Urs Tillmanns, 12. April 2013, 09:00 Uhr

Neue Modelle der Tamrac Velocity z-Reihe: bequem und schnell

Tamrac ergänzt die Reihe der Velocity z-Taschen mit drei neuen Modellen.  Mit ihrer Sling-Konstruktion sind sie auf  hohen Tragekomfort und schnelle Aufnahmebereitschaft ausgelegt. Und von ihrer Platzdisposition her auf eine digitale Spiegelreflexkamera mit zwei bis vier Objektiven. Dazu gibt es ausreichend Platz fürs Zubehör – auch fürs iPad.

 

Die neuen «Tamrac Velocity z»-Taschen sind beliebte Begleiterinnen für Fotostreifzüge durch die Stadt, übers Land, auf Reisen und bei allen Aktivitäten, bei denen es auf Schnelligkeit und Komfort beim Fotografieren ankommt. Die Velocity-Taschenreihe von Tamron geht auf das Jahr 2009 zurück, als das Sling-Design im Fotobereich Einzug hielt. Die Fortsetzung folgt jetzt mit drei neuen Modellen 6z, 7z und 8z. Wie die Ursprungsmodelle wurden auch die drei Neuen voll auf schenllen Ausrüstungszugriff und hohen Tragekomfort ausgelegt. Bewährt hat sich dabei das Sling-Design. Dieses steht für Taschen, die man einerseits wie einen Rucksack tragen kann, die jedoch andererseits im Handling ebenso schnell und funktional sind wie eine Schultertasche. Zum Fotografieren werden Sling-Taschen einfach vom Rücken auf die Brust gedreht. So hat der Fotograf jederzeit die Hände frei zum Fotografieren und muss die Tasche zu keiner Zeit absetzen. Und bei Aufnahmen, bei denen es auf eine ruhige Hand ankommt, kann man die Velocity’s sogar als rudimentären Stativersatz nutzen, indem man die Arme auf der Tasche vor der Brust abstützt und so die Verwacklungsgefahr reduziert.

Tamrac 5777 gray burgundy_750

 

Zum Sling-Design – der Symbiose zwischen komfortablem Rucksacks und funktioneller Schultertasche

Rucksäcke bieten den Vorteil, auch grössere Lasten bequem transportieren zu können, sind dafür jedoch in gewissen Situationen umständlich im Gebrauch. Schultertaschen hingegen erlauben einen leichten Zugriff, sind dafür aber entweder deutlich kleiner und bei längerem Tragen unkomfortabler als Rucksäcke. Die Vorteile von beiden Systemen verbindet Tamrac in den neuen Velocity Taschen 6z, 7z und 8z. Mittels eines Diagonalgurtes können sie bequem wie ein Rucksack auf dem Rücken getragen werden. Dieser gut gepolsterte Gurt verteilt das Gewicht optimal und sorgt für hohen Tragekomfort. Er ermöglicht dem Benutzer ein blitzschnelles nach-vorn-schwingen, ohne die Tasche abnehmen zu müssen. In dieser Position lässt sich das Hauptfach mittels der robusten und wasserfesten Reissverschlüsse vom Körper weg öffnen und bietet leichten Zugriff auf die Fotoausrüstung. Damit eine Tamrac Velocity Tasche nicht nur beim Wandern, sondern auch bei anspruchsvolleren Aktivitäten, wie beim Bergsteigen oder Fahrradfahren gut am Körper gesichert und stabilisiert wird, wurden die beiden grösseren Modelle 7z und 8z mit einem zusätzlichen Hüftgurt versehen. Hat man die Velocity‘s nicht am Diagonalgurt umhängen, kann man sie auch am oben angebrachten, gepolsterten Handgriff tragen.

Tamrac Sling-Prinzip

Neben dem Hauptfach, das die Kamera sowie Zubehör wie Objektive und Blitz aufnimmt, befindet sich jeweils an der Vorderseite ein weiteres Fach für kleinere Fotozubehörteile. Dazu gehören Speicherkarten oder Akkus sowie Persönliches, wie Smartphone oder MP3-Player. Die Fächer sind dabei mit Tamrac‘s patentiertem «Memory & Battery Management System» ausgestattet, das von den Profi-Taschen bekannt ist und welches mit Hilfe von roten Markierungen einsatzbereite Speicherkarten und Batterien von bereits Gebrauchten trennt. Zudem besitzen alle drei Modelle ein weiches Nylonfach im Deckelinneren, in dem Filter und Objektivdeckel sicher verstaut werden können.

