Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Bild-Agenturen und -Archive (SAB/ASBI), der Verband der professionellen Bildanbieter in der Schweiz und in Liechtenstein, hat die Preisempfehlungen für Bildhonorare 2012 herausgebracht. Die zweisprachige Broschüre ist für alle Bildanbieter – besonders auch für Fotografen – eine wichtige Basis zur Festsetzung der Bildhonorare.
Die Preis- und Konditionsempfehlungen der SAB/ASBI, in Form einer übersichtlichen, umfassenden zweisprachigen Broschüre, bieten allen am Bildermarkt Beteiligten eine wichtige Informations- und Orientierungshilfe. Sie sorgen für Transparenz und geniessen in der Werbe- und Medienbranche Beachtung und Anerkennung. Die Publikation wurde bis zur Edition 2003 bis 2004 alle 2 bis 3 Jahre neu aufgelegt, jeweils als Gemeinschaftsaussand an 4000 bis 5000 Adressen versandt und dann an Interessenten verkauft. Seit der Ausgabe 2008 können die Preisempfehlungen zum persönlichen Gebrauch als PDF von der Website sab-photo.ch zu einer Schutzgebühr von CHF 20.– heruntergeladen werden.
Die Broschüre gibt Auskunft über alle Arten von Verwendungshonoraren von Fotos und Illustrationen, z.B. die auflageabhängigen Nutzungen in Tageszeitungen, Illustrierten und Magazinen, aber auch in Inseraten, Prospekten, Firmenbroschüren etc. Auch die Honoraransätze von Filmen, Videos und Film-DVDs sowie deren Verwendung im Internet. Die Broschüre wird durch ein sehr aufschlussreiches Glossar ergänzt, in welchem alle wichtigen Fachausdrücke erläutert sind.
Für Leute, die Bilder suchen oder diese professionell verbreiten ist auch die Webseite des Verbandes sehr nützlich.
Das sind die Mitglieder des SAB/ASBI:
Über den SAB
Der SAB/ASBI ist der schweizerische Verband der professionellen Bildanbieter und zählt über 20 Mitglieder. Diese vertreten das ganze Spektrum der Branche: es gibt Universalarchive, Spezialarchive, Stockbildagenturen, Pressebildagenturen, Pressebildarchive, historische Bildarchive, Flugbildagenturen, Kalenderbildagenturen, Royalty Free Agenturen. Die SAB/ASBI hat sich die folgenden Ziele und Aufgaben gesteckt:
- Förderung der schweizerischen Bildagenturen
- Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern
- Organisation von Fachtagungen für Mitglieder und interessierte Kreise
- Beratung in Berufs- und Rechtsfragen
- Herausgabe und Verbreitung von Honorar- und Konditionsempfehlungen für Bildanbieter und Bildanwender
- Stärkung des Reproduktionsrechts von Fotografien
- Information über technische Entwicklungen und Veränderungen in der Kommunikationsbranche
- Kontakte mit verwandten Verbänden
Die SAB/ASBI war auch an der Gründung eines europäischen Dachverbandes beteiligt, die im Mai 1993 in Berlin erfolgte. Mit der CEPIC (Coordination of European Picture Agencies Press Stock Heritage) wurde eine Vertretung der Bildagenturenverbände aus mittlerweile 10 europäischen Ländern geschaffen, die sich dafür einsetzt, dass die rechtlichen Anpassungen des Urheberrechts an die Gegebenheiten der Kommunikationsgesellschaft durch die Europäische Kommission nicht zu Lasten der Urheber oder deren Vertreter ausfallen. CEPIC (www.cepic.org) bemüht sich auch um Harmonisierung des Urheberrechts, von Handelskonditionen und Wettbewerbsbedingungen und führt alljährlich einen vielbeachteten Kongress durch.
Gemäss Statuten kann jede natürliche oder juristische Person Aktivmitglied der SAB/ASBI werden, die in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein in der Haupttätigkeit eine Bildagentur oder ein Bildarchiv betreibt. Voraussetzung für eine Aufnahme sind zwei Jahre aktive Geschäftstätigkeit. Anmeldeformulare können beim Sekretariat bezogen werden.
Guten Tag
Können Sie mir bitte mitteilen, ob Sie auch für Filmaufnahmen Preisempfehlungen haben oder an wen ich mich wenden kann?
Danke für Ihre Antwort und beste Grüsse
Ingeborg Wyss-Hurni