Urs Tillmanns, 11. Juni 2013, 15:00 Uhr

Leica X Vario mit APS-C Sensor und 28-70 mm Zoom

Leica ergänzt mit der neuen X Vario die bisherige X-Kompaktmodellreihe mit einer Zoomkamera mit APS-C Sensor. Im Konzept der neuen Kompaktkamera wurde auf schnelle und einfache Bedienung sowohl mit den Automatikfunktionen als auch bei der manuellen Einstellung grossen Wert gelegt. Zudem sind damit Full-HD Videos mit 30 Bilder pro Sekunde möglich.

 

Mit der Leica X Vario stellt die Leica Camera AG, Solms, eine neue digitale Kompaktkamera innerhalb der Leica X-Reihe vor. Erstmals ausgestattet mit einem Vario-Objektiv, das eine Brennweitenspanne von 28 bis 70 Millimeter (äquivalent zum Kleinbildsystem) abdeckt, und einer Full-HD Videofunktion bietet die neue Generation der Leica Digitalkameras «Made in Germany» nun noch flexiblere Einsatzmöglichkeiten und mehr kreativen Spielraum. Besonderes Merkmal der Leica X-Reihe ist der für dieses Kameraformat ungewöhnlich grosse CMOS-Bildsensor mit über 16,5 Megapixeln (effektiv 16,2 MP) im APS-C Format. Als erste Kompaktkamera vereint die Leica X Vario diesen professionellen Sensor mit einem leistungsstarken Vario-Objektiv – dem Leica Vario Elmar 1:3,5-6,4/18-46 mm ASPH.

Leica X Vario und X2

Die neue Leica X Vario ergänzt die bisherige X-Reihe mit einer APS-C Kompaktkamera mit 28-70 mm Zoom (im Hintergrund die Leica X2)

Ob für raumgreifende Innenaufnahmen, Landschaftsfotografien oder Porträts – die Brennweitenspanne der Leica X Vario eröffnet ein grosses Spielfeld für die Bildgestaltung. Erweitert wird das Einsatzspektrum durch die neue Full-HD Videofunktion, mit der sich Bewegtszenen mit 1920 x 1080 Pixeln und 30 Vollbildern pro Sekunde aufzeichnen lassen. Die Videos können im internetkompatiblen MP4-Format gespeichert und ohne Konvertierung für Social-Media-Uploads oder mobile Anwendungen verwendet werden. Für eine klare Tonaufzeichnung sorgt ein integrierter Windgeräuschfilter, der störende Geräusche reduziert. Umfangreiche Kameraeinstellungen und ein präziser, schneller Autofokus ergänzen die Ausstattung der Leica X Vario.

Leica X Vario front back

Die Leica X Vario zeichnet sich durch ein klares und konzentriertes Design aus, das charakteristische Merkmale der Leica M aufgreift. Hierzu gehört neben dem kompakten, handlichen Gehäuse auch die Verwendung hochwertiger Materialien. So wird beispielsweise die Deckkappe im gleichen Verfahren aus massivem Aluminium gefertigt wie bei der Leica M. Zusammen mit der soliden Bauweise aus Metall und einer griffigen, hochwertigen Belederung ist die X Vario optisch und haptisch eine typische Leica.

Leica X Vario

So orientiert sie sich auch in der Handhabung an der Leica M und ist mit übersichtlichen Funktionen und einem einfachen Bedienkonzept ausgestattet. Dabei bietet die Leica X Vario gleichermassen Automatikfunktionen und vielseitige manuelle Einstellmöglichkeiten. Durch den unkomplizierten Wechsel zwischen automatischer und manueller Steuerung kann sich der Fotograf in jeder Aufnahmesituation ganz auf die Wahl des Ausschnitts und den richtigen Moment des Auslösens konzentrieren. Über die griffigen Einstellräder auf der Kameraoberseite lassen sich die Blenden- und die Belichtungszeit bestimmen. Zudem kann durch Einstellen der Schärfenebene, des Weissabgleichs und weiterer Bildparameter bewusst Einfluss auf die Bildwirkung genommen werden. Der grosszügige und kontrastreiche 3″-Monitor bietet dem Fotografen in der Live-Wiedergabe jederzeit volle Kontrolle – selbst in heller Umgebung ist die Darstellung detailreich und brillant.

