Markus Zitt, 25. Januar 2012, 13:00 Uhr

V-Serie: einfache Camcorder mit starken Zooms von Panasonic

Panasonic bringt die vier neuen einfachen HD-Camcorder HC-V707, HCV500, HCV100 und HC-V10. Die vier Modelle der V-Serie sind mit 1MOS-Sensortechnik ausgestattet und zeichnen sich durch grossen Zoombereich mit Weitwinkel aus.

Ab Februar 2012 führt Panasonic die Camcorder der neuen, preiswerten V-Serie mit 1MOS-Sensor ein (siehe Meldung zur X-Serie mit 3MOS-Sensor). Variantenreich, verbessert und vorzeigbar sind die V-Modelle für alle Videofilmer geeignet, die Wert auf eine gute HD-Bildqualität, eine leichte Bedienung und grossen Zoombereich legen.

Vor allem bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen sind der HC-V707, HC-V500, HC-V100 und HC-V10 den Vorjahresmodellen voraus. Dank der Sensortechnologie von Panasonic fallen Low-light-Aufnahmen rauscharm aus.

HC-V707: Topmodell mit 3D-Option

Die HC-V707 ist der Star der V-Serie und richtet sich an fortgeschrittene Videofilmer. Dank seines Weitwinkel-Zoomobjektivs, das mit einer 28mm-Kleinbild-Brennweite beginnt, und des 21x optischen Zooms bzw. 46x intelligenten Digitalhzooms ist er für ein weites Aufnahmespektrum geeignet.

Panasonic HC-V707 das Topmodell der V-Serie

 

Vor allem beim Dreh unter widrigen Lichtverhältnissen punktet er. Sein neu entwickelter High Sensi-tivity Sensor sorgt für helle, rauscharme Bilder in Full HD Bildqualität (1080/50p). Besondere Lebendigkeit erhalten die Aufnahmen mit der 2D-3D Konvertierung. Hierfür rechnet der HC-V707 konventionelle 2D-Aufnahmen in Bilder mit 3D-Effekt um, die dann in einem 3D-Heimkino betrachtet werden können. Mit der optionalen 3D-Vorsatzlinse VW-CLT2 macht er sogar eigene 3D-Aufnahmen nach dem Side-by-Side-Verfahren möglich. Fortgeschrittene Videofilmer können den HC-V707 über den Zubehörschuh und Mikrofoneingang tunen.

 

HC-V500: einfacher Allrounder

Mit ihrer unkomplizierten Art und ihrem modernen Look ist die  HC-V500 leicht zu bedienende Allrounder für Einsteiger und Familien. Mit ihrem 38x optischen/50x intelligenten Zoom holt der Camcorder nahezu jedes Motiv ganz nah vor die Linse.


Dank Hybrid OIS+ Bildstabilisierung haben auch Einsteiger das kompakte, zoomstarke Modell sicher im Griff, um faszinierende Videos in 1080/50p-Full-HD-Auflösung aufzunehmen.
Die BSI Sensor Technologie macht dabei das Beste auch aus widrigen Lichtverhältnisse und liefert besonders rauscharme Aufnahmen. Dank 2D-3D Konvertierung führt der HC-V500 normale 2D-Aufnahmen in die nächste Dimension.

HC-V100: der Kompakte

Der leichte, kompakte HC-V100 passt in jede Jacken- und Handtasche und lässt auch auf Reisen mit seiner langen Akkulaufzeit von 165 Minuten kaum eine Aufnahmegelegenheit aus. Dank BSI Sensor Technologie ist er besonders lichtstark und setzt mit seinem 32,5 mm Weitwinkel und 34x optischen Zoom (42x intelligenten Zoom) praktisch jedes Motiv in Szene. Der optische Bildstabilisator Power OIS gleicht Verwacklungen ohne Abstriche in der Bildqualität aus und sorgt für ruhige Aufnahmen.Panasonic HC-V100

 

HC-V10: der Zoomkönig der V-Serie

In dem kompakten Camcorder steckt ein 63x optisches Zoom und als Leistungsreserve ein 70x Extended Zoom. Damit bei diesen enormen Vergrösserungen kleinste Handbewegungen nicht das ganze Bild erschüttern, sorgt der optische Bildstabilisator Power OIS für unverwackelte 720p-Aufnahmen.

