Markus Zitt, 6. November 2012, 06:32 Uhr

Nikon D5200: Einsteiger-DSLR mit 24 Mpx und beweglichem LCD

Mit der Spiegelreflex D5200 bringt Nikon am 6. Dezember die Nachfolgerin der D5100 für 948 Franken in die Läden. Die D5200 verfügt über einen 24,1-Mpx-CMOS-Sensor, eine schnelle AF-Einheit sowie für Aufnahmen aus jeder Aufnahmeposition über einen ausklapp- und drehbaren 3-Zoll-LCD. Die DSLR schiesst neben Fotos auch Full-HD-Videos mit bis 60 bzw. 50 Halbbildern (1080/60i/50i).

Als dritte Kamera dieser Serie, im Anschluss an die D5000 und die D5100, bietet die Nikon D5200 einen enormen Entwicklungsschritt in der Bildqualität. Zusätzlich zu dem CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 24,1 Megapixeln für detailgetreue Bilder, ermöglicht der neue Bildprozessor EXPEED 3 eine schnelle Reaktion sowie eine ausgezeichnete und intensive Farbwiedergabe – ebenso wie eine verbesserte Filmaufnahme. Die hohe ISO-Empfindlichkeit (100-6‘400, die bis auf 25‘600 erweiterbar ist) sorgt für rauscharme Bilder auch in dunklen oder schwach ausgeleuchteten Umgebungen und erzeugt klare Bilder von sich schnell bewegenden Motiven. (Die ausführlichen technischen Daten finden Sie am Artikelende.)

Nikon D5200 Gruppenbild mit Farbvarianten: Schwarz, Bronze und Rot

.

Das AF-System, der Belichtungsmesser und die Motiverkennung der Nikon D5200 werden ebenfalls in der Nikon D7000 Serie verwendet, wodurch diese Kamera eine neue Leistungsstufe mit deutlich verbesserter Bildqualität erreicht. Die überlegene Präzision des 39-Punkte-AF-Systems führt zusammen mit den neun Kreuzsensoren zu gestochen scharfen Bildern, da exakt auf das Motiv Ihrer Wahl fokussiert werden kann. Unterdessen berechnet der 2‘016-Pixel RGB-Belichtungsmesser präzise Daten für das Motiverkennungssystem der Kamera, wodurch Belichtung, Autofokus und Weissabgleich direkt vor dem Auslösen des Verschlusses optimiert werden.

Zusätzlich ist die Nikon D5200 eine durchdachte Kompaktkamera mit niedrigem Gewicht, intuitiven Menüs und einer guten Ergonomie, die die Handhabung und Aufnahmen mit dieser Kamera für jedermann .

Bildkreationen aus jedem Blickwinkel

Der vielseitig einsetzbare, dreh- und schwenkbare 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Monitor der Nikon D5200 bietet maximale Gestaltungsfreiheit und Flexibilität, um praktisch aus jeder Perspektive heraus einzigartige Aufnahmen oder Filme zu erhalten.

Der Monitor lässt sich neigen, schwenken oder drehen.

.

Drahtlose Konnektivität optional

Eine drahtlose Bildübertragung von der Kamera auf Smart-Geräte von Apple (iOS) oder solche mit dem Android-Betriebssystem ist durch Verwendung des optionalen Funkadapters WU-1a möglich. Somit können lassen sich Bilder sofortig über soziale Netzwerke und E-Mails mit  Freunden teilen. Es ist auch möglich, die Kamera über das Smart-Gerät aus der Ferne zu steuern.

Full-HD filmen

Ein müheloser Wechsel zwischen Foto- und Full-HD-Filmaufnahmen mit einer reibungslosen (bis zu 60i/50i) Aufzeichnung durch das Umlegen eines Schalters. Das Subjekt-Tracking der Kamera für dreidimensionale bewegte Objekte, mit permanentem AF (AF-F) stellt während des Filmens sicher, dass die bewegten Motive im Fokus stehen. Darüber hinaus sorgen der kamerainterne Filmbearbeitungsmodus und das Stereomikrofon dafür, dass Sie Videos erzeugen, auf die Sie stolz sein können.

