hutter, dem ganzen Publisher-Team und all seinen regelmässigen Autoren zur 100sten Ausgabe.

 

Die Zeitschrift Publisher

Die Zeitschrift erscheint seit 1993 alle zwei Monate im Digipress Verlag und ist ausschliesslich im Abo erhältlich. Entstanden ist der „Publisher“ als Publikation der Aldus User Group, d.h. für Anwender der legendären Gestaltungsprogramme PageMaker und Freehand von Aldus.

Zu Beginn lag der Schwerpunkt der Zeitschrift beim Desktop Publishing (DTP), das die Herstellung von Printmedien revolutioniert und emanzipiert hat. Schon damals bildeten auch Artikel über die  Bildbearbeitung mit Photoshop & Co, über Scanner und Kameras einen regelmässigen Bestandteil. Später gehörten auch Webpublishing, Videoschnitt etc. zum vielseitigen Themeninventar.

Mit dem Aufkommen des Digitaldrucks, der die heute beliebten Fotobücher erst möglich macht, konzentrierte sich der Publisher auf dieses Thema und auf Imaging (Bildbearbeitung, Digitalfotografie etc.).

 

Wettbewerb

Anlässlich des Hundertsten Heftes führt der Publisher nun eine Wahl des schönsten Titelbildes durch. Jeder kann online mitmachen und hat so die Möglichkeit einen der attraktiven Wettbewerbspreise zu gewinnen. Der Wettbewerb läuft bis Ende 2011.

 

 

.

100 Hefte = Tausende Titelbilder

Als Showcase des Digitaldrucks werden die Cover des Publisher-Heftes seit Jahren für jede Ausgabe speziell und jeweils in mehreren Varianten gedruckt.

Häufig wird das Cover in einem bestimmten Druckverfahren, mit einer neuen Druckmaschine und/oder auf speziellem Papier hergestellt. So hatte zum Beispiel das Cover mit einer Schlange eine strukturierte Oberfläche, die an Schlangenhaut erinnerte. In einem anderen Fall wurde das Heft als Hardcover wie ein Fotobuch gebunden.
Ergänzend wurde und wird dann jeweils im Heft über die Entstehung des Covers und seine Besonderheiten berichtet.

Jedem sein Cover: Nicht nur das Druckverfahren und -material des Covers  ist beim Publisher speziell, sondern auch das Titelbild. Der Digitaldruck ermöglicht es, Teile eines Heftes zu personalisieren (siehe Bild mit einfachen Beispiel), d.h. passend zum Abonnenten Teile des Inhalts auszutaschen oder Bilder partiell zu verändern. Dies praktiziert der Publisher an seinem Titelbild, das meist in zwei bis sechs Variationen entsteht.

Beim aktuellen Heft erhielten weibliche und männliche Leser jeweils ein anderes Titelbild, während bei anderen Gelegenheiten das Titelbild je nach Zielgruppe variiert wurde, so dass Fotointeressierte, Druckerprofis und Grafiker ihr Heft mit anderem Titelbild bekamen.

Den bisherigen Höhepunkt des personalisierten Drucks stellte eine Aktion dar, bei dem alle Leser ein eigenes Bild für ihr Publisher-Exemplar einsenden konnten (siehe Fotointern-Meldung), so dass dann jeder sein ganz persönliches Heft erhielt (siehe Bericht im Publisher – für Version mit Bildern aufs PDF-Symbol klicken).

 

Personalisiertes Cover des Publisher 4/2006 mit vielfältigen persönlichen Anpassungen für den jeweilgen Abonnenten.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×