Das im Februar vorangekündete Samsung Galaxy Note 10.1 wird in den nächsten Tagen ausgeliefert. Das leistungsstarke Tablet hat einen Eingabestift S-Pen an Bord und bietet einfaches Multitasking auf dem 10.1 Zoll grossen Touchscreen. Neben etlichen nützlichen Anwendungen ist auch Photoshop Touch zur Bildbearbeitung vorinstalliert.
Samsung ihre «Galaxy Note»-Familie um das «Galaxy Note 10.1» erweitert. Das Tablet, das bereits Ende Februar am Mobile Congress in Barcelona angekündet worden war (siehe Meldung), bietet die Funktionalität und Präzision von Stift und Papier auf Tablet einem etwa 26 cm grossem Touchscreen.
Das Galaxy Note 10.1 erlaubt das gleichzeitige Erledigen mehrerer Aufgaben dank der Multiscreen-Funktion. Es umfasst Samsungs S-Pen-Funktion samt drucksensitivem S-Pen Stift und verschiedenen S-Note-Vorlagen, produktiven Tools wie Shape Match und Formula Match und – wie eingangs erwähnt – auch Photoshop Touch von Adobe für die kreative Fotobearbeitung.
Das Galaxy Note 10.1 mit S-Pen bietet eine intuitive Nutzererfahrung und ist mit einem 1,4 GHz starken Quad-Core-Prozessor sowie 2 GB RAM für noch mehr Leistung so konzipiert, dass es das Festhalten von Ideen, den Zugriff auf Informationen sowie das gleichzeitige Erledigen mehrerer Aufgaben vereinfacht und beschleunigt.
Multitasking mit der Multiscreen-Funktion
Mit der Multiscreen-Funktion des Galaxy Note 10.1 können Nutzer mühelos zwei verschiedene Anwendungen parallel nutzen – für einfaches Multitasking. Nutzer können sich Webseiten oder Videos ansehen, andere Anwendungen starten und gleichzeitig auf der anderen Hälfte des Bildschirms mit dem S Pen Ideen notieren oder skizzieren.
Darüber hinaus können die Nutzer ganz einfach Bilder erfassen sowie zurecht schneiden und sie auf einem anderen Bildschirm einfügen, um beispielsweise persönliche Notizen zu machen. Die Multiscreen-Funktion erhöht die Produktivität und Effektivität, während der Nutzer Multimedia-Inhalte konsumiert.
Stift und Notizbuch
Mit dem drucksensitiven S-Pen ist das Galaxy Note 10.1 können Nutzer auf natürliche, intuitive Art und Weise – nämlich wie mit Stift und Papier – personalisierte Inhalte erstellen. Das Griffgefühl und die Funktionalität des «S Pen»-Stiftes wurden speziell für ein optimales Nutzererlebnis auf dem 10,1 Zoll grossen Display entworfen.
Der «S-Pen» genannte Eingabestift ist in einem Fach im Tablet untergebracht. Wenn er entnommen wird, starten automatisch geeignete Anwendungen wie S Note, S Planner, Crayon Physics, Adobe Photoshop Touch und Polaris Office. Alternativ können Nutzer einfach ihre bevorzugte Anwendung einrichten, die beim Entnehmen des Stiftes automatisch gestartet werden soll.
S Note ist ein Tool, mit dem Notizen und Skizzen mit anderen digitalen Inhalten in vorhandenen Vorlagen zu kombiniert werden können. Die Funktionen Shape Match und Formula Match helfen, geometrische Formen zu korrigieren und zu digitalisieren sowie numerische Formeln handschriftlich mit dem Stift zu lösen. S Note hat ausserdem Wissenssuchmaschinen integriert, sodass der Nutzer nach Informationen und bestimmten Inhalten suchen kann, um dann Inhalte einfach auf S Notes zu ziehen und abzulegen, ohne zwischen Bildschirmanzeigen hin- und herwechseln zu müssen. Adobe Photoshop Touch ist auf dem Galaxy Note 10.1 exklusiv vorinstalliert, um mit der einfachen Handhabung und Präzision des S Pen Fotos professionell zu bearbeiten – ähnlich wie dies am PC mit angeschlossenem Graphic-Tablet möglich ist.
Aktive Lernerfahrung
Das Galaxy Note 10.1 kann auch als Lernmittel dienen, denn Benutzer können sich Notizen machen, während sie sich Videovorträge ansehen oder im Web recherchieren.
Der Samsung Learning Hub, der im Laufe des Jahres auch in der Schweiz eingeführt werden soll, wurde für das Galaxy Note 10.1 optimiert und bietet Zugriff auf umfangreiche Multimedia-Lerninhalte für alle Altersklassen. Die Inhalte umfassen digitale Lehrbücher, Videovorträge, interaktives Coaching sowie vieles mehr und können auf verschiedenen Samsung Geräten geteilt werden.
Darüber hinaus verfügt der Learning Hub über ein Lernmanagementsystem, das Termin- und Leistungsmanagement-Werkzeuge für Nutzer aller Altersgruppen bietet, sodass jeder in seinem eigenen Tempo lernen kann.
Hardware-Leistung
Das Galaxy Note 10.1 ist mit starker Hardware wie 1,4 GHz starken Quad-Core-Prozessor und 2 GB RAM ausgestattet. Müheloses Multitasking, hochwertige Grafiken und blitzschnelle Leistung ohne Verzögerung sind die wesentlichen Merkmal des Galaxy Note 10.1. Es besitzt zudem eine Hauptkamera mit 5 Mpx und eine Frontkamera mit 1,9 Mpx.
Zu den diversen weiteren Funktionen gehört Smart Stay, das die Augen des Nutzers nachverfolgt, um sicherzustellen, dass das Display stets eingeschaltet ist, während der Nutzer auf den Bildschirm sieht.
Der Pop Up Player ermöglicht Videos an einer beliebigen Stelle des Displays anzuschauen, während daneben eine andere App benutzt wird.
Mit AllShare Play können Nutzer ihre Inhalte in Echtzeit mit einer grossen Gruppe teilen, indem sie das Galaxy Note 10.1 mit Samsung HD-Fernsehern, Tablets, Laptops und anderen Unterhaltungselektronikgeräten im gleichen Netzwerk verbinden.
Mit AllShare Group Cast lassen sich auch Dokumente, Präsentationen oder Bilder teilen und gemeinsam daran arbeiten, ohne die Dateien separat hochzuladen.
Konnektivität
Das Galaxy Note 10.1 gibt es in drei Konnektivitätsvarianten: ein Modell, das nur WLAN-Version unterstützt und ein zweite Variante, die zum Zeitpunkt der Einführung WLAN sowie 3G mit HSPA+ unterstützt. Geplant ist auch eine dritte Variante, die zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres WLAN- und LTE-Unterstützung bieten wird.
Preis und Verfügbarkeit
Das Samsung Galaxy Note 10.1 wird ab Ende August 2012 ab CHF 549.- (UVP) in der Schweiz erhältlich sein.
Weitere Infos
Samsung Electronics Austria (Niederlassung Zürich)
Binzallee 4
8055 Zürich