.

Effekt- und Motivprogramme

Eine Auswahl an sieben speziellen Effekten: Selektive Farbe, Miniatureffekt, High Key, Low Key, Silhouette, Farbzeichnung und Nachtsicht können auf die Bilder und Videos angewendet werden. Durch Live-View ist die Wirkung berits vor der Aufnahme abzuschätzen und während der in Echtzeit sichtbar.

Das kamerainterne High Dynamic Range (HDR) und D-Lighting ermöglichen detaillierte Aufnahmen von kontrastreichen Motiven und erweitern so die Gestaltungsmöglichkeiten. Sie können auch eines der 16 verschiedenen Motivprogramme wählen – diese optimieren die Kameraeinstellungen, wie Belichtungszeit, ISO und Blende für die jeweilige Aufnahmesituation. Ideal für spontane Aufnahmen oder unerfahren Kamerabenutzer.

 

Hauptfunktionen und -merkmale

Bildsensor imDX-Format: CMOS-Sensor mit 24,1 Megapixeln und EXPEED 3 für optimale Qualität

Dreh- und schwenkbarer LCD-Monitor: Betrachten Sie die Welt aus einer einzigartigen Perspektive, mit dem hoch auflösenden, 7,5 cm (3,0 Zoll) dreh- und schwenkbarem Monitor mit 921‘000 Bildpunkten

WLAN optional: Kompatibel mit dem Funkadapter für mobile Geräte WU-1a, um Bilder von der Kamera auf Smart-Geräte von Apple™ oder solche mit dem Betriebssystem Android zu übertragen und um Aufnahmen aus der Ferne vorzunehmen1

Hohe ISO-Werte: Die D5200 erlaubt hohe ISO-Werte (100-6‘400, erweiterbar bis 25‘600) zu nutzen, wobei hohe Detailzeichnung mit minimalem Rauschen in schwach beleuchteten Situationen gewährleistet ist.

Schnelles und präzises Autofokus: Gestochen scharfes 39-Punkte-AF-System mit neun Kreuzsensoren in der Mitte. Ermöglicht eine schnelle und präzise Abdeckung der automatischen Scharfstellung über den gesamten Bildausschnitt

Präzise Belichtungsmessung: Der 2‘016-Pixel-RGB-Belichtungsmesser sorgt für eine extrem genaue Belichtungsmessung und bietet exakte Daten für das Motiverkennungssystem der Kamera

Automatisch gute Bilder: Das Motiverkennungssystem optimiert Belichtung, Autofokus und Weissabgleich direkt vor dem Auslösen des Verschlusses

Serienbilder mit 5 fps: so verpassen Sie keine sich schnell bewegenden Motive mehr

High Dynamic Range (HDR): Ermöglicht Aufnahmen mit hoher Detailzeichnung und Kontrast, indem zwei mit einem einzigen Auslöserdruck gemachte Aufnahmen zu einem Bild kombiniert werden

Active D-Lighting: Behält alle Details in Spitzlichtern und Schatten für ausgewogene Bilder – im Gegensatz zu HDR – selbst wenn sich das Motiv bewegt.

D-Movie: Voll-HD-Filme (1080p) mit reibungsloser (bis zu 60i/50i) Aufnahme und einem integrierten Stereomikrofon

D-Movie AF-Modi: Live-View-Autofokus ist beim Aufnehmen von Filmsequenzen aktiv und sorgt dafür, dass die Motive im Fokus bleiben.

