Hasselblad hat die Preisträger der Masters Awards 2012, die bereits zum zehnten Mal stattfanden, bekanntgegeben. Unter den elf Preisträgern, die von einer Fachjury und durch öffentliches Online-Voting bestimmt wurden, befindet sich mit Christian Tagliavini auch ein Schweizer.
Hasselblad hat die Preisträger in den elf Kategorien der internationalen Hasselblad Masters Awards 2012 bekannt gemacht. Die in der Januar-Ausgabe von Victor Online vorgestellten Preisträger sind:
- Architektur: Frank Meyl, Deutschland
- Editorial: Jon Lowenstein, USA
- Mode/Beauty: Wai Kuen Eric Wong, Hong Kong
- Fine Art: Christian Tagliavini, Schweiz
- General: Ken Hermann, Dänemark
- Natur/Landschaft: Tom D. Jones, Belgien
- Portrait: Denis Rouvre, Frankreich
- Produktfotografie: Joe Felzman, USA
- Up & Coming: Vicente Ansola, Spain
- Hochzeitsfotografie: Milosz Wozaczynski, Polen
- Wildlife: Lucas Pupo, Brasilien
Die Siegerfotos wurden von einer hochkarätigen internationalen Jury aus Fotografen der unterschiedlichsten Bereiche ausgewählt.
Porträt: Denis Rouvre
Produktfotografie: Joe Felzman
Natur/Landschaft: Tom D. Jones
Über den Wettbewerb
Aufgrund der grossen Zahl und der hohen Qualität der Beiträge war die Auswahl auch in diesem Jahr keine leichte Aufgabe für die Juroren, aber die besondere Bedeutung der Masters Awards für die Branche liess alle mit grosser Begeisterung und Interesse an die Arbeit gehen.
Fotograf und Jurymitglied Colin Prior erklärte dazu: „Der Wettbewerb um die Hasselblad Masters-Titel ist eine Bühne für herausragende Leistungen in der Fotografie und bietet aufstrebenden wie etablierten Fotografen eine einmalige Chance, sich und ihre Arbeit zu präsentieren.“
Die australische Porträt-Fotografin Anne Geddes hat sich über ihre Berufung in die diesjährige Jury besonders gefreut: „Die Berufung zum Jurymitglied war eine grosse Ehre und ich freue mich, dass ich auf diese Weise auch einmal etwas für alle Fotografen tun kann.“
Architektur: Frank Meyl
Redaktionell: Jon Lowenstein (Photographs from aftermath of January 12, 2010 Earthquake in Port au Prince, Haiti.)
Mode/Beauty: Wai Kuen Eric Wong
Im zweiten Jahr in Folge war auch die Öffentlichkeit zur Abstimmung über ihre Lieblingsbilder aufgerufen.
Das gefiel besonders Jurymitglied Thomas Gerwers, Chefredakteur der Fachzeitschrift ProfiFoto. „Einzigartig ist, dass die teilnehmenden Bilder von jedermann online begutachtet werden können. So findet der Hasselblad Wettbewerb nicht im stillen Kämmerlein statt, sondern alles ist transparent“, sagte Gerwers, und weiter: „Was mir ausserdem gefällt, ist, dass Hasselblad einen Wettbewerb für alle Arten der professionellen Fotografie geschaffen hat, auch für Wettbewerbsbilder, die nicht mit einer Hasselblad aufgenommen wurden.“
Den Preisträgern wird für das diesjährige Projekt ein H4D-System samt Objektiven und Phocus Software zur Verfügung gestellt. Hiermit sollen sie eine Bildserie erstellen, in der sie ihre eigene Interpretation des Stichworts „evoke“ (zu Deutsch: Vorstellungen erzeugen, evozieren) zum Ausdruck bringen. Dazu Paul Waterworth, Global Photographer Relations Manager bei Hasselblad: „Der Begriff ‚evozieren‘ hat viele verschiedene Facetten. Es wird spannend sein zu sehen, wie die Fotografen ihre individuellen Assoziationen zu diesem Thema bildlich realisieren.“
Allgemein: Ken Hermann
Hochzeitsfotografie: Milosz Wozaczynski
Up & Coming: Vicente Ansola
An der photokina im September 2012 werden die Abschlussarbeiten des Kreativprojekts in einer Sonderausstellung zu sehen sein. Die Bilder der Preisträger der diesjährigen Masters Awards werden zum dritten Mal in einem Masters-Jahrbuch veröffentlicht: „Masters Vol. 3 – EVOKE“, das ebenfalls auf der photokina vorgestellt werden wird.
Angesichts des Erfolgs der 2012 Masters Finalists Tour im vergangenen Herbst und zum Teil auch dank der Unterstützung der Sponsoren Broncolor, SanDisk und Epson sind für Ende des Jahres weitere Ausstellungen geplant. Hasselblad und die Siegerbilder werden auf Tour gehen (Los Angeles, New York, Berlin, Tokio, Peking, Mumbai, Moskau und São Paulo sowie diverse Zwischenstationen).
Wer sich für die Tourdaten zum Jahresende interessiert, findet sie auf der Hasselblad Website. Dort sind auch weitere Fotos zu sehen, die es ins Halbfinale geschafft haben.
Mehr über die neuen Masters 2012 und ihre Fotos zu erfahren Sie auf VICTOR online (Registrierung zum Anschauen nötig).
Fine Art: Christian Tagliavini
Wildlife: Lucas Pupo
.
Interessant, insbesondere auch die weiteren Bilder der Preisträger und die ihrer Konkurrenten auf der HB-Seite. Allerdings sehr vieles extrem artifiziell und letztlich auch kitschig. HDR sollte man verbieten.