Panasonic HC-V10 mit extremem 63x optischem Zoom

 

 

Ausstattungsmerkmale im Detail

High Sensitivity Sensor (nur HC-V707): Ganz gleich, ob bei gleissendem Sonnenlicht, in geschlossenen Räumen oder bei Nacht gefilmt wird: der neu entwickelte High Sensitivity Sensor erzeugt bei allen Lichtverhältnissen klare, rauscharme Aufnahmen mit natürlicher Farbigkeit. Durch die hohe Pixeldichte des Sensors wird auch dann noch die faszinierende Schärfe von HD-Aufnahmen erreicht, wenn das 21x optische Zoom mit Hilfe der Intelligent Resolution Technologie zum 46x intelligenten Digitalzoom wird.

Hybrid OIS+ Bildstabilisierung mit Aktiv-Modus (HC-V707/HC-V500): Ob Weitwinkel-Aufnahme, Zoomfahrt, Close-up oder Filmen beim Gehen – das Bildstabilisierungssystem Hybrid OIS+ ist die sichere Bank für unverwackelte Freihand-Aufnahmen. Es kombiniert die optische und elektronische Stabilisierung und korrigiert auf fünf Achsen ungewollte Bewegungen.
Der Videofilmer kann damit praktisch in jeder Aufnahmesituation klare Bilder einfangen. Die Hybrid-Korrektur, die bei den Vorgängermodellen nur bei Tele-Fotoaufnahmen zur Verfügung stand, greift jetzt auch bei Nutzung des Weitwinkels. Damit sind über den gesamten Zoombereich klare Aufnahmen in hoher Qualität möglich. Zusätzlich verfügt der optische Bildstabilisator OIS über einen Aktivmodus. Als rein optisches System erhält es beim Ausgleich von Verwacklungen die vom Objektiv erzielte Bildqualität.

Full-HD im Progressiv-Modus  (HC-V707/HC-V500): Die 1MOS Camcorder nehmen im progressiven Modus 50 Vollbilder (50p) bei einer Bitrate von 28 Mbps auf.
Für sichtbar mehr Bildqualität beinhaltet jedes Vollbild (progressiver Modus) rund doppelt so viele Bildinformationen wie eine 1080i-Aufnahme (interlaced Modus). Auch schnell bewegte Motive wie etwa beim Sport zeichnen die Camcorder mit flüssigen Bewegungen ohne Nachzieheffekte oder Bildflackern auf. Die Progressive-Aufnahme entspricht in vollem Umfang dem neuen AV-CHD Progressive Standard.

70x optisches Zoom in HD-Qualität (HC-V10): Der kompakte HC-V10 ist mit einem kraftvollen 63x optischen Zoom ausgestattet, der in der Weitwinkeleinstellung durch Nutzung der effektiven Sensorfläche sogar mit 70facher Vergrösserung aufnimmt. Während der SD40 aus dem Vorjahr nur in Standardauflösung vergrösserte, erreicht der HC-V10 sogar bei 70x Zooms HD-Qualität.

42x, 46x und 50x Digitalzoom (HC-V707/HC-V500/HC-V100): Trotz ihrer Kompaktheit ermöglichen die Camcorder der V-Serie formatfüllende Tele-Fotoaufnahmen mit beeindruckender Schärfe und Knackigkeit. Ihr intelligentes 42x (HC-V100), 46x (HC-V707) oder sogar 50x (HC-V500) Zoom nutzt die „Super Resolution“-Technologie des Bildprozessors und nimmt auch deutlich jenseits des optischen Zooms Einzelbilder mit HD-typischer Bildqualität auf.