Integriertes Stereo-Mikrofon: für verbesserte Tonqualität

Aktualisierte Benutzeroberfläche: Menüführung der neuesten Generation

16 Motivprogramme: Stellt für optimale Ergebnisse automatisch die Kameraeinstellungen, einschliesslich der Picture-Controls-Konfiguration und Active D-Lighting, ein

Effektmodus: Sieben Effekte, einschliesslich Selektive Farbe und Miniatureffekt, die bereits vor dem Auslöser angewandt werden können, für noch kreativere Fotos und Videos

Fenrauslösung: Kompatibel mit dem drahtlosen Funk-Empfänger WR-R10 resp. dem Fernauslöser WR-T10, mit diesen können alle Kamerafunktionen auch aus der Ferne gesteuert werden.

GPS-kompatibel: Zeichnet mit der optionalen GP-1-Einheit die genaue Position der Kamera bei der Aufnahme auf

 

Nikon D5200 mit dem Kit-Objektiv 18-55mm: Die Kamera bietet ein eichtes Gehäuse (505 g) mit einem durchdachten ergonomischen Design.

.

Preis und Verfügbarkeit

Erhältlich ist die neue Nikon D5200 ab dem 6. Dezember 2012, ab einem Preis von CHF 948.- (unverbindliche Preisempfehlung für den Body). Die Kamera wird auch in diversen Kits mit einem oder zwei Objektiven angeboten. (Die D5100 bleibt weiter im Sortiment und ist für 578 Franken ohne Objektiv sowie ab 698 Franken mit Objektiv verfügbar.)

  • D5200 Body: CHF 948.-
  • D5200 mit 18-55 black: CHF 1‘078.-
  • D5200 mit 18-105 black: CHF 1‘198.-
  • D5200 mit 18-55 und 55-300 black: CHF 1‘378.-
  • D5200 mit 18-55 red: CHF 1‘078.-
  • D5200 mit 18-55 bronze: CHF 1‘078.-

 

Weitere Infos

Nikon Schweiz

Nikon D5200 (Produktseite)

 

