Der Salon de la Photo in Paris ist neben der Photokina die grösste Fotomesse Europas. An fünf Ausstellungstagen werden über 60’000 Besucher erwartet, die sich über die Neuheiten und die aktuellen Produkte des Marktes informieren und diese vor Ort vergünstigt kaufen wollen. Ausstellungen und Fotografengespräche sind weitere Anziehungspunkte.
Während fünf Tagen präsentiert der Salon de la Photo im Pariser Messezentrum Porte de Versailles das Gesamtangebot der europäischen Fotobranche. Alle wichtigen Marken sind vertreten, die Hersteller und Importeure mit ihren neusten Produkten, aber auch Fotoschulen und Berufsorganisationen, die ihr über Dienstleistungsangebot informieren.
Schwerpunkt der Messe sind die neuen Technologien, der Workflow von der Aufnahme im Studio oder im Freien mit professionellem Equipment über die Bildbearbeitung bis hin zum gedruckten Bild oder zur Projektion von Bildpräsentationen. Der Salon de la Photo richtet sich gleichermassen an Berufsfotografen, Fachverkäufer, Einkäufer und engagierte Amateurfotografen.
Hallenplan 2011 mit Ausstellerliste (klicken)
Eine Besonderheit des Salon de la Photo ist das «village de la vente», in welchen die wichtigsten Grosshändler Frankreichs mit Verkaufsständen vertreten sind und die aktuellsten Produkte zu einem reduzierten Messepreis verkaufen. Auch zwei Fachbuchhandlungen sind präsent, welche ausgefallene Fotobücher anbietet, sei es technische Literatur zu Kameras und Fotowissen oder attraktive Bildbände.
Im Rahmen des Salon de la Photo finden verschiedene Fotografengespräche, Interviews und Diskussionen statt. Diese sind in Eintrittspreis inbegriffen. Da sie sehr stark frequentiert sind, lohnt es sich frühzeitig vor Ort zu sein. Hier ist der Konferenzplan:
Das Erscheinungsbild des diesjährigen Salon de la Photo hat Chrisma Lan fotografiert, die auf People-Fotografie spezialisiert ist und in Paris ein Studio betreibt.
.
.
.
.
Das Wichtigste in KürzeDer Salon de la Photo ist von Donnerstag, 6. bis Montag 10. Oktober 2011 von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Samstag ist die Messe bereits um 8 Uhr zugänglich, dafür schliesst sie am Montagabend schon um 18 Uhr. Der Normaleintritt kostet 11 Euros. Studenten, Jugendliche unter 18 Jahren und Gruppenbesucher ab 10 Personen bezahlen 6 Euros. Jugendliche unter 12 Jahren können die Messe kostenlos besuchen. Es empfiehlt sich die Eintrittsbillete im Internet zu bestellen um dadurch die Wartezeiten bei der Registrierung an den Kassen zu verkürzen. Das Messegelände «Porte de Versailles» ist mit den Metrolinien 12 (Station: Porte de Versailles) und 8 (Station: Balard) sowie mit den Trams 2 und 3 oder mit den Buslinien 39 und 80 zu erreichen. Der Salon de la Photo befindet in der Halle 4, die von den Metro- und Busstationen in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar ist. |
Weitere Informationen finden Sie hier, das detaillierte Veranstaltungsprogramm gibt es hier (pdf 2,4 MB).