Das Zentrum Bildung in Baden, Veranstalter des jährlich stattfindenden Digitalevent, hat eine ganz besondere Fotoreise im Programm: Die Fotoexpedition nach Ellesmere Island im arktischen Kanada bringt Sie mit wissenschaftlicher Führung einer unberührten Natur und seltenen Tierarten näher, die eine Fülle einzigartiger Motive und Erlebnisse bietet.
Das Zentrum Bildung Wirtschaftsschule KV Baden und Martin Eisenhawer bieten zusammen eine exklusive Fotoreise nach Ellesmere Island an. Die kanadische Arktisinsel ist eines der letzten Refugien der Natur. Mit lediglich 0.002 Einwohner pro km2 geniessen Tiere und Pflanzen urtümlichen Freiraum. Ellesmere Island ist auch der einzige Ort an dem die Moschusochsen die Verfolgung durch den Menschen überlebt haben. Die Herden sind also im Gegensatz zu den Kolonien in Alaska und Europa ursprünglich. Weiter behaupten sich Karibus, Polarfuchs, Polarwolf, Polarhase, Lemming und verschiedene Vogelarten wie Schneeeule, Gerfalke und Kanadagans gegen die unwirtlichen Lebensbedingungen.
Die karge Landschaft und die Tiere bieten ausserordentliche Fotosujets. Der Spätsommer mit gemässigten Temperaturen und Klimabedingungen erlaubt auch nicht arktiserprobten Fotografen den Zutritt in diese Welt. Das Ziel der Reise bildet die Region um Sverdrup Pass. Ein Gebiet, welches leicht südlich vom Quttinirpaaq (Ellesmere Island) National Park liegt und das einzige unvergletscherte Tal, welches die West- und Ostküste verbindet. Das Tal bildet einen hohen Kontrast zur vergletscherten Umgebung und dient den Tieren als reiche Nahrungsquelle. Auf der Reise unterstützen Sie der mehrfach ausgezeichnete Naturfotograf Martin Eisenhawer sowie der Biologe Dr. Martin Raillard.
Fotografische Leitung: Martin Eisenhawer
Martin Eisenhawer ist als freischaffender Fotograf tätig. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mehrmalig beim international bedeutendsten Wettbewerb der Naturfotografie, dem Wildlife Photographer of the Year. Seine Werke wurden in Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Italien präsentiert. Eisenhawer ist international als Referent für Meisterklassen und Juror von Fotowettbewerben gefragt und ist Präsident der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT).
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Martin Raillard (Manager, Population Conservation Canadian Wildlife Service, Government of Canada)
Region: Ellesmere Island Nunavut Kanada
Dauer: 3 Wochen, prov. Reisezeitraum 14.07. bis 03.08.2012
Kleidung: Warme Kleidung, gut eingelaufene Wanderschuhe, Sommerkleidung, Regenkleidung, Turnschuhe, warmer Pullover und Jacke, Schlafsack, IsoMatte, stabiles Leichtgewichtszelt
Fotografische Ausrüstung: SLR mit Teleobjektiven und Stativ, Speicherkarten, Akkus
Ausrüstung Veranstalter: Karten, Kochausrüstung, Satellitentelefon
Übernachtungen: Erste und letzte Nacht in einem Hotel in Resolute Bay. Während der Expedition in Zelten in der Wildnis von Ellesmere Island.
Schwierigkeitsgrad: Teilnehmer sollten eine gute Kondition mitbringen.
Zielgruppe: Ambitionierte Naturfotografen/innen, welche Erfahrung mit Ihrer Kamera haben und outdoor erprobt sind.
Preis: ca. CHF 16’000.- inkl. Flug Zürich – Ottawa – Resolute Bay – Sverdrup Pass und retour, Übernachtungen in Resolute Bay, Verpflegung auf Ellesmere Island
Reiseannulationsversicherung ist Sache der Teilnehmer.
Auskunft: Tobias Küng, tobias.kueng [at] zentrumbildung.ch, 079 642 27 16
Infos und Anmeldung: Zentrum Bildung, Baden