Canon hat auf Anfrage bestätigt, dass sich bei einer bestimmten Produktionscharge der Canon EOS 650D die gummierten vorderen Griffe durch Ausscheidung einer weissen Substanz farblich verändern können. Auf einer Supportseite von Canon können EOS 650 D-Besitzer selbst überprüfen, ob ihre Kamera aus der befallenen Produktionsreihe stammt.
Die gummierten vorderen Griffe einiger Kameras der Reihe EOS 650D, die zwischen dem 31. Mai und 15. Juni 2012 hergestellt wurden, können sich nach kurzer Zeit weiss verfärben. Eine Untersuchung und Analyse durch den Gummihersteller kam zu dem Resultat, dass Ziram (N,N’-Dimethyldithiocarbamat) die Substanz ist, die zur Verfärbung der Gummioberfläche führt. Die Menge dieser Substanz, die auf den einzelnen Kameras entdeckt wurde, sei minimal, so Canon. Je nach Empfindlichkeit der Person kann der Kontakt mit dieser Substanz jedoch in seltenen Fällen eine allergische Hautreaktion auslösen.
Canon hat eine Supportseite eingerichtet, auf welcher der Fehler detailliert beschrieben wird. Zudem kann dort jeder Kamerabesitzer anhand der 12-stellgen Seriennummer selbst feststellen, ob seine Kamera mit diesem Problem behaftet ist.
Gesundheitliche Warnung: Laut Canon können die weissen Ziram-Ausscheidungen des Gummis in seltenen Fällen und je nach körperlichem und gesundheitlichem Zustand der Person bei Kontakt der Haut mit dieser Substanz zu allergischen Hautreaktionen führen. Ausserdem können bei Augenkontakt durch mit dieser Substanz verschmutzte Hände Symptome wie z. B. rote Augen auftreten. Waschen Sie deshalb als Vorsichtsmassnahme Ihre Hände gründlich mit Wasser, wenn Sie die weiss verfärbten Gummiteile berührt haben. Falls medizinische Beschwerden auftreten, suchen Sie bitte einen Arzt auf.
Kostenloser Reparaturservice: Canon bietet ab 17. Juli 2012 einen kostenlosen Reparaturservice für alle Kameras an, die von diesem Problem betroffen sind. Falls Ihre Kamera zu den betroffenen Produkten gehört, bitten Canon, sich an eine der autorisierten Servicestellen zu wenden.