Leica X Vario

Mit einer Vielzahl von Zubehör lässt sich die Leica X Vario zusätzlich den individuellen Anforderungen anpassen. Der elektronische Viso-Flex Aufstecksucher mit 1,4 Megapixeln und 90°-Schwenkfunktion, Leica EVF 2, unterstützt beispielsweise bei Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive. Ausserdem wird ein Handgriff angeboten, mit dem sich das Gewicht der Kamera sehr gut ausbalancieren lässt. Für den Handgriff sind zusätzlich – wie bei der Leica M – Fingerschlaufen in drei verschiedenen Grössen erhältlich. Diese gewährleisten das ermüdungsfreie Halten der Kamera über einen längeren Zeitraum. So liegt die X Vario sicher und stabil in der Hand – auch beim einhändigen Fotografieren. Eine optionale Gegenlichtblende sorgt für die Minimierung von Reflexen und der Blitz Leica SF 24 D bietet mehr Freiheit beim Ausleuchten des Motivs.

Leica X Vario carrying strap

Weiterhin steht ein umfangreiches Taschen- und Trageriemensortiment in besonders hochwertiger Verarbeitung und Qualität zur Verfügung: der ergonomische Kamera-Protektor, die Bereitschaftstasche sowie Handschlaufe und Schultertrageriemen aus naturbelassenem Leder sind in zwei Farben (Schwarz und Cognac) erhältlich. Wird die Leica X Vario mit viel Zubehör eingesetzt, so kann auf geräumige Systemtaschen aus dem Leica Sortiment zurückgegriffen werden.

Mit Adobe Photoshop Lightroom gehört eine professionelle digitale Workflow-Lösung für Apple Mac OS X und Microsoft Windows zur Ausstattung der Leica X Vario. Die Bildverarbeitungssoftware bietet umfangreiche Funktionen zur Verwaltung, Bearbeitung und Ausgabe der digitalen Bilder. Registrierte Leica Kunden können sich die Software kostenlos von der Leica Homepage downloaden.

Die neue Leica X Vario ist ab sofort an den wichtigsten Verkaufspunkten vorhanden, doch dürften anfänglich Lieferengpässe zu erwarten sein.

 