Weitwinkelbrennweite: Mit den Weitwinkel-Objektiven der neuen 1MOS Camcorder passt auch bei geringem Ab-stand das Wunschmotiv plus Umgebung ins Bild. Kleinbild-Brennweiten von 28 mm (HC-V707), 31,6 mm (HC-V10), 32,4 mm (HC-V500) und 32,5 mm (HC-V100) erleichtern Aufnahmen in geschlossenen Räumen und an beengten Plätzen. Die Nähe zum Motiv hat zudem einen positiven Effekt auf eine klare, deutliche Tonaufnahme.

3D-Videos: aufnehmen, wiedergeben, editieren (HC-V707): Mit der optionalen 3D-Vorsatzlinse VW-CLT21 kann der Panasonic HC-V707 3D-Aufnahmen im Side-by-Side-Verfahren aufzeichnen. Die VW-CLT2 ist nicht nur kompakter als die Vorsatz-linse der Vorjahresmodelle, sondern mit 1:2.4 statt 1:3.2 auch deutlich lichtstärker. Mehr Aufnahmespielraum beim 3D-Dreh verleiht das neue digitale 1,5x Zoom.Panasonic VW-CLT2 ist die optionale 3D-Vorsatzlinse zum HC-V707.

2D–3D Konvertierung (HC-V707/HC-V500): Die 1MOS Camcorder HC-V707/HC-V500 bringen auch ohne optionale Vorsatzlinse und 3D-Dreh Videoaufnahmen mit sehenswertem 3D-Effekt ins Heimkino. Wird der Camcorder über ein HDMI-Kabel mit einem 3D-fähigen TV-Gerät verbunden, nutzt die 2D-3D Konvertierung die Rechenleistung des Bildprozessors, um konventionelle Aufnahmen in dreidimensionale Bilder umzurechnen.

Intelligente Automatik mit Gesichtserkennung (HC-V707/HC-V500):  Die intelligente Automatik (iA) wählt automatisch die Aufnahmeeinstellung aus, die am besten zu den Aufnahmebedingungen passt. Zur iA gehören folgende Funktionen: die Gesichtserfassung, der neue Hybrid OIS+, das AF/AE-Tracking, die intelligente Szenenmodusauswahl, die Gesichtserkennung und die intelligente Kontrastkontrolle.
Die Gesichtserfassung ist besonders dann hilfreich, wenn innerhalb einer Gruppe eine Person stets in bestmöglicher Bildqualität gefilmt werden soll – wie etwa die Braut am schönsten Tag ihres Lebens. Fokus und Belichtung werden automatisch für das erkannte Gesicht optimiert – auch wenn sich die Person innerhalb des Bildes bewegt. Bis zu sechs Personen sind für die Gesichtserfassung registrierbar.

Intelligente Automatik (HC-V100/HC-V10): Die intelligente Automatik (iA) verhilft Filmern ganz ohne aufwendige Einstellungen zu gelungenen Aufnahmen. Aus dem Power OIS, der intelligenten Szenenmodusauswahl, der Gesichtserkennung und der intelligenten Kontrastkontrolle wählt sie automatisch die Einstellungen aus, welche die Aufnahmebedingungen erfordern.

Zoom-Mikrofon (HC-V707/HC-V500): Bei der Zoom Mic-Funktion konzentriert sich das Mikrofon auf das Objekt, auf das der Camcorder zoomt. Bei Aufnahmen am Meer und in windigen Höhen sorgt ausserdem die Windgeräuschunterdrückung für klar verständliche Aufnahmen.

7,6 cm Touchscreen-LCD (HC-V707/HC-V500): Das 7,6 cm Touchscreen-LCD bietet mit 460‘000 Bildpunkten eine komfortable Motivkontrolle und angesagte Touch-Bedienung. Das neue Touch-Zoom ermöglicht eine gleichmässig langsame Annäherung an das Motiv. Hierfür berührt der Videofilmer einfach eine Anzeige auf dem LCD. Der Touch-Shutter hilft bei der Aufnahme gelungener Fotos. Berührt der Anwender ein Motivdetail auf dem LCD, fokussiert der Touch-Shutter darauf und löst aus. Zudem lassen sich die Thumbnail-Seiten einfach mit einem Fingerstreich umblättern.