Nikon D5200 – Spezifikationen
Typ Digitale Spiegelreflexkamera
Bajonett Nikon-F-Bajonett (mit AF-Kontakten)
Effektiver Bildwinkel Nikon-DX-Format; entspricht Brennweitenverlängerung gegenüber dem Bildwinkel beim FX-Format um etwa den Faktor 1,5
Effektive Auflösung 24,1 Millionen Pixel
Bildsensor CMOS-Sensor, 23,5 x 15,6 mm
Gesamtpixelanzahl 24,71 Millionen
Staubreduzierungssystem Bildsensor-Reinigung, Referenzbild für Staubentfernungsfunktion (setzt Capture NX 2-Software voraus, optional erhältlich)
Bildgrösse (Pixel) 6000 x 4000 (L) 4496 x 3000 (M) 2992 x 2000 (S)
Dateiformat NEF (RAW): Komprimiert, 14 Bit; JPEG: JPEG-Baseline-Komprimierung, Qualitätsstufen: «JPEG Fine» (ca. 1:4), «JPEG Normal» (ca. 1:8) und «JPEG Basic» (ca. 1:16); NEF (RAW)+JPEG: Duales Dateiformat (Aufnahmen werden sowohl im NEF(RAW)-Format als auch im JPEG-Format gespeichert)
Picture-Control-System «Standard», «Neutral», »Brillant», «Monochrom», «Porträt» und «Landschaft»; Konfigurationen können angepasst werden; Speicher für benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen
Speichermedien SD- (Secure Digital) sowie UHS-I-kompatible SDHC- und SDXC-Speicherkarten
Dateisystem DCF (Design Rule for Camera File System) 2.0, DPOF (Digital Print Order Format), Exif (Exchangeable Image File Format for Digital Still Cameras) 2.3, PictBridge
Sucher Spiegelreflex-Pentaspiegelsucher mit fester Position der Austrittspupille
Bildfeldabdeckung ca. 95 % (vertikal und horizontal)
Vergrösserung ca. 0,78-fach (50-mm-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,4 bei unendlich, –1,0 dpt)
Lage der Austrittspupille 17,9 mm (Abstand ab Mitte der Okularlinsenoberfläche; bei –1,0 dpt)
Dioptrieneinstellung –1,7 bis +0,7 dpt
Einstellscheibe Brite-View-Einstellscheibe Typ B (Mark VII)
Spiegel Schnellrücklauf-Schwingspiegel
Blende Elektronisch gesteuerte Springblende
Geeignete Objektive Der Autofokus wird von AF-S- und AF-I-Objektiven unterstützt. Der Autofokus wird nicht unterstützt von anderen Objektiven vom Typ G und D, von AF-Objektiven (IX-NIKKOR und Objektive für die F3AF werden nicht unterstützt) und AI-P-Objektiven. Objektive ohne CPU können mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden, das Belichtungsmesssystem der Kamera funktioniert dann jedoch nicht. Die Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann mit Objektiven ab einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 verwendet werden.
Verschlussart Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Belichtungszeit 1/4.000 bis 30 s (Schrittweite 1/3 oder 1/2 LW), Langzeitbelichtung (B), Langzeitbelichtung (T) (optionale Fernsteuerung ML-L3 erforderlich)
Blitzsynchronzeit X=1/200 s; synchron mit Verschluss ab 1/200 s oder länger
Aufnahmebetriebsart Einzelbild, Serienaufnahme L, Serienaufnahme H, Selbstauslöser, Fernauslösung mit Vorlauf; ML-L3, Fernauslösung ohne Vorlauf; ML-L3, leise Auslösung; Intervallaufnahmen werden unterstützt
Bildrate Bis zu 3 Bilder/s (L) oder 5 Bilder/s (H) (manuelle Fokussierung, Belichtungssteuerung ,«S» oder «M», Belichtungszeit 1/250 s oder kürzer und andere Funktionen auf Standardeinstellungen)
Selbstauslöser Vorlaufzeit 2 s, 5 s, 10 s, 20 s; 1 bis 9 Bilder
Belichtungsmessung TTL-Belichtungsmessung mit 2.016-Pixel-RGB-Sensor
Messsystem Matrixmessung: 3D-Color-Matrixmessung II (Objektive vom Typ G und D); Color-Matrixmessung II (andere Objektive mit CPU); Mittenbetonte Messung: Messschwerpunkt mit Gewichtung von 75 % auf mittlerem Messfeld, Durchmesser 8 mm; Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser: ca. 3,5 mm; entspricht einer Bildfeldabdeckung von 2,5 %) in der Mitte des gewählten Fokusmessfelds
