Nach dem plötzlichen Tod von Marcel Meierhofer wurde nun der Fotobereich der Fujifilm Switzerland AG neu organisiert. Walter Weber hat die Gesamtleitung der «Photo Division» übernommen, in welcher die beiden bisherigen Geschäftsbereiche Marketing und Verkauf zusammengefasst sind. Die Ansprechpersonen bleiben für die Geschäftskunden von Fujifilm unverändert.
Fujifilm hat 2009 den Geschäftsbereich Foto in die Bereiche Marketing und Verkauf unterteilt. In den Bereich Marketing gehört unter anderem das Endkonsumenten- und Online-Geschäft. Der Bereich Verkauf umfasst den Vertrieb unsere Fotoprodukte und Investitionsgüter für den Fachhandel und die Grossverteiler.
Mit sofortiger Wirkung hat Fujifilm nun diese beiden Geschäftsbereiche in der neu gebildeten Photo Division zusammengefasst und deren Leitung an Walter Weber übertragen. Walter Weber verfügt über 25 Jahre fundierte Fach- und Führungserfahrung in der Foto- und Imagingbranche und konnte in dieser Zeit viele Veränderungen erfolgreich umsetzen. Seit Ende 2005 bei Fujifilm tätig, konnte er den Bereich Foto-Verkauf zu einer wichtigen Stütze der Unternehmung entwickeln.
Walter Weber wird im Fotobereich von einem bewährten Team im Marketing unterstützt und im Investitionsgüterbereich von Kurt von Allmen in der Deutsch- und von Francine Gambarini in der Welschschweiz. Insgesamt sei Fujifilm sowohl produktemässig als auch organisatorisch sehr gut aufgestellt, erklärte Walter Weber auf Anfrage. Marcel Meierhofer hätte einen sehr gut organisierten Marketingbereich hinterlassen, in welchem der immer wichtiger werdende Online-Shop mit den automatisierten Bestellungs- und Transaktionsflüssen sowie die Struktur der Socialmedia-Projekte und Newsletter-Informationen beispielsweise problemlos ablaufen würden.
Was ändert sich nun bei Fujifilm? «Gegen aussen ändert sich überhaupt nichts» sagte Walter Weber. «Es handelt sich vielmehr um eine innerbetriebliche Änderung der Organisationsstruktur. Unsere Lieferanten und direkten Kontaktpersonen sind diesbezüglich bereits persönlich informiert worden, und für unsere Handelspartner bleiben auch die Ansprechpersonen dieselben wie bisher. Wir blicken neu organisiert mit einem motivierten Team in eine spannende Zukunft und können unseren Kunden eine hohe Kontinuität zusichern.»
Weitere Informationen finden Sie hier.