 

Die Tamrac Velocity z Taschen im Detail

Erhältlich sind die neuen „Tamrac Velocity z“ Taschen in drei verschiedenen Grössen sowie zwei Farbvarianten. Die Tamrac Velocity 8z stellt dabei das Spitzenmodell dar und bietet Schutz für die meisten semiprofessionellen DSLRs, wie eine Canon 7D oder Nikon D700 mit angesetztem Zoom-Objektiv bis 20cm Länge. Zwei Zusatzobjektive, ein Blitzgerät und Zubehör finden ebenfalls einen gut geschützten Platz. Eine mit Schaumstoff gepolsterte Hülle im Hauptfach bietet zudem sicheren Platz für ein iPad oder ein vergleichbares Tablet. Sind kürzere Objektive an den Kameras montiert, kann mit den flexiblen Innenwänden zusätzlicher Platz für ein weiteres kleines Objektiv geschaffen werden. Auf diese Weise könnte man anstatt eines voluminösen Teleobjektivs auch ein Standardzoom- und ein Ultraweitwinkel-Objektiv unterbringen.

Tamrac Velocity z

Die nächstkleinere Variante ist die Tamrac Velocity 7z erweist sich als geeignet, wenn zwar der gleiche Objektivbestand, aber nur ein Kameragehäuse mitgeführt werden soll. Sie richtet sich deshalb bevorzugt an den ambitionierten Hobbyfotografen, der seine kleine Ausrüstung transportieren möchte. Die 7z stellt eine ultra-funktionale Sling-Pack-Tasche zum sicheren Transport einer DSLR wie Canon’s 60D oder Nikon’s D7000 mit angesetztem Objektiv bis 15cm Länge dar. Zwei kleinere Zusatzobjektive, ein Blitzgerät und diverses Zubehör können ebenfalls verstaut werden. Wie in der grösseren 8z bietet eine schaumstoffgepolsterte Hülle im Hauptfach sicheren Platz für einen Tablet-Computer.

Tamrac Velocity Z

Platzverhältnisse in den neuen Tamrac Velocity z- Taschen (v.l.n.r.:  z6, z7 und z8)

Für den anspruchsvollen Einsteiger dürfte die Tamrac Velocity 6z besonders interessant sein. Die 6z ist eine Sling-Pack-Tasche, die für Besitzer einer kompakten Consumer-DSLR konzipiert ist, wie die Canon EOS 600D oder der Nikon D3100 mit angesetztem Zoomobjektiv. Platz finden darin zudem ein Zusatzobjektiv, ein Blitzgerät sowie kleineres Zubehör. Diese kleine und leichte Velocity eignet sich auch als zusätzliche Tasche für das leichte Fotogepäck, das zum Beispiel während des Urlaubs mitgeführt werden soll. Auch im Einsatz bei bewegungsintensiven Aktivitäten, wie beim Radfahren oder Bergwandern, erweist sie sich in Sachen Komfort und Handling als praktisch. Dabei ist sie in sich stabil genug, um ohne zusätzlichen Hüftgurt auszukommen.

 

Fazit

Tamrac versprach mit der Einführung der Velocity Taschen im Jahr 2009 und dem Motto «Drei Sekunden bis zum Schuss» nicht zu viel. Diese Zusicherung hat auch mit den neuen Modellen 6z, 7z und 8z uneingeschränkt Bestand. Zusätzlich vereinen die neuen «Tamrac Velocity z»-Taschen viele praktische Eigenschaften, wie beispielsweise passgenaue Zusatzfächer fürs iPad. Alle Auflageflächen sind gepolstert, alle Nähte sind verstärkt, sämtliche Obermaterialien wasserdicht beschichtet und die robusten Reissverschlüsse sind wassergeschützt abgedeckt. Nicht zuletzt können die neuen Velocity-Taschen auch mit ihrer unaufdringlichen Form punkten, die nicht unbedingt wie klassische Fototaschen auffallen.

 

Tamrac Velocity 6z Tamrac Velocity 7z Tamrac Velocity 8z
Innenmasse (BxTxH) 19 x 10 x 24 cm 25 x 13 x 27 cm 28 x 15 x 30 cm
Aussenmasse (BxTxH) 24 x 13 x 25 cm 30 x 16 x 30 cm 33 x 17 x 34 cm
Farben
Schwarz oder Grau/Burgund
Gewicht 482 g 794 g 992 g
Preis CHF 75.– CHF 110.– CHF 125.–

Tamrac-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
GMC Trading AG
CH-8304 Wallisellen
TEl. 044 855 40 00

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×