Messbereich (bezogen auf ISO 100 bei 20 °C und einer Objektivlichtstärke von 1:1,4) Matrixmessung oder mittenbetonte Messung: 0 bis 20 LW; Spotmessung: 2 bis 20 LW
Blendenübertragung CPU
Aufnahmemodi Automatik (Automatik; Automatik (Blitz aus)); Programmautomatik mit Programmverschiebung (P), Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), manuelle Belichtungssteuerung (M); Motivprogramme (Porträt, Landschaft, Kinder, Sport, Nahaufnahme, Nachtportrait, Nachtaufnahme, Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Tiere, Kerzenlicht, Blüten, Herbstfarben, Food); Effektmodi (Nachtsicht, Farbzeichnung, Miniatureffekt, Selektive Farbe, Silhouette, High Key, Low Key)
Belichtungskorrektur anpassbar im Bereich -5 bis +5 LW, schrittweise 1/3 oder 1/2 LW in den Modi «P», «S», «A» und «M»
Reihen Belichtungsreihe: 3 Bilder in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW; Weissabgleichsreihe: 3 Bilder in Schritten von 1 LW; ADL-Belichtungsreihe: 2 Bilder
Belichtungsmesswertspeicher Speichern der gemessenen Belichtung durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste
ISO-Empfindlichkeit (Recommended Exposure Index) ISO 100 – 6400, Schrittweite: 1/3 LW Weitere Einstellungen von ca. 0,3, 0,7, 1 oder 2 LW über ISO 6400 (entspricht bis zu ISO 25’600); ISO-Automatik einstellbar
Active D-Lighting «Automatisch», «Extrastark», «Verstärkt», «Normal», «Moderat» oder «Aus»
Autofokus Autofokus-Sensormodul Nikon Multi-CAM 4800DX mit TTL-Phasenerkennung, 39 Fokusmessfeldern (einschließlich 9 Kreuzsensoren) und AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5 bis 3 m)
Messbereich –1 bis +19 LW (bezogen auf ISO 100 und eine Umgebungstemperatur von 20 °C)
Objektiv-Servosteuerung Autofokus (AF): Einzelautofokus (AF-S), kontinuierlicher Autofokus (AF-C), AF-Automatik (AF-A); prädiktive Schärfenachführung reagiert automatisch auf Bewegungen des Motivs; Manuelle Fokussierung (MF): Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann verwendet werden
Fokusmessfeld Kann aus 39 oder 11 Fokusmessfeldern ausgewählt werden
AF-Messfeldsteuerung Einzelfeld-AF, dynamische Messfeldsteuerung (9, 21 oder 39 Punkte), 3D-Tracking, automatische Messfeldsteuerung
Fokusspeicher Speichern der Entfernung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (nur Einzelautofokus) oder der AE-L/AF-L-Taste
Integriertes Blitzgerät Automatik, Porträt, Kinder, Nahaufnahme, Nachtporträt, Innenaufnahme, Tiere, Farbzeichnung: Blitzautomatik (das Blitzgerät klappt automatisch auf); P, S, A, M, Food: Blitzgerät muss bei Bedarf manuell aufgeklappt werden (Blitztaste)
Leitzahl ca. 12; 13 im manuellen Modus (bezogen auf Meter, ISO 100 und 20 °C)
Blitzbelichtungssteuerung TTL: i-TTL-Blitzsteuerung mit 2.016-Pixel-RGB-Sensor steht für das integrierte Blitzgerät sowie für SB-910, SB-900, SB-800, SB-700, SB-600 oder SB-400 zur Verfügung; i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras wird mit Matrixmessung oder mittenbetonter Messung verwendet, Standard-i-TTL-Blitzsteuerung für digitale Spiegelreflexkameras bei Spotmessung
Blitzmodus Automatik, Automatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Automatik mit Langzeitsynchronisation, Automatik mit Langzeitsynchronisation und Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Aufhellblitz, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Langzeitsynchronisation, Langzeitsynchronisation und Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Langzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Blitz aus
Blitzbelichtungskorrektur –3 bis +1 LW in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW
Blitzbereitschaftsanzeige Leuchtet, sobald das integrierte Blitzgerät oder ein optionales Blitzgerät vollständig aufgeladen ist; blinkt nach einer Blitzauslösung mit voller Leistung
