Für den von Sony gesponserten internationalen Fotowettbewerb «World Photography Awards» können sowohl Profi- als auch Amateurfotografen ihre Arbeiten einreichen. Die Teilnahme ist kostenlos und es winken attraktive Titel und Preise. Der Einsendeschluss ist gleich zu Beginn des nächsten Jahres.
Jedes Jahr würdigen die Sony World Photography Awards (SWPA) herausragende Arbeiten, die die internationale Fotografie zu bieten hat. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 430’000 Fotos aus 178 Ländern eingereicht. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und alle eingereichten Arbeiten werden von kompetenden Vertretern der Foto-Branche begutachtet.
Die World Photography Awards, gesponsert von Sony, wurden 2007 von der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen.
Der Wettbewerb ist in mehrere Hauptkategorien unterteilt. Im reinenProfi-Wettbewerb können Profifotografien Bildserien einreichen, während sich der offene Wettbewerb an Amateuren richtet und auch Profis mit Einzelbildern offen steht, wo einzelne Fotos in zehn verschiedenen Themenkategorien (Architektur, People etc.) eingereicht werden können. Weiter gibt es noch eine Jugend-Kategorie «Youth Award» für Teilnehmer unter 20 Jahren, den «Student Focus Award» für Fotostudenten von 18 bis 26, den «Moving Image Award» sowie einen «3D Award». (Beachten Sie auch frühere Fotointern-Berichte zur Ausschreibung des SWPA 2013 oder mit den Siegern des SWPA 2012 sowie Termine zu anderen Fotowettbewerben und Events auf unserer Fotoagenda.ch)
Gewinnmöglichkeiten
Den Gewinnern der Profi-Kategorie winkt der Titel «L’Iris d’Or & Sony World Photography Awards Professional Photographer of the Year 2013» sowie ein Preisgeld in der Höhe von 25’000 US-Dollar.
Die Amateurfotografen treten um den Titel «Open Photographer of the Year 2013» sowie 5’000 US-Dollar an. Alle Gewinner in den einzelnen Wettbewerbs-Themenkategorien erhalten eine hochwertige Fotoausrüstung von Sony.
Die Werke aller Sieger und Finalisten des Jahres 2013 werden von Ende April bis Mai 2013 in einer Ausstellung im historischen Somerset House in London zu sehen sein. Auch auf der Website der WPO werden die Sieger und Finalisten vorgestellt.
Zudem werden alle Gewinner sowie ausgewählte Fotografen aus den Shortlists im jährlichen Bildband zu den Sony World Photography Awards präsentiert. Wer es auf die Shortlist geschafft hat, wird am 5. Februar 2013 bekannt gegeben.
Weitere Einzelheiten zu den Sony World Photography Awards und der World Photography Organisation gibt es unter www.worldphoto.org. die in verschiedenen Sprachen wie Englisch und Französisch, nicht jedoch in Deutsch verfügbar ist.
Teilnahme
Die Teilnahme an sämtlichen Wettbewerben ist im Prinzip kostenlos.
Man registriert sich dafür online als WPO-Mitglied (keine detaillierten persönliche Angaben nötig) und eröffnet somit ein Konto. Über das Konto kann man Bilder hoch zu laden, um diese in einer eigenen Galerie mit bis zu 20 Bildern auf der WPO-Website auszustellen und mit drei aktuellen Bildern aus dem Jahr 2012 am Wettbewerb teilzunehmen.
Mit der kostenlosen Basic-Mitgliedschaft kann man am offenen Wettbewerb (Open Competion) in den verschiedenen Themenkategorien mit insgesamt drei Bildern teilnehmen.
Neben der kostenlosen Mitgliedschaft (Free Membership) gibt es auch die Möglichkeit die Mitgliedschaft zu erweitern, was dann aber etwas kostet. Der Jahresbeitrag liegt bei rund 15 britischen Pfund für die Advanced-Mitgledschaft und bei rund 50 britischen Pfund für die Premium-Mitgliedschaft. Damit kann man mehr Fotos online ausstellen und mit mehr Bildern am offenen Wettbewerb teilnehmen.
Über die derzeit drei Arten der Mitgliedschaft informiert detailiert eine Übersicht.
Die vollständigen Regeln und Teilnahmebedingungen sind auf www.worldphoto.org zu finden.
Termine
04. Januar 2013 – Einsendeschluss Open Competition: Der Einsendeschluss für die Wettbewerbe ist Freitag, der 4. Januar 2013, 23.59 Uhr WEZ. (Hinweis: Die ohnehin eher langsame Website ist gegen Ende der Einreichungsfrist besonders langsam. Wer teilnehmen und Bilder dafür hochladen will, sollte dies eher früher als später tun.)
09. Januar 2013 – Einsendeschluss Professional Competition: Nur für den Profi-Wettbewerb gilt ein späterer Einsendeschluss. Er schliesst am Mittwoch, dem 9. Januar 2013 um 23.59 Uhr WEZ.
05. Februar 2013: Verkündung der Shortlists des Profi- und des offenen Wettbewerbes
19. Februar 2013: Verkündung der Shortlist des Student Focus Wettbewerbes
19. März 2013: Verkündung der Gewinner der Themenkategorien im offenen Wettbewerb
25. April 2012: Sony World Photography Awards Gala – L’Iris d’Or in London mit Verkündung der Gewinner der Profi-Kategorien, der Gesamtgewinner des Offenen Wettbewerbes und der Gewinner des Student Focus Wettbewerbes
April und Mai 2013: World Photo London Festival im Somerset House samt einer Ausstellung zu den Sony World Photography Awards
Die Jury
Vorsitzende der Ehrenjury 2013, welche die Einsendungen für den Profi-Wettbewerb begutachtet, ist die führende amerikanische Agenturleiterin und neu ernannte Direktorin der Magnum Foundation, Catherine Chermayeff.
Die Jury ist traditionell mit professionellen Fotografen besetzt, die der World Photographic Academy angehören: Macduff Everton (Reisefotograf), Fiona Shields (Bildredakteurin beim Guardian), Chien-Chi Chang (Fotograf der Agentur Magnum) und Olga Sviblova (Direktorin des Moskauer Hauses der Fotografie).
Über die WPO
Die World Photo Organisation (WPO) fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie.