Die Swiss Publishing Days 2012 finden am 12. und 13. September 2012 in Winterthur statt. Es sind zwei Tage intensives Publishing-Know-how, welches von 15 renommierten Spezialisten vermittelt wird. Die Tagung richtet sich an Entscheider und Publishing-Profis, wie Prepress-Spezialisten, Layouter, Grafiker, Digitaldrucker, Werbetechniker und Fotografen.
Die Swiss Publishing Days sind eine zweitägige Konferenz am Puls der Publishing-Szene und finden am 12. und 13. September 2012 in Winterthur statt. 15 hochkarätige Referenten zeigen, wohin die Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Innovation und Kreativität geht. Spezielle Praxis-Sessions bieten dabei Gelegenheit, den Cracks über die Schultern zu schauen und tüchtig Know-how zu tanken.
Neues Konzept 2012
Statt einer Swiss Publishing Week gibt es in diesem Jahr drei Swiss Publishing Days: Nach dem erfolgreichen Start am 23. Mai 2012 mit dem Event zum Thema «Vom Desktop- zum Cloud-Publishing» folgen zwei weitere Days am 12. und 13. September 2012. Das neue Konzept mit den Publishing Days erlaubt es, flexibler auf die rasche technologische Entwicklung zu reagieren, als dies mit der grossen Woche der Fall war. Veranstalter der Swiss Publishing Days ist neu alleine die Zeitschrift Publisher. Die Ulrich-Media als bisheriger Partner möchte sich von den organisatorischen Aufgaben entlasten, wird aber mit Michel Mayerle und Haeme Ulrich als Referenten weiterhin an den Events engagiert sein.
Die Zielgruppe: Entscheider und Publishing-Profis (Prepress-Spezialisten, Layouter, Typografen, Grafiker, Lithografen, Digitaldrucker, Werbetechniker, Fotografen, EDV-Verantwortliche etc.), die in Druckvorstufenbetrieben, Druckereien, Werbetechnik-Ateliers und Design-Studios tätig sind. Weiter gehören zur Zielgruppe Publishing-Verantwortliche und Entscheidungsträger aus dem stark wachsenden Bereich des Inhouse-Publishing in Banken, Versicherungen, Industrie, Behörden oder Lehranstalten.
Redaktionelle Inhalte: Hintergründe zu technologischen Trends in den Bereichen Digitalfotografie, Prepress, Digitaldruck und Werbetechnik; Know-how aus der Praxis, Tipps und Tricks, Hard- und Software-News; Testberichte; Marktübersichten; Anwendungs-Reportagen; News aus der internationalen und Schweizer Publishing-Szene.
Programm
1. Tag, 12. September 2012: Layout, Workflow und Innovation
• Highlights: InDesign CS 6, PDF-Workflow und Farbmanagement
• Workflows rund ums Tablet-Publishing
• Cloud-Publishing und die aktuellen Trends in der Medienproduktion
• Gestaltung im Umfeld von Automation und Mobile-Publishing
2. Tag, 13. September: Bild, Grafik und Kreativität
• Highlights Photoshop CS 6 Bridge und Camera RAW, Illustrator CS 6
• Kreative Bildmontagen und Composings
• Lightroom-Workflows von der Event- bis zur Studiofotografie
• Grundlegende Gestaltungsprinzipien – Miterleben, wie visuelle Kommunikation funktioniert
Weitere Informationen und Anmeldung www.swiss-publishing-week.ch.