Advanced Highlight Playback (HC-V707/HC-V500): Die „Advanced Highlight Playback“-Funktion ist speziell für Videofilmer gemacht, die es kaum erwarten können, ihre besten Aufnahmen anzusehen. Mit ihrem I.I.S. (Intelligent Index System) erkennt sie Zooms, Schwenks, Szenenwechsel, Gesichter u.a. als Highlights.
Anwender können diese automatische Auswahl manuell ergänzen. Das Advanced Highlight Playback gibt die Szenen dann in einem zuvor eingestellten Zeitintervall wieder. Für die Gestaltung bietet die Funktion sieben Effekte an. Das „Face Highlight Playback“ durchsucht die Aufnahmen ausserdem auf Gesichter, die in der Gesichtserfassung registriert sind und gibt aus längeren Szenen entsprechende Ausschnitte wieder.

LED-Leuchte (HC-V707/HC-V500): Erkennt der Camcorder, dass das Umgebungslicht für Aufnahmen nicht ausreichend ist, aktiviert er automatisch die integrierte LED-Leuchte. LEDs haben eine äusserst geringe Energieaufnahme, eine lange Lebensdauer und gelten durch ihre minimale Wärmeentwicklung als sehr sicher.

 

Filme editieren unter Windows OS

Die Editiersoftware HD Writer AE 4.0 (für HC-V707/HC-V500), HD Writer LE 1.1 (für HC-V100) und HD-Writer HE 1.0 (für HC-V10) erlaubt unter Windows OS eine komfortable Bearbeitung der Aufnahmen. (Für eine Bearbeitung mit iMovie und ähnlichen Applikation können Bilddaten natürlich auch zum Mac kopiert werden.)
Alle Versionen von HD Writer AE verfügen über eine Smart Wizzard und starten automatisch, sobald der entsprechende Camcorder an den USB-Eingang eines PCs angeschlossen wird. Das Onscreen-Menü führt auch ungeübte Anwender schnell und sicher durch den Datentransfer zum PC und zur gewünschten Ausgabefunktion.
Anwender können mit der Editiersoftware aber auch ausschliesslich von Hand ausgesuchte Videos auf den PC übertragen. Der HD Writer merkt sich, welche Sequenzen bereits überspielt wurden. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn die Originalaufnahmen auf der Speicherkarte verbleiben und sich so über einen längeren Zeitraum zahlreiche Clips angesammelt haben.
Bei der Ausgabe von Videoaufnahmen auf DVD stehen sowohl das Full HD AVCHD- (für Blu-ray) als auch das DVD-Video-Format zur Wahl. 3D-Aufnahmen werden beim Kopiervorgang ins DVD Video-Format in 2D-Aufnahmen gewandelt.
Die Videoretusche ist ein neues Feature des HD Writer AE 4.0. Text, Grafiken oder Stempel geben den Aufnahmen eine persönliche Note.

Ebenfalls neu in der HD Writer Version 4.0 ist die Kurzfilmfunktion, die Fotos in Kurzfilme verwandelt. Nachdem man Fotos, Thema und Hintergrundmusik ausgewählt hat, schreibt der HD Writer AE 4.0 selbständig einen Kurzfilm daraus. Das Resultat kann in HD Qualität auf Disc geschrieben oder bequem auf YouTube oder Facebook hochgeladen werden.

 

Verfügbarkeit & Preis

Als erstes V-Modell kommt Anfang Februar 2012 der HC-V707 in schwarzer Ausführung in den Handel. Ende Februar 2012 folgen der HC-V500 in Schwarz und Silber sowie der HC-V100 in Schwarz. Anfang März 2012 komplettiert der in schwarz erhältliche HC-V10 die Serie.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen in Schweizer Frankenstehen derzeit noch nicht fest.

 

Weitere Informationen

Panasonic (Schweiz)

John Lay Electronics AG
CH-6014 Luzern
Tel. 041 259 90 90

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×