Zubehörschuh Standard-Normschuh (ISO 518) mit Synchronisations- und Datenkontakten und Sicherungspassloch
Nikon Creative Lighting System (CLS) Advanced Wireless Lighting mit SB-910, SB-900, SB-800 oder SB-700 als Master-Blitzgerät oder SU-800 als Blitzfernsteuerungseinheit; Farbtemperaturübertragung mit allen CLS-kompatiblen Blitzgeräten
Studioblitzanschluss Blitzanschlussadapter AS-15 (separat erhältlich)
Weissabgleich Automatisch, Kunstlicht, Leuchtstofflampe (7 Optionen), Direktes Sonnenlicht, Blitzlicht, Bewölkter Himmel, Schatten, Eigener Messwert. Feinabstimmung möglich bei allen Einstellungen ausser «Eigener Messwert».
Objektiv-Servosteuerung Autofokus (AF): Einzelautofokus (AF-S); permanenter Autofokus (AF-F); manuelle Fokussierung (MF)
AF-Messfeldsteuerung Porträt-AF, AF mit grossem Messfeld, Normal-AF, AF mit Motivverfolgung
Autofokus Autofokus mit Kontrasterkennung an beliebiger Position im Bildausschnitt (bei Porträt-AF oder AF mit Motivverfolgung wählt die Kamera das Fokusmessfeld automatisch aus)
Automatische Motiverkennung Wird unterstützt in den Aufnahmemodi «Automatik» und «Automatik (Blitz aus)»
Film – Belichtungsmessung TTL-Belichtungsmessung mit Hauptbildsensor
Messsystem Matrix
Film – Bildgrösse (Pixel) und Bildrate 1920 x 1080, 60i (59,94 Halbbilder/s)/50i (50 Halbbilder/s)*, hoch/normal 1920 x 1080, 30p (Progressive)/25p/24p, hoch/normal 1280 x 720, 60p/50p, hoch/normal 640 x 424, 30p/25p, hoch/normal; bei Auswahl von NTSC als Videonorm sind Bildraten von 30p (tatsächliche Bildrate 29,97 fps), 60i und 60p (tatsächliche Bildrate 59,94 fps) verfügbar. Bei Auswahl von PAL als Videonorm werden Bildraten von 25p, 50i und 50p unterstützt. Die tatsächliche Bildrate bei Auswahl von 24p beträgt 23,976 fps. (* Sensorleistung liegt bei ca. 60 oder 50 fps.)
Film – Dateiformat MOV
Videokomprimierung H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding
Tonaufnahmeformat Lineare PCM
Tonaufnahme Integriertes oder externes Stereomikrofon; Empfindlichkeit ist einstellbar
Film – ISO-Empfindlichkeit ISO 200 bis 6400; Einstellungen auf ca. 0,3, 0,7, 1 oder 2 LW über ISO 6400 möglich (entspricht ISO 25’600)
Monitor Neig- und drehbarer TFT-Monitor mit ca. 921.000 Bildpunkten (VGA), einer Bilddiagonalen von 7,5 cm (3 Zoll), großem Betrachtungswinkel von 170 Grad, ca. 100 % Bildfeldabdeckung und Helligkeitsregelung
Wiedergabe Wiedergabe von Einzelbildern und Indexbildern (4, 9 oder 72 Bilder oder nach Datum) mit Ausschnittsvergrösserung, Filmwiedergabe, Diaschau für Fotos und/oder Filme, Histogramm-Anzeige, Lichter, automatischer Bildausrichtung und Bildkommentar (bis zu 36 Zeichen)
USB Highspeed-USB
Videoausgang NTSC, PAL
HDMI-Ausgang HDMI-Mini-Anschluss (Typ C)
Zubehöranschluss Funkfernsteuerung: Funkfernsteuerung WR-R10 (separat erhältlich); Kabelfernauslöser: MC-DC2 (separat erhältlich); GPS-Empfänger: GP-1 (separat erhältlich)
Audioeingang Anschluss für Stereo-Mini-Klinkenstecker (Durchmesser 3,5 mm)
Akku Ein Lithium-Ionen-Akku EN-EL14
Netzadapter Netzadapter EH-5b, erfordert Akkufacheinsatz EP-5A (separat erhältlich)
Stativanschluss 1/4 Zoll (ISO 1222)
Abmessungen (H x B x T) ca. 98,0 x 129,0 x 78,0 mm
Gewicht ca. 555 g mit Akku und Speicherkarte, jedoch ohne Gehäusedeckel; ca. 505 g (nur Kameragehäuse)
Betriebsbedingungen – Temperatur 0 °C bis 40 °C
Betriebsbedingungen – Luftfeuchtigkeit bis 85 % (nicht kondensierend)
Mitgeliefertes Zubehör Lithium-Ionen-Akku EN-EL14 (mit Akku-Schutzkappe), Akkuladegerät MH-24, Trageriemen AN-DC3, USB-Kabel UC-E17, Audio-/Videokabel EG-CP16, Okularabdeckung DK-5, Abdeckung für Zubehörschuh BS-1, Gummi-Augenmuschel DK-20, Gehäusedeckel BF-1B, CD-ROM mit ViewNX 2, Benutzerhandbuch

 .

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×