Roland Schlaefli, der zu den Pionieren des Bildjournalismus in der Schweiz gehörte, ist letzten Samstag nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren wir einen hervorragenden Bildjournalisten, der die wichtigsten Ereignisse und Persönlichkeiten in unserem Land mit seiner Kamera als Zeitzeuge dokumentiert hat.
Roland Schlaefli wurde am 9. Juni 1928 Lausanne geboren. Er hatte zusammen mit Edouard Baumgartner 1954 die Bildagentur «Agence Actualités Suisses» (ASL) in Lausanne gegründet und hinterlässt dort aus seinem Schaffen sechs Millionen Negative, 600’000 Diapositive und eine unzählige Anzahl Kopien, welche alle nationalen Aktualitäten dokumentieren. Schaefli war vor allem auf Sportveranstaltungen spezialisiert und hat die wichtigsten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur anlässlich ihrer Besuche in der Schweiz fotografiert. Eine letzte Hommage seines Schaffens war in der Ausstellung «c’est la vie» im Landesmuseum Zürich zu sehen, welche bis vergangenen April dauerte.
Weiter hat Roland Schlaefli mehrere Generationen von Pressefotografen ausgebildet und ist Ehrenmitglieder der Sektion Fotografen von «impressum Schweiz». Der Pionier der Schweizer Pressefotografie ist am letzten Samstag, 16. Juni 2012 in Alter von 84 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.
Foto: Marcel Imsand