Technische Daten der Leica X Vario
Objektiv: Leica Vario Elmar 1:3,5 – 6,4 / 18 – 46 mm ASPH. (KB äquiv. 28 – 70 mm) mit 9 Elementen in 8 Gruppen (2 asphärische Linsen)
Blende: 3,5 / 6,4 bis 16 (1/3-EV-Stufen)
Fokusbereich: 30 cm bis unendlich
Scharfeinstellung: 1-Feld, 11-Feld, Spot, Gesichtserkennung
Bildsensor: APS-C CMOS-Bildsensor mit 16,5 MP (effektiv 16,2 MP)
Auflösung: JPEG im 3:2-Format: 4928 x 3264 Pixel (16,1 MP), 4288 x 2856 Pixel (12,2 MP), 3264 x 2160 Pixel (7,1 MP), 2144 x 1424 Pixel (3,1 MP), 1632 x 1080 Pixel (1,8 MP). DNG im 3:2-Format: 4944 x 3272 Pixel (16,2 MP)
Bildqualität: JPEG Super Fine, JPEG Fine, DNG + JPEG Super Fine, DNG + JPEG Fine
Belichtungsbetriebsarten: Programmautomatik (P), Zeitautomatik (A), Manuelle Einstellung (M)
Belichtungskorrektur: Abstufung: 1/3 bis 3-EV-Stufen, 3 Aufnahmen
Belichtungsreihenautomatik: 1/3 bis 3-EV-Stufen, 3 Aufnahmen
Messmethoden: Intelligente Mehrfeldmessung, mittenbetonte Messung, Spotmessung
Weissabgleich: Auto, Halogen, Tageslicht, Blitz, Wolken, Schatten, elektronischer Blitz, 2 manuelle Einstellungen, manuelle Farbtemperatur-Einstellung mit Feinabstimmung
Empfindlichkeit: Auto, ISO 100, ISO 200, ISO 400, ISO 800, ISO 1600, ISO 3200, ISO 6400, ISO 12500
Verschlusszeiten: 30 s-1/2000 s
Serienaufnahmen: 3 B/s oder 5 B/s, max. 7 Aufnahmen bei gleichbleibender Aufnahmefrequenz mit DNG + JPEG Fine
Aufnahmemodi: Standard, dynamisch, natürlich, s/w natürlich, s/w kontrastreich
Blitzbetriebsarten: Auto, Blitz-Belichtungskorrektur, Rote-Augen-Korrektur, Aufhell-Blitz, Langzeitsynchro, Studio, 1.-/2.- Verschlussablauf
Blitzschuh: Kompatibel zu Leica SF 24D, Leica SF 58
Monitor: 3″-TFT-LCD mit 921.600 Pixeln, Weitwinkel Blickfeld: 100 %
Interner Speicher: keiner
Speicherkarten: SD, SDHC, SDXC
Schnittstellen: HDMI-Ausgang, USB (USB 2.0 Highspeed)
Akku: Lithium-Ionen, Kapazität: ca. 360 Bilder
Grösse (B x H x T): Ca. 133 x 73 x 95 mm
Gewicht: 680 g (mit Batterie)
Lieferumfang: Akku (Leica BP-DC8), Ladegerät (Leica BC-DC8), Akku-Schutzhülle, Tragriemen aus Leder, USB-Kabel, Objektivdeckel, Bedienungsanleitung
Software: Adobe Photoshop Lightroom (nach Registrierung der Kamera zum kostenlosen Download)
Preise: Artikel CHF
Kamera Leica X Vario (Typ 107)
3’180.00
Handgriff
150.00
Elektronik-Sucher Leica EVF 2
525.00
Gegenlichtblende
150.00
Tragriemen, Schwarz oder Cognac
100.00
Bereitschaftstasche, Schwarz oder Cognac
260.00
Kameraprotektor, Schwarz oder Cognac
115.00
Handschaufe, Schwarz oder Cognac
85.00

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.leica-camera.ch

Leica Camera AG
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 90 90

 

 

3 Kommentare zu “Leica X Vario mit APS-C Sensor und 28-70 mm Zoom”

  1. Tja, wenigstens irgend etwas wirklich Schlaues, Einmaliges – was andere nicht haben – hätte man von so einem teuren Teil schon erwarten dürfen, z.B. exklusiv gute Lichtstärke, so nach dem Muster des Vario-Summicron 2-2.4/28-90mm wie einst bei der mittlerweile legendären Digilux/Lumix. Dazu mindestens einen eingebauten digitalen Sucher wie bei den NEX 6/7 oder der Fuji XE1. Es hätt nicht sollen sein…

  2. Schon erstaulich, wie sich Personen zu einem Objekt äussern, ohne diese getestet zu haben. Immer das Gelabber in den diversen Forums….

  3. @ Toni
    Man muss doch etwas nicht erst testen, wenn einem schon die Ausstattung, die nicht zusagt.
    Wie Henri hatte ich mehr erwartet. Das hält mich aber nicht davon ab, die Kamera mal näher anzuschauen, da sie dennoch meinen Bedürfnissen vielleicht entsprechend könnte. Erst bei einem positiven Eindruck wäre überhaupt ein Test angesagt.
    Die begrenzten Möglichkeiten für einen persönlichen Test haben mich in den letzten Jahren aber immer vom Kauf einer Leica abgehalten.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×